wöchentliche Datensicherung zwischen 2 DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nabend,

ich möchte mir eine zweite DS zulegen. Eine DS (1) steht dann bei mir, eine (2) 6 Km entfernt. Beide DS sollen produktiv im jeweiligen LAN genutzt werden. Beide werden über einen DDNS Dienst erreichbar sein, selhost, no-ip oder ähnliches.
Vorhaben:
- Auf beiden DS wird ein Ordner "Sicherung" sein.
- Sonntags soll DS 1 um 6 Uhr beginnen einige Ordner auf die DS 2 zu syncronisieren, in den Ordner "Sicherung".
- Montags um 6 Uhr soll dann DS 2 dann einige Ordner auf die DS 1 syncronisieren, in den Ordner "Sicherung"

Welches Paket nutze ich dafür am besten? Kann der "Cloudstation Client" mit Zeitplänen arbeitenn, oder wird da ständig syncronosiert? Kann man da was mit der Filesstation und den Remoteordnern machen? Oder doch "Datensicherung und Replikation"? VPN scheidet derzeit aus, beide Netzwerke sind im identischen IP Bereich und aktuell kommt eine Umstellung eines Netzes nicht in Frage.

Schon mal Danke für jeden Tipp

Mördock
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Was spricht denn gegen Datensicherung & Replikation über ssh?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ääähhh, vermutlich nichts. Das Thema ist für mich Neuland. Brauche erstmal Anhaltspunkte mit denen ich dann intensiver beschäftigen kann. Ohne das ich mich jetzt informiert hätte.läuft ssh nichtü über einen Port der gerne angegriffen wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, aber Du kannst den Port ändern und solltest gute Passwörter verwenden.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Okay. Dann werde ich mich damit schon mal beschäftigen. Was spricht aus deiner Sicht gegen die Cloud Station Client Variante? Im paketzentrum macht das Teil einen netten Eindruck.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wenn Du die gleichen Daten in beide Richtungen synchronisieren wolltest, dann würdest Du um ein Tool wie die CloudStation nicht herumkommen. Aber wenn Du zwei Master-Slave-Sicherungen planst, dann ist eine Datensicherung effizienter und meinem Eindruck nach zuverlässiger.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Moin,

eine Anleitung mit Bildern.:D Das ist perfekt. Danke!
Sobald ich entscheiden habe was für eine DS angeschafft wird wird die Anleitung umgesetzt.

Mördock
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
6 km entfernt, wie schaut's denn da mit der Übertragungsgeschwindigkeit übers Internet aus, oder hast du eine Firmenanbindung? zwischen up und download ist ja ein gewaltiger Unterschied..:>))
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die erste Sicherung mache ich lokal, dann müssen nur noch kleine Datenmengen hin- und hergeschoben werden. Bei größeren Brocken (500 Urlaubsbilder + 6 Urlaubsvideos nach meinem verdienten Urlaub) kann ich immer noch per USB Stick aktualisieren.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
mmmmhhhh. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mal überlegen................................................Brauche ich nach einem Atomangriff noch meine Urlaubsbilder?????????????? Verdammt ja! Wie soll ich sonst wieder bessere Laune bekommen wenn mir die Haare ausfallen und ich Pusteln am Körper habe?
Ich brauche dringend vertrauenswürdige Freunde weit weg von mir um meine Daten ordentlich sichern zu können.
Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat