Wordpress installiert sich selbst in ienem falschen Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darthzenker

Benutzer
Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu mit meiner NAS unterwegs und versuche einen Webserver selbst zu hosten.
Ich bin soweit, dass mein DDNS auf meine NAS verweist, dann hört es jedoch auf. Nach einiger Recherche ist mir dann aufgefallen, dass sich WordPress in einem anderen Ordner als "web" eingerichtet hat. Wordpress läuft in dem Nebenordner "web_packages".

Dementsprechend werden meine Anfragen auf "web" geleitet, wo sich nur die Standard Seite befindet und Nichts von Wordpress zu finden ist.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

(Ja, habe WP mehrmals neu und manuell installliert)
 
web_packages ist der Standardordner für für Webanwendungen, welche über da Paketzentrum installiert werden. Der Ordner wird automatisch erstellt und darauf hast du keinen Einfluss. Ich empfehle keine Installation über das Paketzentrum. Das hat verschiedene Gründe. Unter Anderem hängt Synology bei den Paketen in Richtung Updates oftmals hinterher.

Wenn du eine Wordpress-Installation aufsetzen möchtest: Lad dir die aktuelle Wordpress herunter und installiere per Hand.
https://de.wordpress.org/download/

Der Aufwand ist überschaubar. Runterladen, in /web kopieren, Datenbank einrichten und Installationsroutine befolgen. Ggf. PHP-Profil anpassen.

P.S.: Die Empfehlung richtet sich hier übrigens nur für Testumgebungen. Wenn du Wordpress produktiv verwenden möchtest, rate ich eher zu einem professionellen Webhoster.
 
aber wie ist es denn vorgesehen Sachen wie Wordpress zu verwenden wenn sie normal aus dem Paketzentrum installiert werden?

Ich meine wenn es schon zu Installation angeboten wird, dann sollte es auch funktionieren. Früher ging das bestens, eine meiner DS hat es drauf, ist aber eine 211+ mit DSM6. Dort liegt der Ordner wordpress ganz normal in web und kann mit ddns/wordpress aufgerufen werden.
 
Das geht auch immer noch.

Bei der Installation wird eigentlich sowohl ein PHP Profil als auch ein Webdienstportal für das Paket eingerichtet.
Danach muss mindestens der Aufruf via http://nas_ip/wordpress funktionieren, wenn man die default Vorgaben übernommen hat.
Ebenso mit der DDNS, wenn die nicht noch irgendwo anders als Hostname gesetzt ist.

Wenn nicht, dann ist man irgendwo falsch abgebogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat