WOL sinnvolle Energieeinsparung oder eher unpraktisch?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flummi86

Benutzer
Registriert
30. Sep. 2016
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS216+II. Jetzt nachdem alle Funktionen mehr oder weniger stabil laufen habe ich mich einmal mit dem Thema Energieeinsparung beschäftigt.

Aktuell schalte ich die DS über Nacht per Timer aus und morgens wieder ein. Tagsüber läuft die DS durch.
Da ich während der Arbeit tagsüber nur sehr selten auf die DS zugreife habe ich mir überlegt, die DS immer ausgeschaltet zu lassen und bei Bedarf per WOL zu wecken.

Dafür spricht meiner Ansicht nach eine Energieeinsparung.

Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass Services wie CardDav, CalDav nicht mehr richtig funktionieren. Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden was genau die DS aufweckt. Weiterhin habe ich ein wenig Bedenken wie sich das häufigere Ein- und Ausschalten auf die Lebensdauer der Festplatten auswirkt (WD Red).

Kann vielleicht jemand ein bisschen Licht in das Dunkel bringen, oder hat vielleicht selbst schon Erfahrungen mit WOL?
 
CardDav oder CalDav erst nutzen zu können, wenn man vorher die DS per VPN mit WOL weckt, klingt für mich nicht nach einer guten Idee. Insofern würde ich tagsüber beim HD-Ruhezustand bleiben. Geweckt wird die Platte dann genau durch solche Sync-Zugriffe, wenn es nicht Zugriffe aus dem LAN oder Pakete auf der DS gibt, die den HD-Ruhezustand verhindern. Für die Platte ist es ok, wenn sie hin und wieder gestartet wird, weniger ist natürlich besser. Sollte m.W. nicht öfter als etwa fünfmal täglich sein im Schnitt. Ggfs. die Zeit, nach der der HD-Ruhezustand eintritt, erhöhen - z.B. auf eine Stunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat