WordPress: Ressourcen der DS213 sparen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallöchen,

ich habe mir eine WordPress-Seite auf meiner DS213 eingerichtet.
Jedes Mal, wenn jemand die Webseite besucht, ist die CPU der DS zu 100% ausgelastet.

Die Auslastung der CPU wirkt sich auf den Besucher der Seite aus (längere Verbindungszeiten) und ich mache mir Sorgen um die DS.

Es gibt die Möglichkeit WordPress auch statisch aufzubauen. In dem Fall erfolgt bei einem Besuch kein Zugriff auf die Datenbank.
Meine Vermutung ist, dass die hohe Auslastung durch den Datenbankzugriff kommt.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich die Auslastung verringern?
Statisch oder dynamisch?


Gruß,
Calle
 
Es kommt auch etwas auf dein Content an. Hast du viele Änderungen und Kommentare auf deiner Seite? Das stünde dem statischen natürlich entgegen.
Aber natürlich ist ein statischer Inhalt immer güntiger. Bei mir entsteht die größte Auslastung durch den Apache Webserver, weniger durch den Datenbankserver.

Hast du dich schon mal mit Caching-PlugIns für Wordpress beschäftigt?

Auf meiner Seite habe ich hauptsächlich statischen Inhalt, der sich nur einmal im Monat ändert. Als PlugIn nutze ich WP SuperCache. Ich habe viele getestet, aber bei diesem bin ich immer wieder hängen geblieben. Das Plugin generiert alle Seiten vorab und speichert sie komprimiert ab (bei mir einmal Täglich in der späten Nacht). Wird von einem Besucher eine Seite angefordert, so wird diese gleich komprimiert ausgeliefert, was auch bei einer geringen Uploadgeschwindigkeit sehr zum Vorteil ist.

Ein weiterer, zusätzlicher Ansatz ist die DSM Modifikation um das System speziell für den Webserver etwas zu pushen. Hier gibt es eine Anleitung dazu - dafür gibt es aber keine Gewähr (ich nutze es erfolgreich)! Nicht davon beirren lassen, dass es da um Joomla geht. Dem Webserver ist es egal, ob es sich um Joomla oder Wordpress handelt.

Auf dieser Seite kannst du einen Vorher-Nacher-Vergleich machen: www.webpagetest.org
 
Von der Anleitung lasse ich erstmal die Finger.
WP SuperCache habe ich bei mir ebenfalls installiert und auch eine Besserung festgestellt.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das konfigurieren kann, dass das Plugin die Seiten in der Nacht generiert?

Und wie machst du das, wenn du bspw. einen neuen Artikel geschrieben hast? Stößt du die neue Generierung dann manuell an?
 
In der GUI kann man leider keinen direkten Zeitplan einstellen. Man kann aber das Intervall in Minuten einstellen: "Preload" > "Erneuere vorab geladene Cache-Dateien alle Minuten".
Bildschirmfoto 2014-03-11 um 21.42.07 1.png

1440 Minuten würden einem Tag entsprechen. Da das Intervall aber erst mit dem Beenden des Vorladens beginnt zu zählen, muss man die Arbeitszeit noch abziehen. Ich habe es dann mal früh zeitig gestartet und somit zu dieser Zeit den Intervall angestoßen. Es gibt auch noch so einige andere Einstelllungen, auf die ich hier jetzt nicht alle eingehen kann. Gibt aber viele Blogs darüber. Einfach mal googeln.

Wenn ein neuer Artikel dazu kommt, so liegt der erst einmal nicht im Cache, muss also bei einer Abfrage dynamisch erstellt werden. Danach liegt er aber im Cache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat