Word Dateien können nicht auf DS212j gespeichert bzw. geöffnet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u_schaeren

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich eine Worddatei 2011 auf dem "Home" Ordner des DS speichern will, kriege ich immer die Meldung "Netz- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden, obwohl ich sie auf dem Desktop ja sehe, d.h. sie ist gemountet.
Ziehe ich ein Worddatei mittels Drag and drop auf den Homes Ordner, dann kriege ich die Meldung
"Word kann dieses Dokument nicht öffnen. Das Dokument wird möglicherweise bereits verwendet, ist kein gültiges Word-Dokument oder der Dateiname enthält eventuell ungültigeZeichen (z. B. \ /) obwohl das nicht der Fall ist.
Seltsamerweise jedoch kann ich andere Dateiformate wie .pdf oder .rt oder .jpg problemlos dort speichern oder öffnen. Weshalb verhält sich MS Office 2011 für Mac so zickig? (Ist auch mit Excel Dateien dasselbe).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Home und Homes sind keinesfalls das gleiche. Im Ordner Homes (nur für das admin zugänglich) sind die Home-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer abgelegt.
Das Home-Verzeichnis ist dann das Verzeichnis des jeweils aktuellen Benutzers. Physisch liegt es dann also in /Homes/Benutzername.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kann das mit deinem älteren Problem zusammenhängen?
-> http://www.synology-forum.de/showth...uf-die-DiskStation-funktioniert-nicht-richtig

Wie genau hast du das "home"-Verzeichnis denn auf deinem MAC eingebunden?

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass auch MAC-User z.T. besser mit dem Windows-Dateidienst (cifs) zurechtkommen als mit AFP.

Gerade MS-Produkte sind da oft ziemlich eigenwillig!
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Word (und auch die anderen Office-Produkte) legen doch so komische ~-Dateien an, damit sie Löschungen wieder rückgängig machen können ... öffne mal Office-Dateien als 'read-only' dann wird es wohl keine Probleme geben

Itari
 

u_schaeren

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt auf den Windows Dateidienst umgestellt und Monte die DiskStation mittels smb, doch gebracht hat es gar nichts. Es Sitz nach wie vor dasselbe, Word weigert sich auf den Home Ordner zu speichern, kriege immer die Meldung
"Datei lässt sich nicht speichern oder erstellen. Datenträger ist schreibgeschützt oder kein Speicherplatz vorhanden."
Hingegen funktioniert alles mit dem Gemeinsamen Ordner, auf den alle Zugriff haben.

Mit allen anderen Programmen funktioniert es, nur nicht mit den Office Programmen von MS!

Was meinst du wie ich das Home Verzeichnis auf dem Mac eingebunden habe? Ich habe es einfach nur gemountet mittels "Mit Server verbinden, und die IP Adresse der Diskstation plus Home eingegeben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat