Wo steht eure Diskstation welche Verkabelung ist ideal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wo steht eure Diskstation wie weit sind eure Siganlwege. Ich habe meine Diskstation jetzt mit einem 3 Meter langem Patchkabel (keine Ahnung welche Marke) an meinen Router angeschlossen. Vom Puter in in den Rechner ist das Kabel etwa 20 cm. Als ich die DS auch mit einem 20 cm kurzem Kabel am Router hatte, war ich der Meinung, dass Kopiervorgänge schneller waren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mit einem 3m CAT5e Kabel zu meinem Router (Linksys E4200v1). Mein Rechner mit einem 5m Kabel zum Router.
Der Unterschied zwischen 3, 5 oder 10m bei gleicher Qualität der Kabel merkt man nicht. Das wird erst spannend ab ca. 80m ohne Repeater (Router, Switch etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Rechner -- [Switch] -- 10m-Kabel -- [Router] -- 10m Kabel -- [Switch] -- DS
Keinerlei Probleme!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist die Qualität des Kabels von Bedeutung?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, aber "Gefühle" sagen da nicht viel aus. Du solltest das richtig testen und mit Zahlen belegen.
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also meine DS212+ ist so angeschlossen:

router -> 10m cat5e -> switch 100mbit -> 1m cat5e -> DS212+

den switch hab ich da, da noch andere geräte neben der DS stehen die lan brauchen :D
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei so kurzer Entfernung eigentlich nicht, ansonsten umso besser isoliert umso besser. CAT7 wäre ideal, CAT5e reicht aber für Gigabit.

aber bei CAT7 muss man natürlich an den preis denken, und das es ziemlich steif ist das kabel, also es um ecken zu verlegen wird schwer :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fritz!box LAN1 (Gigabit) => Cat6 (10m) => Cisco Gigabit-Switch => cat6 (50cm) => DS112+

Die DS steht z.Zt. im Wohnzimmer, wird wg. der Geräuschentwicklung aber demnächst wohl umziehen.
Leider wirds dann wohl ein DLAN (500Mbit). Das liegt schon und zeigt i.M. 328Mbit beim Senden und 356Mbit beim Empfangen (alles Brutto)

p.s. Kabel sind Cat.6 SSTP PIMF
 
Zuletzt bearbeitet:

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS211J -> Patchkabel 1m -> LevelOne GB-Switch -> Cat5e 42m -> LevelOne GB Switch -> Patchkabel 8m -> Rechner
Ethernet arbeitet mit festen Timeslots für Pakete und einer festen Mindespaketgröße, daher ist die Leitungslänge nur
von sehr untergeordneter Bedeutung für die "Geschwindigkeit". Bei einer "nicht-Vollduplexverbindung" und laufendem
CSMA/CD ist das ganze noch etwas komplizierter. Alles setzt natürlich eine intakte Verkabelung vorraus (inkl. Dosen und
Patchkabel). Generell wird man aber (gefühlt) keinen Unterschied zwischen 1m und 50m Kabel feststellen.

@pbw_ds
Ist halt blöd das dir von den 328/356Mbit brutto nur ~ 150/160Mbit netto bleiben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@pbw_ds
Ist halt blöd das dir von den 328/356Mbit brutto nur ~ 150/160Mbit netto bleiben werden...

Ja, ist bekannt (wenn's auch vermutlich nicht ganz so schlecht ausfällt) - deshalb schrieb ich ja "leider" und "alles brutto"

Allerdings ist das immer noch mehr als über jede WLAN-Verbindung und eine andere Alternative gibts in diesem Fall nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!