Wofür verwendet das Gerät so viel Platz?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Meine 214 meckert und meldet:

Verwendete Kapazität: 2,48 TB
Verfügbare Kapazität: 209 GB

Mit anderen Worten, das Ding ist fast voll.

Darin stecken zwei HDs à 3 TB.

Tatsächlich habe ich darauf:

Homes - 170 GB
Photo - 818 GB
Musik - 110 GB
Der Rest ist absolut winzig.
Macht zusammen 1098 GB.​

Wofür verwendet das Ding denn SO viel Speicherplatz?
 
Wieviele Versionen hälst du von deinen Daten vor?
 
Eigentlich gar keine. Ich wüßte nicht, dass ich eine Versionsverwaltung eingeschaltet hätte - wo wäre denn das?

Zusatzfrage: gibt es irgendwo einen Papierkorb, der sich nicht selbst entleert?
 
Die Papierkörbe habe ich schon mal gefunden - Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Aktion. Statt 93% bin ich jetzt auf 92% Füllung. Da ist offenbar ein Zeitplan, der Müll wird also regelmäßig von alleine entsorgt. Das bringt als noch nichts.
 
Weitere Kandidaten sind die Versionierungseinstellungen von "Synology Drive" bzw der "Cloudstation". Was davon installiert?
 
Eine andere Möglichkeit: Time Machine, wenn es nicht kontigentiert ist.
 
Cloud Station war installiert, wozu auch immer. Habe ich deinstalliert, es kam noch ein Hinweis, dass ältere Versionen von Dateien entfernt werden. Resultat: keine Änderung.
 
Das Entfernen der Versionierungen dauert bissel ... schau da mal in ein oder zwei Tagen nochmal drüber.
 
Gut zu wissen.

Ich wüßte nie, dass ich je die Cloudstation verwendet habe. Hat die dann trotzdem Versionen von allen Dateien auf dem Gerät angelegt? In den HomeOrdner sehe ich Cloudstation-Ordner, aber da ist nichts drin.

Auf derselben Ebene liegen Dateien wie SYNOSYSLOGDB__LOCALARCH.DB, die mit z.B. 370MB recht fett sind, aber die können das auch nicht erklären.
 
Habe gerade nachgesehen: keine Änderung.

Wo könnte eine Syno noch versteckt Daten aufbewahren?
 
Dann musst du dich mal über die Konsole auf die Suche machen:
1.) telnet/putty zur DS, anmelden als admin
2.) Umschalten auf root mit "sudo -i"
3.) "cd /volume1"
4.) z.B. "du -h -s *", Ausgabe abwarten, Kopfrechnen
5.) dann mit "cd" den dicksten Brocken unten folgen und 4.) wiederholen
 
4.) z.B. "du -h -s *", Ausgabe abwarten, Kopfrechnen

Und um dem noch eins hinzuzufügen und dir die Kopfrechnung zu ersparen, könntest du die Ausgabe auch noch sortiert ausgeben. Da die erste Spalte die Information über die benötigte Größe enthält einfach den sort Befehl hinzufügen.

a.) Sortierung von Oben betrachtet (Klein --> Groß)
Rich (BBCode):
du -h -s * | sort

b.) oder invers (Groß --> Klein)
Rich (BBCode):
du -h -s * | sort -r

--luddi


Update:
Damit die Sortierung mit dem argument "-h" (human-readable) sauber funktioniert empfehle ich folgenden Befehl:
Rich (BBCode):
du -h -s * | sort -h

bzw.
Rich (BBCode):
du -h -s * | sort -h -r
 
Zuletzt bearbeitet:
Benares und Luddy, danke... aber da scheitere ich schon am ersten Punkt.

So etwas kann ich so richtig überhaupt nicht. Gibt es das auch für Leute, die wirklich nur mit einer grafischen Oberfläche umgehen können?
 
Also noch nie etwas über die Kommandozeile gemacht?

Was verwendest du als Betriebssystem auf deinem Computer? Da können wir dir schon helfen und dich Schritt für Schritt heranfürhen wenn du möchtest.

--luddi
 
Habe jetzt schon mal in der Systemsteuerung unter Terminal und SNMP Telnet aktiviert.
 
Okay prima.

Also die Vorbereitungen an der Diskstation hast du ja bereits getroffen. Es reicht hier SSH.
Dann öffnest du auf deinem Mac das Terminal. Dort gibst du folgenden Befehl ein:

Rich (BBCode):
ssh <USER>@<DISKSTATION_IP_ADDRESS>

Du musst für <USER> zwingend ein Administrator Account verwenden.

Wenn eine Frage bezüglich dem Vertrauen des Servers kommt kannst du hier mit "Yes" bestätigen.
Anschließend muss das Passwort des Benutzers eingegeben werden.

Und schon solltest du über SSH auf der Diskstation eingeloggt. sein.

--luddi
 
Ah!!!!!

Danke, jetzt wissen wir bescheid: da gibt es einen ansonsten offenbar unsichtbaren Ordner:

1.4T @cloudstation

Ich würde da gerne mal reinschauen, um zu wissen, was ich damit lösche. WIe lautet das Zauberkommando? :-)

Nachtrag: wenn man die Kommandos kennt flutscht das ja nur so. Ich muss wohl mal einen Durchblickerkurs machen.
 
Ich würde da gerne mal reinschauen, um zu wissen, was ich damit lösche. WIe lautet das Zauberkommando? :-)

Du kannst zu dem Verzeichnis wechseln mit "cd" (change directory)
Du gibst ein
Rich (BBCode):
cd /volume1/@cloudstation
und befindest dich somit in diesem Verzeichnis. Wenn du den Inhalt auflisten möchtest machst du das mit dem list Befehl "ls". Um das ganze noch sauber ausgegeben zu bekommen kannst du noch die Argumente -la angeben.
Der Befehl lautet dann:
Rich (BBCode):
ls -la

Ein verzeichnis nach oben wäre dann z.B. "cd .."

--luddi
 
Sooo.... die längste Zahl dürfte ein Hinweis auf den Übeltäter sein. And the winner is:

-rw-r--r-- 1 root root 32184320 Jan 1 16:57 db.sqlite

ich ahne, das ist die Datenbank der durch die Cloudstation verwalteten Dateien. CLoudstation habe ich meines Wissens nie benutzt, gestern außerdem deinstalliert. Kann ich den Ordner @cloudstation einfach killen ohne was kaputtzumachen?

Habe mir mal so eine Linux-Hilfeseite aufgemacht - in den übergeordneten Ordner gehen und dann "rm @cloudstation"? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat