wordpress Backup Hyperbackup /Wiederherstellung?

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Leute,

ich möchte etwas vorbeugen und versuche deshalb schön brav meine wordpress Installation zu sichern mit Hyperbackup. Das scheint so auch ganz gut zu funktionieren. Ich möchte nun schauen, wie ich ein so erstelltes Backup auf meiner anderen DS "from scratch" wiederherstellen kann. Ich habe dort also eine "jungfräuliche" wordpress Installation gebastelt und möchte jetzt dahinein die Wiederherstellung basteln.

Mir ist klar, dass das Backup aus zwei Teilen besteht, einmal aus den Ordnern und dann natürlich aus der Datenbank.

Das kann ich bei der Backup Aufgabe ja auch genauso einstellen. Heraus kommt allerdings nur eine Datei.

Wie kann ich damit jetzt auf dem Testsystem eine Wiederherstellung initiieren?

Die Ordner (bzw. Inhalt) ließen sich ja noch händisch verschieben, wie allerdings komme ich an die Datenbankinhalte dran? Die scheinen mit in dem Backup zu sein, allerdings sind sie nicht "getrennt" in irgendeiner Form.

Ist der beschriebene Weg der richtige? Wenn ja, dann müsste ich wohl die Datenbank über phpMyAdmin importieren - richtig? Wie "verknüpfe" ich dann die Wordpress Installation mit der importierten Datenbank, indem ich die Werte in der "wp-config" anpas

Ist wieder ein recht "Basic" Thema, aber ich habe mir die Finger wund gesucht und nichts gefunden.

Dank für Eure Hilfe!


Cheers
LN1
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hat echt keiner eine Idee oder schreibe ich schon wieder zu viel? Will nur vermeiden, dass die Anmerkung kommt es fehlen Details, um weiterhelfen zu können.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Hi, ich habe auch WP auf meiner DS laufen. Mit der Wiederherstellung via Hyper-Backup hatte ich diverse Mal Probleme, da die Datenbank nie richtig gesichert wurde. Hyper Backup sichert die Anwendung bzw. das /web Verzeichnis.

Lösung, die bei mir seit diversen Jahren inkl. diversen Wiederherstellungen funktioniert: Kostenlose Version von UpdraftPlus bei Wordpress einbinden (Plugin). Eine Vollständige Sicherung (Seiten, Medien und Datenbank) erstellen. Dieses Sicherungsverzeichnis kopiere ich noch autom. in ein anderes Verzeichnis, das außerhalb von /Web liegt.

Worst case: Wordpress neu installieren, UpdraftPlus drauf, Sicherungsverzeichnis wählen, bzw, durch Updraftplus aufbauen lassen, Sicherung zurücklesen, alles läuft ... (Durch div. Änderungen an meinen Seiten leider mehrfach ausprobiert)
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hi und vielen Dank, Mahoessen für Deinen Erfahrungsbericht. Das hatte ich schon fast befürchtet - wäre auch zu schön gewesen.

UpdraftPlus kenne ich, möchte aber ehrlich gesagt ein Plugin vermeiden.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Hi, wollte ich auch sehr lange... bis zum ersten Datenbankfehler...
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
...und bei PHPmyadmin fehlt irgendwie die Automatisierung...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
aber bei Hyperbackup kannst Du doch angeben, dass MariaDB mitgesichert wird. Und hier kannst Du dann doch via phpMyAdmin jeweils einen aktuellen Dump ziehen (und den dann z.B. irgendwo in einem Ordner separat speichern). Mir ist mit Bordmitteln keine Lösung bekannt, dass man zeitlich automatisiert Datenbank-Dumps erstellen und dann irgendwohin wegspeichern lassen kann.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ja klar kann man die (Mit-) Sicherung von MariaDB angeben, mir ist nur nicht klar wie die Wiederherstellung funktioniert - insbesondere auf einer blanken Neuinstallation. Wie friemle ich aus dem Hyperbackup File das Datenbank Backup raus? In der Tat sollte der Import mit phpMyAdmin dann nicht so problematisch sein. Der Rest ist ja "nur" Filebackup.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nabend,
ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich meine Wordpressinstallation bei Gelegenheit auf eine neue DS umziehen möchte.
Ist das oben erwähnte Plugin (UpdraftPlus) noch immer zu empfehlen, oder gibt es einen "besseren" Weg die komplette Installation von A nach B zu bekommen?
Der Traum wäre natürlich wenn wirklich ALLES 1:1 umziehen kann. Backup machen, neue DS mit Wordpress anschließen, Backup einspielen.

Wer kann Erfahrungen teilen über benutzte Plugins oder den händischen Umzug des Weborders und dem manuellen Export der Datenbank?
#Mördock#
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat