DSM 6.x und darunter WOL geht nicht nach Herunterfahren per Energie-Zeitplan

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
welche (Netzwerk)Geräte (Fritzbox???) senden selbstständig WOL, ohne das jemand sowas eingestellt hat???

Kann ich nicht sagen, ich habe zumindest keine. Denkbar wären Geräte wie PVR. Möglicherweise auch PCs etc. Konfigurieren lässt sich ja so einiges.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Möglichkeit ausschließen, dass es Anfragen aus dem Internet sind.
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also min Problem ist ja. Z.B. Es ist nachts nach null Uhr ich habe keine PC an und auch die Apple Geräte sind auch aus. Also keines meiner Geräte greifen auf die DS zu. Sie ist auch runtergefahren. Aber wenn ich am nächsten Morgen früher als 8 Uhr an der DS schaue ist sie schon an. Das verstehe ich nicht. Ich habe sie ja auch nicht geweckt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das ist verstanden.

Da es aber mit dem gesetzten Häkchen bei "WOL" zusammenhängt solltest du die Ursache suchen. Oder eben WOL ausschalten.

Ursache wäre wie bereits gesagt der Zugriff von aussen. Hast du Portweiterleitungen auf die DS? Was hast du für einen Router?

EDIT: ok, das Bild kam zu spät für mich.
Also hast du weder eine Portweiterleitung auf die DS noch hast du die Option "Diesen Computer automatisch starten..." gesetzt.
Dann ist es womöglich die Fritzbox selbst, die die DS weckt. Das ist eine bekannte Marotte der Fritzboxen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Benötigst du WOL denn überhaupt?
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist verstanden.

Da es aber mit dem gesetzten Häkchen bei "WOL" zusammenhängt solltest du die Ursache suchen. Oder eben WOL ausschalten.

Ursache wäre wie bereits gesagt der Zugriff von aussen. Hast du Portweiterleitungen auf die DS? Was hast du für einen Router?

Ich habe alle Porte direkt an meine Fritzbox 7270 weitergeleitet. Nicht in der DS
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe alle Porte direkt an meine Fritzbox 7270 weitergeleitet. Nicht in der DS

Verstehe ich nicht. In dem Screenshot oben von der Fritzbox sind doch gar keine Weiterleitungen sichtbar...?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich werde doch meine Porte hier nicht posten

Weil...? Ohne deine externe IP wird da wohl kaum jemand was mit anzufangen wissen. Abgesehen davon sind die Ports für die Dienste der DS auch bekannt. :)

Hilft aber alles nichts. Ohne zu wissen,welche Dienste/Ports du auf die DS weiterleitet kann man nicht erahnen, ob ein Zugriff sie weckt.
Ist ja auch immer noch möglich, dass die Fritz die DS ohne sonderlichen Grund weckt.
 

Hotkeyharry

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Weil...? Ohne deine externe IP wird da wohl kaum jemand was mit anzufangen wissen. Abgesehen davon sind die Ports für die Dienste der DS auch bekannt. :)
:)
Hilft aber alles nichts. Ohne zu wissen,welche Dienste/Ports du auf die DS weiterleitet kann man nicht erahnen, ob ein Zugriff sie weckt.
Ist ja auch immer noch möglich, dass die Fritz die DS ohne sonderlichen Grund weckt.

Die Fritz weckt ohne sonderlichen Grund?! - das würde mich natürlich sehr interessieren - hattest du solche Fälle schon? Links? Danke!
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist genau das gleiche Problem das ich auch habe.

Siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?50383-DS214-startet-von-selbst

Hab jetzt mal WOL in der DS ausgemacht und sie startet auch nicht mehr. Egal was ich auch tue.
Vorhin war WOL noch an und ich habe am PC nur ITunes gestartet und die DS ist Hochgefahren.

Meine ganz grosse Vermutung ist das es die Apps im IPhone bzw. IPad sind.

Auch wenn diese zu sind startet die DS von selbst. Ich vermute das von den Apps ein Signal kommt.

Werde nun WOL wieder aktivieren aber die Devices über Nacht komplett ausmachen. Mal sehen was dann passiert.

Das WOL in der Fritzbox funktioniert sowieso nicht. Wenn es akrtiviert ist aber in der DS nicht tut sich gar nichts.
Ist WOL in der DS aktiviert aber nicht in der FB wird sie trotzdem geweckt. Also das WOL in der FB wird nicht benötigt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also das WOL in der FB wird nicht benötigt.
WOL in der Fritzbox hat genau einen Grund und das ist das Aufwecken des Gerätes über eine WAN-Verbindung. Dass das im LAN keinen Einfluss hat ist irgendwie logisch.
Ich finde dass die Option zum Hochfahren nach Stromausfall hier zu wenig Beachtung bekommt. Die kann durchaus auch Ursache sein.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich finde dass die Option zum Hochfahren nach Stromausfall hier zu wenig Beachtung bekommt. Die kann durchaus auch Ursache sein.

Wie soll das gehen?
Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Diese Option hatte ich in meinen DS seit jeher immer aktiviert, ohne dass auch nur einmal eine DS aufgewacht wäre.
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil...? Ohne deine externe IP wird da wohl kaum jemand was mit anzufangen wissen. Abgesehen davon sind die Ports für die Dienste der DS auch bekannt. :)

Hilft aber alles nichts. Ohne zu wissen,welche Dienste/Ports du auf die DS weiterleitet kann man nicht erahnen, ob ein Zugriff sie weckt.
Ist ja auch immer noch möglich, dass die Fritz die DS ohne sonderlichen Grund weckt.

Ich habe keine original Ports. Alle sind geändert weil ich pro Tag so an die 5-10 angriffe hatte und die hatten auch nicht meine externe IP. Also Trift das nicht zu.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie soll das gehen?
Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Diese Option hatte ich in meinen DS seit jeher immer aktiviert, ohne dass auch nur einmal eine DS aufgewacht wäre.
Die DS wacht auch auf, wenn es Schwankungen gab die ausgereicht haben damit das Netzteil nicht mehr ausreichend nachliefern kann - und zwar im ausgeschalteten Zustand. Auch Probleme mit den Ein-/Ausschaltknöpfen sind schon im Forum dokumentiert.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe keine original Ports.
Portscans, welche eine DS ebenso wecken können, werden üblicherweise auf sämtlichen Ports bis etwa 10.000, manchmal auch noch höher, gefahren.

MfG Matthieu
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mag stimmen. Aber seit ich meine Ports gewechselt habe, habe ich keine Angriffe mehr.
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bis jetzt ist meine DS nach Energie-Zeitplan (Test) 18:45 aus. Und ist auch noch aus.
Hatte doppelte Ports 433 auf der Fritzbox und Auf der DS. Habe auch mein Fritzbox neu aufgesetzt. Und Neustart. Werde es bis Morgen testen. Wenn sie aus bleibt war der Fehler bei der FB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat