Wordpress Update 4.4.2 unter DSM 6.0 nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alwiz

Benutzer
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Forum!
Ich habe auf meiner Syno eine Wordpress-Installation laufen. Bislang hat sich sich WP immer automatisch aktualisiert wenn es updates gab (also in WP selber, nicht im DSM Paketzentrum).
Jetzt ist auf der Syno DSM 6.0 drauf und ich bekomme beim WP Update folgende Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
Warning: copy(/volume1/web/wordpress/wp-admin/includes/update-core.php): failed to open stream: Permission denied in /volume1/web/wordpress/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 231
The update cannot be installed because we will be unable to copy some files. This is usually due to inconsistent file permissions.: wp-admin/includes/update-core.php

Die Installation ging schief

An besagter Zeile 231 steht übrigens das volgende, das mir leider gar nichts sagt:
Rich (BBCode):
$rtval = copy($source, $destination);




Ich verstehe leider nicht genug davon, ausser dass es offenbar was mit Benutzerrechten zu tun hat.
Ich logge mich als WP User mit Admin Rechten ein. Ich vermute, dass sich das aber nur auf die Administration "innerhalb" von Wordpress bezieht.

Und dann verließ mich mein gefährliches Halbwissen. Unter welchem User läuft eigentlich die WP Installation selber ? Kann ich im DSM hier irgendwas rechtemäßig machen? Und warum ist das plötzlich so?
Kann irgendjemand einem Halb-Noob auf die Sprünge helfen ?
 
Ist nur eine Vermutung, aber das /web gehört noch der Gruppe "http"?
 
wie gesagt: Halb-Noob...
wem sollte es denn stattdessen gehören, UND: wie ändere ich das ?
 
"Systemsteuerung"->"Gemeinsame Ordner"->"web"->"Berechtigungen"
Dort sollte die Gruppe "http" aktiviert sein.
 
Http hatte nur lesenden Zugriff. Habe ich jetzt auf schreibend geändert.
gleiche Fehlemeldung
 
Dann stelle doch mal oben links um, Da steht "Lokale Benutzer". Dort kann man auch Gruppen wählen.
 
sorry, hatte meinen "wertvollen" Beitrag vorher noch editiert - habe die Gruppen gefunden.
Http hatte nur lesenden Zugriff. Habe ich jetzt auf schreibend geändert.
gleiche Fehlemeldung
 
Poste doch mal bitte die Einstellungen für web.
 
Warum hast Du 2x eine Gruppe http?
 
Hallo,
Augen auf, 1x User und 1x Gruppe :)

Gruß Götz
 
Stimmt goetz,

Du willst mir durch die Blume sagen, daß es Zeit fürs Bett ist :)
 
Hi Alwiz,

darf ich fragen, wie du überhaupt bis zum WP Update kommst?

Ich habe ebenfalls auf meiner DS noch unter DSM 5.2 WordPress über Synologys Package Center installiert und über WP selbst bis zur Version 4.4.2 aktualisiert.
Nach dem Update auf DSM 6.0 musste auch ein Update für WordPress vom Package Center eingespielt werden, welches tatsächlich aber ein Downgrade von 4.4.2 auf 4.3.2 war.
Nun ist mein Blog mehr oder weniger kaputt, vermutlich auch weil ich das WordPress Twenty Sixteen theme verwende, welches WordPress 4.4.2 voraussetzt.

Jedenfalls funktionieren nun die WP Updates für mich nicht mehr. Bisher wurde mir im WP Dashboard angezeigt, dass es ein Update gibt und es gab einen "Update Now" button. Über diesen hatte ich immer aktualisiert.
Eben dieser Button ist nun aber weg. Ein manueller Update Versuch führte zu einem kaputten blog (nicht mehr erreichbar gewesen - nur noch http 500 bekommen).

Daher meine Frage, wie du es bis zum Update schaffst und auf diese Fehlermeldung stößt?
 
FYI: Ich habe das Problem, dass Updates über das WordPress Dashboard nicht mehr ausführbar waren bzw. für Plugins usw. immer zur Eingabe von FTP Zugangsdaten führten und dann doch nicht installiert werden konnten mit der Aussage "finde wp-content nicht" nur damit lösen können: chown http:http -R /volume1/web/wordpress
 
Auch bei mir habe ich leider nach dem Update auf DSM 6.0 eine defekte WordPress-Installation und dieselbe Fehlermeldung.

Die Berechtigung für http auf den Ordner "web" habe ich gemäss Anweisung abgeändert, ohne Wirkung.

Edit: Über Putty und Einloggen als Root (via Erklärung von https://www.synology.com/de-de/know...in_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet) konnte ich den chown-Befehl aus dem vorherigen Post verwenden. Jetzt klappt alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass der chwon befehl dir geholfen hat. Wäre ich früher drauf gekommen, hätte ich evtl. nicht manuell neu installieren müssen. Im Nachhinein ist mir unklar, ob der chown allein wirklich alle meine Probleme gelöst hat. Das Update Management von Synology ist für die Pakete WordPress und Piwik meiner Erfahrung nach nicht besonders gut und nicht besonders weitreichend getestet. Vom Support bekommt man momentan aber auch keine Rückmeldung. Habe Tickets vor genau einer Woche eröffnet und warte immer noch auf erste Reaktion. War ich von Synology bisher nicht so gewohnt.
 
Hallo nochmal,

bei meiner Installation hat leider alles nicht geholfen.
1. als Root eingelogt (danke für den TIpp @toetoe)
2. chown ausgeführt (wie beschrieben von @melo)

dennoch erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
Warning: copy(/volume1/web/wordpress/wp-admin/includes/update-core.php): failed to open stream: Permission denied in /volume1/web/wordpress/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 231
Das Update konnte nicht installiert werden, da wir einige Dateien nicht kopieren konnten. Dies liegt in der Regel an inkonsistenten Dateiberechtigungen.: wp-admin/includes/update-core.php

Die Installation ging schief

Ich habe dann mal probiert eins der Themes zu aktualisieren. Folgende Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
Beim Aktualisieren von Twenty Fifteen trat ein Fehler auf: Altes Theme konnte nicht entfernt werden.
Das riecht irgendwie alles nach Rechteproblemen, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.



Zu @melos Frage:
ich hatte ein WP Update im Package Center und habe das gemacht. Was da drin steckte kann ich Dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Ich finde Infos aus den "Release Notes" im Package Center ziemlich dürftig.
Naja, und danach gab's eben im Dashboard von WP selber die Info, dass eine neue Version vorhanden sei (4.4.2)..und damit hat der Krampf angefangen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alwiz: Da es schon noch nach einem Rechteproblem aussieht hier nochmal genau was ich getan habe:
1. ssh auf diskstation mit admin user: ssh -l admin <hostname> (Bei Aufforderung Passwort-Eingabe für den User mit namen "admin")
2. sudo chown http:http -R /volume1/web/wordpress

Sudo ist hier wichtig, da der admin user per default erstmal kein recht hat diese Aktion auszuführen, zumindest bei mir nicht, da der gesamte wordpress Ordner nach dem Update root gehörte.
Sudo verlangt übrigens wieder die Eingabe des admin user Passworts.
Auch wichtig ist der Parameter -R, damit der chown Befehl sowohl auf den WordPress Ordner selbst als auch auf alle darin enthaltenen Dateien und Unterordner angewandt wird.

Was du beschrieben hast entspricht genau meiner Situation. Nach dem WordPress Update über Package Center wurden im WP Dashboard zwar Updates angezeigt, diese waren aber nicht ausführbar.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Den ersten Schritt kann ich schon mit putty machen oder (ssh auswählen, eh klar)
 
Ja klar. Putty is ja nur ein ssh client für Windows.
Welchen client du verwendest ist im Endeffekt egal. Hauptsache du kommst damit auf deine DiskStation.
Nach dem Update auf DSM 6.0 konnte ich für die ssh Anmeldung nicht mehr root als username verwenden, sondern nur noch admin und muss dann eben bei der ein oder anderen Aktion ein sudo mitgeben, was meiner Meinung nach aber deutlich besser ist als der alte Zustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat