Wordpress manuell installieren

pinki99

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich verzweifel gerade daran eine Wordpressinstallation auch nur ansatzweise zum Laufen zu kriegen.
Folgendes vorgehen:
0. installation von WebStation, PHP, MariaDB, phpMyAdmin
1. Verzeichnis im Web Ordner angelegt
2. die Wordpressdateien reinkopiert
3. vhost angelegt (Port 81, Apache 2.4, PHP7.4)
4. mit ip:81/wp-admin/install.php gestartet
5. datenbankangaben gemacht
6. im nächsten Schritt kommt dann schon einfach nur noch "There has been a critical error on your website.".

dann anderes Vorgehen:
1. meine Livesite vom Server runtergeladen
2. die Daten in den Ordner vom vHost kopiert
3. die Datenbanken von der Livesite per SQL in MariaDB angelegt
4. die config.php auf die MariaDB Daten geändert
5. ip:81 aufgerufen
6. kommt sofort wieder "There has been a critical error on your website."
7. Debugmodus aktiviert
bekomme ich bei Aufruf:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/vermisstensuche/wp-includes/wp-db.php:1667 Stack trace: #0 /volume1/web/vermisstensuche/wp-includes/wp-db.php(632): wpdb->db_connect() #1 /volume1/web/vermisstensuche/wp-includes/load.php(482): wpdb->__construct('wordpress_user', '210803DannyPink...', 'wordpress', '127.0.0.1:3307') #2 /volume1/web/vermisstensuche/wp-settings.php(124): require_wp_db() #3 /volume1/web/vermisstensuche/wp-config.php(110): require_once('/volume1/web/ve...') #4 /volume1/web/vermisstensuche/wp-load.php(37): require_once('/volume1/web/ve...') #5 /volume1/web/vermisstensuche/wp-blog-header.php(13): require_once('/volume1/web/ve...') #6 /volume1/web/vermisstensuche/index.php(17): require('/volume1/web/ve...') #7 {main} thrown in /volume1/web/vermisstensuche/wp-includes/wp-db.php on line 1667


Hat vielleicht noch jemand eine Idee an was das liegen kann?!

Viele Grüße
 

pinki99

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die Zugriffsrechte der Gruppe http stehen für "web" (ich hoffe dann auch für den unterordner) auf lese/schreiben.
Die gleichen Zugangsdaten für die Datenbank funktionieren in der wordpress-package Installation einwandfrei.

vhost ist auf portbasiert, http 81, backendserver apache 2.4, php 7.4

was hat es sich mit mysqli erweitung denn auf sich? bzw wo muss ich die aktivieren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat