Wo wird das System installiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wo die FW bzw. das System auf meiner DS 411j und DS 209 installiert wird? Auf dem Board oder auf die Platte? Und wenn ja, auf welche Platte?

Der Hintergrund ist der, wenn ich eine Platte tauschen muss, ob es die mit dem System ist. Zudem ist die Frage, ob ich die Platte von meiner DS 209 einfach in die DS 411 stecken kann oder ob ich alles mühsam umkopieren muss...

Besten dank schon mal

Lapje
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das System ist als Raid auf allen Platten drauf, so lange noch eine drin bleibt müsste die DS damit zurechtkommen.

Ein Tausch der Platten zwischen verschiedenen Modellen ist nicht vorgesehen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
Hallo,
man kann schon Platten zwischen verschiedenen Modellen tauschen, siehe Migrations-Guide.

Gruß Götz
 

10post

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich stelle mal meine frage hier drunter.....wollte nicht extra einen thread auf machen

habe mir die 411j bestellt, liegt hier noch rum, da die (erstmal) zwei 3TB noch unterwegs sind......


habe mal ein paar ganze dumme fragen zum verständnis

Dm ist ja das betriebssystem, dieses muss ich installieren, ich kann es auch erst installieren wenn eine platte drin ist ? also wird es auf die platte installiert ?
habe erstmal 2 Platte gekauft, kann ich später weitere hinzufügen(ist 4Bay) ?ohne große probleme ? (kein Raid)

wenn das DM auf die Platte(welche auch immer) installiert wird, kann ich diese ja nicht einfach herausziehen ??? dann würde das system nicht mehr hochlaufen ?
Was ist wenn die Platte verreckt wo das System drauf ist ??? kann ich dann wider eine neue kaufen und dort Dm erneut installieren ohne das die Daten futsch sind ?

sind die platte im NTFS Format ?
könnte man rein theoretisch eine Platte ausbauen und an den Windows Rechner anschießen ?
Fragen über Fragen
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
Hallo,
die Platten werden mit ext4 formatiert, damit kann Win erst mal nix anfangen. Das Betriebssystem wird in einer eigenen Partition gespeichert. Bei den Mehrplattensystemen wird dazu ein Raid1 über alle Platten für diese Partition gespannt (auch wenn nur eine Platte eingebaut ist). Wenn Du eine Platte ziehst läuft das System weiter da degraded Raid1, das System ist ja auch noch auf der anderen Platte.
Weitere Platten hinzufügen ist kein Problem, Du solltest Dir aber jetzt schon darüber Gadanken machen wie Du die Platten einrichten möchtest, Raid oder kein Raid usw.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat