WOL von außerhalb

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazyjon

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe User,

auf die Gefahr hin dass das Thema schon dutzende male besprochen wurde,frage ich nochmal ( über die Suchfunktion nur unzureichende Informationen gefunden )

Ziel: Diskstation übers internet starten

Egal ob per app oder SSH ect.

Wie ist das mit dem Portfreischalten 9

Wie sind die DSM Einstellungen -->
Was muss ich am Router einstellen -->


Bitte nur konstruktive Vorschläge (mag keinen Zeitplan)
 
Hallo,

vorweg, ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Magic Paket (zum Aufwecken eines Gerätes via WOL) nicht übers Internet funktionieren wird. Es gäbe da aber eine Möglichkeit, sofern du als Router eine Fritzbox verwendest. Ggf. können andere Router das genauso, bei der Fritzbox ist das aber sicher, daß es funktioniert. Die Fritzbox kann Geräte bei Zugriff aus dem Internet aufwecken. Dazu muß nur ein entsprechender Haken gesetzt werden. Eine spezielle Portweiterleitung in diesem Fall benötigt man nicht. Die Fritzbox erkennt, wen z. B. auf dem Webserver-Port zugegriffen wird und weckt die DS dann mittels WOL auf. Klar rennt der Browser in diesem Fall dann in einen Timeout, weil die DS ja einige Sekunden zum Booten braucht. Aber nach einiger Zeit sollte die DS dann antworten.

Kann dein Router sowas nicht, könntest du noch ein anderes System betreiben, das soetwas kann. Das würde aber keinen Sinn ergeben, weil du sicherlich Strom sparen möchtest. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Ciao Jan
 
Alternativ kann man auch über die Fernwartung der Fritzbox auf die Fritzbox gehen (idealerweise per VPN) und dort einen Button drücken "Rechner aufwecken". Das soll zuverlässig funktionieren. Vorteil gegenüber dem von Jan beschriebenen Verfahren ist der, dass nicht anderer Traffic aus dem Netz die DS aufwecken kann.
 
Alternativ:
Die DS nicht direkt aus dem Internet nutzen, sondern VPN über die FB machen.
Wenn man per VPN an der FB angemeldet ist, funktionieren Android-apps für WOL.
 
VPN würde mir schon mehr gefallen, als meinen Router so (krass) ins netz zu stellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat