Wordpress sehr langsam auf Synology DS 109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeppi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Begeisterte,

ich habe wordpress auf meiner DS 109 nach der Anleitung hier im Forum installiert.
Folgendes Problem tritt jetzt auf: Die Ladezeiten des Blog und die Bedienung von wordpress dauern sehr lang ca.15sec. Dies betrifft auch den Zugriff über das Heimnetzwerk!
Ich hab jetzt schon wordpress, phpmyadmin einfach nochmal neu installiert und die Datenbank zurück gesetzt. Ohne Verbesserung.

Folgende Versionen sind aktuall installiert:
wordpress: 3.4.2
phpmyadmin:3.5.3
DSM: 4.1

Kann es denn sein das hier die Datenbank zicken macht?
Der Zugriff auf die Photostation funktioniert ja auch zügig.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

gruß daniel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hast im DSM ->Webdienste ->PHP-Einstellungen den PHP-Cache an???

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wie ist die CPU und RAM Auslastung? Bei welchen Prozessen? Kann mir auch vorstellen, dass da WordPress auch immer dicker wurde, dass auf einer 1,2 GHz mit 128 MB RAM NAS nicht mehr sehr performant läuft.

phpmyadmin belegt ja auch zudem noch Ressourcen.
 

baeppi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen Sonntag zusammen,

PHP Cache ist an.

Auslastung vom System ist nicht so schlimm. CPU bei ca. 20% und RAM bei 50 bis 60%.
Ich habe jetzt versuchsweise joomla installiert um zu sehen wie es sich hier verhält, Ladezeiten sind hier absolut ok.
Bei googl+ hatte ich zu einem anderen wordpress/DS 109 Benutzer Kontakt, der kannte dieses Problem nicht.

phpmyadmin ist bei mir ja nicht die aktuellste Version, es gibt aber von Synology über das Paketzentrum kein update,
könnte es daran liegen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
WordPress ist auch nicht die aktuellste Version (Synology habe ich diesbezüglich schon angeschrieben).

Also alle Updatewünsche auch mal an Synology richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

baeppi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde jetzt erst mal phpmyadmin updaten und schauen wie es dann läuft.
 

baeppi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend ,

ok. das update hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt bei phpmyadmin über den Statusreiter eine analsyse durchlaufen lassen.
Folgende Probleme hat er mir ausgespuckt:

Mögliche Performance-Probleme

Der Abfragen-Zwischenspeicher ist nicht aktiviert. Der Abfrage-Zwischenspeicher verbessert die Leistung, wenn er korrekt konfiguriert wurde. Aktivieren Sie ihn indem Sie query_cache_size auf ein zweistelligen MiB-Wert und query_cache_type auf 'ON' setzen. Beachten Sie: Ignorieren Sie diese Empfehlung, wenn Sie memcached benutzen

Es werden zu viele Joins ohne die Benutzung von Indizes durchgeführt. Dies bedeutet, dass joins vollständige Tabellenscans durchführen. Das Hinzufügen von Indizes für die Spalten die in der Join-Bedingungen eingesetzt werden resultiert in viel schnelleren Tabellenverknüpfungen

Die Lese-Rate des ersten Indexeintrag ist hoch. Dies bedeutet in der Regel häufig vollständige Indexscans. Vollständige Indexscans sind schneller als Tablenscans aber sie kosten viele CPU-Zyklen in großen Tabellen, wenn diese Tabellen ein große Mengen von Aktualisierungen und Löschungen haben oder hatten. Ein Ausführen von "OPTIMIZE TABLE" auf diese Tabllen kann die Menge verringern und/oder die Geschwindigkeit der vollständige Indexscans beschleunigen. Abgesehen davon können vollständige Indexscans nur durch umschreiben der Abfragen reduziert werden.

Die Lese-Rate fester Positionen ist hoch. Dies deutet darauf hin, dass viele Abfragen Sortieren und/oder vollständige Tabellen-Scan benötigen, einschließlich Join-Abfragen die keine Indizes verwenden. Fügen Sie Indizes hinzu wo zutreffend.
Lese-Rate nächste Tabellenzeile ist hoch. Dies deutet darauf hin, dass viele Abfragen Full Table Scans durchführen. Fügen Sie Indizes hinzu wo zutreffend.

Viele temporäre Tabellen werden auf die Festplatte geschrieben, anstelle im Speicher gehalten zu werden. Erhöhen von max_heap_table_size und tmp_table_size können helfen. Jedoch werden einige temporären Tabellen immer unabhängig vom Wert dieser Variablen auf den Datenträger geschrieben. Um diese zu verhindern müssen Sie Ihre Abfragen so umschreiben das es nicht zu diesen Bedingungen kommt (Innerhalb einer temporären Tabelle: Vorhandensein eines BLOB- oder TEXT-Spalte oder eine Spalte größer als 512 Bytes) wie in der MySQL-Dokumentation erwähnt wird

MyISAM Schlüssel-Cache (Indize Cache) % benutz ist niedrig.Sie müssen möglicherweise Ihren key_buffer_size verkleinern, überprüfen Sie Ihre Tabellen um zu sehen ob Indizes entfernt wurden oder Überprüfen Sie Abfragen und Erwartungen um zu sehen welche Indizes verwendet werden.

Die Anzahl der Datei-Zugriffe ist hoch.Sie sollten open_files_limit erhöhen, und überprüfen Sie das Fehlerprotokoll beim Neustart nach der Änderung von open_files_limit.
Prozess-Zwischenspeicher ist deaktiviert, dieses führt zu mehr Overhead bei neuen Verbindungen zu MySQL. Aktivieren Sie den Prozess-Zwischenspeicher, indem Sie thread_cache_size > 0 setzen.


Leider weiss ich nicht um welche Werte ich diese verstellen darf.
Hat vielleicht von euch jemand entsprechende Kenntnisse??
Wäre echt super wenn mich jemand unterstützen könnte!
 

bosfunker

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider habe ich keine Abhilfe dazu aber auf eminer DS211j genau das selbe Problem..
Jede neue Seite lädt verdammt lang !

Allerdings habe ich mir eh jetzt die DS413 bestellt weil mein Platz langsam knapp wird und ich jetzt meine Toplevel Domain mit Strato DynDNS daheim laufen laufen lasse (Web,Mail Server,etc)
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt auch mal versucht ein XTC Shop mit MySQL auf der DiskStation 212+ zu installieren.
Es läuft zwar, aber jeder Aufruf der ersten Seite dauert so ca. 7 sec.
Keine Ahnung was in der Zeit passiert.
PHP hat die default Einstellungen und die Firmware ist 4.1
 

tilltitan

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na Moho hast du dein Problem mit der Geschwindigkeit gelöst ich habe nämlich das gleiche
 

Don Claus

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
da steht wohl überall das gleiche.
gr
 

Don Claus

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Scheinbar hat keiner eine brauchbare Antwort darauf.
Auch bei meine DS107+ läuft Wordpress grottenhaft langsam, die myphp Ratschläge sind die gleichen, wie hier schon eingestellt, die Prozessor und Speicherlast ist ebenfalls nicht unbedingt hoch, aber die syno rattert teils minutenlang, um mich dann als angemeldeten admin wieder rauszuschmeissen.

Das Apache Log wird vollgemüllt mit jedem Bildchen :-(

Es ist wirklich schade, weil ich eine neuere Syno kaufen wollte, aber unter den Umständen die Investiton erst einmal zurückgestellt habe.

Hat niemand eine Idee?
gr
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
PHP, MySQL und WordPress wird immer dicker (DSM sowieso) > dickere NAS wird verlangt. Ganz einfach.

Speicherlast ist schwierig zu bewerten: die Auslastung angezeigt in DSM sagt nicht alles aus. Neuere NASes haben schnelleren Arbeitsspeicher verbaut, als die DSx09er oder ältere NASes.

Ansonsten immer Synology anschreiben! Nachvollziehbare Tests wie eine Standardinstallation von Joomla, WordPress und Drupal erstellen (Reproduzierbarkeit für das Synology Team) und die Zeit stoppen für das Einloggen und Erstellen eines Beitrags/Artikels und dann dies denen zuschicken.

Ansonsten wenn doch schon etwas mehr mit dem Webserver gemacht werden soll: Intel NAS kaufen oder einen separaten Rechner hinstellen. Sorry für diese Antwort, aber jedenfalls mir gehts manchmal so, dass man schnell auch eine praktikable Lösung braucht und die Zeit zum Finden des Problems mir irgendwann zu schade ist.

Für die DSx09er oder ältere Serien gibt es jedoch nur eingeschränkten Support: http://www.synology.com/products/status.php?lang=deu daher denke ich, dass jedenfalls dafür wenig noch gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat