WOL funktioniert nur via SynologyApp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS218+ wollte ich für WOL konfigurieren. In der FritzBox ist eine FesteIP und der WOL-Haken gesetzt. Zudem ist ein den Einstellungen bei DSM WOL aktiviert.

Jetzt kann ich die Station aber nur aufwecken wenn ich im Synology Assistant am PC oder dem Synology Finder auf Android die Station auswähle (auf Android muss ich mich sogar einloggen) und dann die Maschine starte.

Ich dachte aber eigentlich WOL sollte auch anders funktionieren, sodass ich nur z.B. unter Windows die Station in der Netzwerkumgebung anklicke und diese Anfrage dann das System aufweckt. Irre ich mich hierbei oder stimmt einfach irgendetwas an meiner Config nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
WOL funktioniert nur, wenn Magic Packets versendet werden, nur dadurch startet die DS dann. Ein simpler Zugriff z.B. per http genügt nicht, da ja auch der Webserver gar nicht lauft wenn die DS aus ist.
 

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sollte der Haken in der FritzBox nicht jede Anfrage in ein Magic Packet umwandeln? Bei mir ist es aber so, dass die FritzBox selbst das NAS gar nicht wach kriegt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Versuchst du es denn von ausserhalb deines Netzes? Der Haken in der Fritz bewirkt m.W. nur etwas bei externem Zugriff.
 

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein aktuell nur lokal. Also ist es "normal", dass ich die Station nur mit den Synology Apps "manuell" aufwecken kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst sie mit jeder Anwendung aufwecken, die Magic Packets versendet. Was du da alles am Start hast, weiß ich nicht.
Wie gesagt genügt ein simpler Zugriff auf die DS nicht um sie zu starten.
 

ayron

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Machen das die SynologyApps automatisch? Also z.B. die NoteStation App oder der DriveClient?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weiß ich nicht. Ich verwende WOL nur selten, und dann wecke ich die DS mit der App DS Finder. Mit z.B. DS File kann ich die DS nicht wecken, wenn ich mich nicht täusche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat