Wordpress Zugriff von außerhalb

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich bekomme es partout nicht hin, von außerhalb meiner vier Wände auf meine mit Wordpress erstellte Seite zuzugreifen und bitte nun um eure Hilfe.

Zunächst: JA... ich habe bereits auf zahlreichen Seiten und in zahlreichen Foren gesucht und keine der Anleitungen hat geholfen.

Router
Mein Router (Fritz!Box) ist bereits so eingestellt daß ich von der Außenwelt auf die DS und auch auf die DummySeite der Web Station zugreifen kann. DAS FUNKTIONIERT.
über http://x.x.x.x:1280 oder auch http://myddns.de:1280 erreiche ich diese Seite problemlos.
(Über die Portweiterleitung habe ich den Port 1280 auf den internen 80 meiner Station umgeleitet.)

DS
Ich habe auf meiner DS die DSMv7.2 drauf.

Wordpress
Wordpress läuft innerhalb der 4 Wände problemlos.


Nur wie komme ich jetzt auf Wordpress?


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Dan
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und was hast du eingestellt?
Auflösung per Domain oder über einen anderen Port ?
Also in der Webstation
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Die Web Station bietet mir folgende Optionen:

Webportal:
1693297361705.png
Bei "Standardserver" kann ich nix einstellen. Der "Bearbeiten" Button ist ausgegraut.
Bei "WordPress" habe ich Defaultwerte stehen lassen:
1693297451707.png

Webdienst:
1693297605777.png
Bei "Standarddienst" habe ich folgende Einstellungen ausgewählt:

1693297504861.png
Bei "wordpress" ist hier wiederum der "Bearbeiten" Button ausgegraut.

Skript-Spracheinstellung
1693297743202.png
Gemäß der Empfehlung bzw. Anleitung auf der Synology Hilfsseite habe ich hier sowohl bei "WordPress" als auch bei "Benutzerdefiniert" unter dem Punkt "Erweiterungen" sämtliche Kästchen aktiviert. (Hat keine Änderung gebracht.qwa<)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie greifst du denn lokal auf dein Wordpress zu?
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lokal komme ich über 192.x.x.x/wordpress ohne Probleme auf meine Seite drauf
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Also du erreichst dein Wordpress lokal über Port 80 über /wordpress.
Du hast Port 1280 auf 80 weitergeleitet. Und was passiert genau wenn du http://myddns.de:1280/wordpress aufrufst?
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
lokal erreiche ich meine Seite über "/wordpress" . Bin aktuell noch unterwegs und kann gerade keine Screenshots erstellen. Werde ich nachreichen.

von extern sieht das ganze so aus:
ich habe mit zudem noch die externe IP Adresse abgeschrieben um evtl. einen Fehler mit dem DDNS auszuschließen.
wobei erwähnt sei, daß die Adresse, sobald ich den Port "http://myddns.de:1280/wordpress" eingebe diese direkt in "http://myddns.de/wordpress" abgewandelt wird.
Screenshot 2023-08-29 115750.pngScreenshot 2023-08-29 115808.png
Wenn ich nur den Pfad ohne "/wordpress" anwähle komme ich von extern auf die DS DummySeite
Screenshot 2023-08-29 115742.pngScreenshot 2023-08-29 115707.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-29 115750.png
    Screenshot 2023-08-29 115750.png
    37,6 KB · Aufrufe: 14

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt nochmal von daheim getestet um keinen Blödsinn zu posten:

Über "192.x.x.x/wordpress" komme ich lokal auf mein Wordpress drauf.
Über "192.x.x.x" lande ich lokal auf der DummySeite.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
münze einfach das ganze nicht auf den Alias sondern auf den Port.
Das ist jetzt die einfachste Lösung ,

der hat nen Problem bei der Domainauflösung ,daher landest wieder auf der DummySeite .
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Abänderung auf Port funktioniert leider nicht, bei mir gibt es nur den Portaltyp "Alias" zur Auswahl.
Gibt es noch einen Trick, wie ich für Wordpress an den Portaltyp "Port" rankomme?

1693307535703.png
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
mhh da bin ich leider raus , mir fällt da leider grad nix mehr ein
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Trotzdem dank dir... dann bin ich gern um weitere Hinweise dankbar.

Irgendwie muß es doch möglich sein, den Fokus von der internen DummyWebseite auf Wordpress umzuschreiben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Reverse Proxy hatte ich bislang noch keine Erfahrung. Gefunden habe ich die Option schon. Was muß ich hier einstellen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Probier mal Port 1280 im Router 1:1 zur DS durchzuleiten und dann dort einen Reverse-Proxy-Eintrag wie

1693315759419.png
zu erstellen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Evtl. lässt sich das Ganze via "Webdienst" (ab DSM 7.2) lösen? Davor hieß es "VHost".
(Zu finden im Paket "WebStation")
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Probier mal Port 1280 im Router 1:1 zur DS durchzuleiten und dann dort einen Reverse-Proxy-Eintrag wie

Anhang anzeigen 85527
zu erstellen.
Hi Benares.
Leider werde ich mit deinem Vorschlag auch nur direkt auf die Dummywebseite von Synology weitergeleitet.

Es muß dich irgendwie möglich sein, der DS zu sagen, das Port 80 nicht für die Webseite sondern für Wordpress zu nutzen ist?
 

LeDan

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. lässt sich das Ganze via "Webdienst" (ab DSM 7.2) lösen? Davor hieß es "VHost".
(Zu finden im Paket "WebStation")
Hi W00dcu11er

Ich denke schon daß es hier irgendwie möglich sein sollte, aber wie in den Nachrichten oberhalb schon berichtet: Die notwendigen Optionen (zum Beispiel Umstellung von Alias auf die Ports) oder ähnliches stehen leider für den Bereich "Wordpress" warum auch immer nicht zur Verfügung.
Ich denke... es muß doch auch irgendwie funktionieren, ohne daß es so kompliziert ist... das Freischalten der Dummywebseite funktioniert problemlos. Und da Wordpress ja auch ein offizielles und nicht gerade unbekanntes Paket ist, könnte man doch eigentlich meinen, daß es bei DS ein Selbstläufer ist hier eine Webseite im Wordpressstil zu veröffentlichen.
Alles andere hat ja bislang auch ohne Zauberei funktioniert... sei es interne Portweiterleitungen auf Audio, Photo und Co... usw.
Am Ende ist es nur ein kleiner Denkfehler und/order ein fehlender Haken an irgendeiner unscheinbaren Stelle... nur finde ich diese Stelle nicht.
Und bei sämtlichen Anleitungen und Forumsbeiträgen (siehe vHost) gab Einstellungen, die es bei mir mir nicht gibt. (zum Beispiel vHost).

Es ist echt ein wenig frustrierend.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Der Reverse-Proxy kann m.W. keine Aliase, wenn auf Port 80 die Webstation lauscht, landest du halt dort.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat