Wo liegen die Config-Files?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

binaryliquid

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
bin mit meiner Synolgy (DS212+, DSM 5.0-4528 Update 1) in ein anderes Netzwerk gewechselt und meine VPN-Konfiguration zickt rum.

Netzwerk: 192.168.0.0 / 255.255.254.0
Mein Router, Syno und meine Clients sind 192.168.0.0 Netzwerk.
Die dynamische VPN will ich auch 192.168.1.0 setzen..
Jetzt meckert mein Syno auf der GUI des VPN-Servers rum, dass mein 192.168.1.0 schon von einem anderen VPN-Server oder Netzwerkschnittstelle verwendet wird - ist jedoch nicht aktiv der Fall. Hab nur L2TP aktiv, alle anderen nicht. EDIT: bitte sagt nicht es ist wegen dem Subnet?!
Vermutlich ist der IP-Bereich noch in einem Config-File von einer früheren Konfiguration gespeichert.
Diese Pfade hab ich schon durchsucht aber nicht wirklich einen passenden Eintrag gefunden:
/usr/syno/etc/packages/VPNCenter/
/usr/syno/etc.defaults/synovpnclient
/volume1/@appstore/VPNCenter/etc


Gibts da noch einen Pfad?

Deinstallation des VPN-Server hat nichts gebracht.

Hab die dynamische VPN schon auf 10.0.0.0 gesetzt und funktioniert auch - jedoch kann ich dann bei einer bestehenden Verbindung kein WOL auf einen Client im 192.168.0.0 Netzwerk absetzen.

Thanks!

LG,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich weiß nicht ob das jetzt nur Tipfehler sind, aber deine Subnetztmaske ist zwar möglich aber doch eher ungewöhnlich. Auch ist mir nicht klar was Du mit dynamische VPN meinst. Aber grundsätzlich gilt:

Subnetz Client ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz Server

Dann meckert auch keine DS. Ein WOL-Paket wird per Broadcast übertragen und das wird bei den Lösungen die auf der DS angeboten werden nicht übertragen. Das kann also niemals sauber funktionieren. Übrigens mit fast allen VPN Lösungen ist das der Fall. Einzige Möglichkeit wäre hier eine echte Bridge per TAP-Device und OpenVPN auf der DS. Viel Spaß falls Du diese Herrausforderung suchst.

Ansonsten solltest Du eine Fritzbox besitzen, dann nutze diese für das WOL im VPN-Server-Netz und Du ersparst dir viele Stunden.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ach zu deiner Frage. Unter den Pfaden ..../VPNCenter findest Du die Files für den VPNServer. Unter dem Pfad .../synovpnclient findest Du die Config-Files für den Clienten. Teilweise als Symlink mehrmals im System vorhanden. Anpassungen haben aber eine kurze Verweildauer, da die DS diese Configs anpaßt wenn Du beispielweise die IP des Tunnels oder ähnliches änderst.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

hab gerade noch mal auf den VPN-Server geschaut. Ja, ja diese Begrifflichkeiten. Also Dynamische IP bezeichnet Synology als den IP-Bereich für den Tunnel. Wenn Du also im ersten Post keinen Tipfehler gemacht hast dann liegt auch dein Tunnel im Subnetz deines Servernetzes was die Fehlermeldung erklärt. Was spricht denn gegen die 10.0.0.0? Ansprechen solltest Du die DS auch über die lokale IP.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat