Woran merke ich, ob ich ein größeres NAS brauche (DS414 -> DS916+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre mir ein Upgrade auf ein DS916+ zu machen. Wie komme ich auf die Idee?
Das DS414 benutze ich aktuell hauptsächlich als Datengrab (es laufen Bittorrent Sync, Synology CloudStation und TimeMachine für 3 Macs darauf). Ansonsten liegen dort Unmengen an Fotos, Videos, und so etwas. Ich nutze das NFS-Share für mein FireTV. So. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass der Server fast die gesamte Zeit ausgelastet ist - die GUI reagiert schlecht - bzw. arg träge und ich frage mich, wie das mit den anderen Diensten so ist. Gibt es eine "objektive" Messung dafür?

Was mich vorm Upgrade noch abschreckt: ich kann wohl meine Platten einfach umstecken, und da es ein Hardware-Encryption Modul hat, könnte ich wohl auch verschlüsseln, aber... das ist auch etwas tricky, oder?

Was meint ihr? Kann mir wer nen Tipp geben? Das GUI benutze ich eignetlich nur für Updates etc.

Grüße
hubutz

Richte einmal Deinen Blick auf Cloud Station und BT Sync - je nach Client-Nutzung können die beiden schon gehörig Beschäftigung erzeugen.
Ansonsten: Daten einmal ausmisten.

Danke - schaue ich mir einmal an.
Was ich gerade festgestllt habe: über Chrome komme ich noch an die GUI - über Safari bekomme ich TimeOuts. Mal den Cachen leeren, wenn ich meine Tabs nicht mehr brauche :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat