Wo ist DSM | Volume leer und doch nicht | Festplattentausch | Basic-Modus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Registriert
10. März 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo!

Ich komme mal wieder nicht weiter und brauche Eure Hilfe.

Ausgangslage:
Habe meine DS 214+ mit zwei Festplatte a 3 TB im Basic-Modus bestückt. Nun möchte ich eine der Festplatten (Seagate, Volume 2) durch eine WD Red ersetzen.

Dazu habe ich alle gemeinsamen Ordner und alle Pakete auf Volume 1 verschoben.

Nun bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Ich verstehe nicht, warum Volume 2 noch immer mit über 360 GB belegt ist (obwohl m.W. alles darauf auf Volume 1 verschoben wurde)? Was könnte dafür eine Erklärung sein?

2. Kann ich (sobald leer) das Volume 2 entfernen oder muss ich noch darauf achten, wo DSM installiert ist? Und wie kann ich die DSM-Installation "verschieben", falls sie auf Volume 2 sein sollte?

Im Weiteren wäre die gepante Vorgehensweise das Volume 2 zu "entfernen", es auszutauschen und das neue als Volume 2 einzuhängen. Daten-Backup ist gemacht.

Gibt es noch etwas weiteres auf das ich achten muss?

Danke Euch!

rawry
 
Du hast das im Wesentlichen richtig geplant. Das DSM befindet sich gespiegelt auf beiden Platten, geht also beim Entfernen der zweiten Platte nicht verloren. Die 360GB Belegung können von Paketen stammen, die Du auf Volume 2 installiert hattest. Weißt Du noch, welche das waren? Wie hast Du die Pakete verschoben? M.W. geht das nur mit gemeinsamen Ordnern, nicht aber mit Paketen.
 
Danke, dil88!

Die Pakete habe ich verschoben, indem ich im ?aketzentrum jedes Paket angeklickt habe und dann kann man das Volume ändern, auf dem das Paket liegt.

Habe aber parallel mal einen rsync-Dryrun von Volume 2 auf eine externe Platte laufen lassen und denke, das bestätigt Deinen Punkt: Soweit ich sehen konnte, waren die kopierten Ordner
@appstore
@cloudstation
@tmp

Was mache ich nun damit? Geht das verloren beim Festplattentausch oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Hins. DSM: Das mit dem gespiegelten DSM gilt auch für Basic, ja?


EDIT: Habe soeben gecheckt, da im Paketzentrum bei den Paketen steht: "Neue Pakete werden auf dem unten angegebenem Laufwerk installiert" -- dann hat das wohl nicht geklappt, wie ich es mir gedacht habe, da kann man das Volume wohl nicht "einfach ändern"...
 
Kann ich vielleicht "einfach" alles, was noch auf Volume 2 drauf ist mit rsync auch Volume 1 kopieren?

Mir ist es nicht wichtig, die Pakete 1:1 zu übernehmen, aber ich möchte nichts verlieren (insb. Baikal, Note, Photo - sonst habe ich eigentlich kein Paket besonders intensiv genutzt)
 
Du kannst es versuchen mit dem rsync. Ich würde die Pakete aber eher neu einrichten. Die Spiegelung des DSMs gilt auch für Basic-Volumes, ja. Die 360GB stammen vermutlich in erster Linie von der CloudStation, die ihre Datenbank auf dem Volume ablegt.
 
Nochmal Danke!

Kannst Du mir eine Hilfestellung geben, wie ich Note Station, Baikal und Hyper Backup neu einrichte (mit den alten Daten)? Alles andere sollte kein Problem sein, aber bei den drei genannten habe ich Daten dahinter liegen.


EDIT: Wenn ich das mit rsync mache, muss ich dann etwas mit SymLinks beachten (habe das in einem anderen Fred gelesen)?
 
Habs gerade einmal getestet: Ein rsync -avh kopiert Symlinks sauber. Hatte ich so auch erwartet.
 
Ok, vielen Dank! Dann lautet meine Vorgehensweise nun:

rsync -avh --stats /volume2/ /volume1/

Dann entferne ich Volume 2, setzte das neue Laufwerk als Volume 2 ein und installiere die Pakete neu (auf Volume 1).

Ich werds probieren und berichten.
 
Noch eine Frage (habe mich nicht getraut, alles umzusetzen):

Z.B. Baikal-Informationen sind in einer MariaDB-Datenbank gespeichert. Mit dem Paket MariaDB lassen sich die Datenbanken auf Volume 1 verschieben, aber das Paket selbst lässt sich nicht verschieben. Ich würde gerne das Paket MariaDB (von Volume 2) deinstallieren und auf Volume 1 neu installieren. Werden denn die vorhandenen Datenbanken gelöscht, wenn das Paket MariaDB deinstalliert wird? Oder bleiben diese erhalten und das Paket kann wieder darauf zugreifen, sobald es neu installiert ist?

Note Station lässt sich ja super innerhalb der Anwendung Ex- und wieder importieren - das ist also kein Problem mehr.

Grüße
rawry
 
Du kannst das MariaDB-Paket auch sehr gut sichern und zurückspielen (HyperBackup). Es werden die gesamten DB-Einstellungen (DB's, User ect. ) gesichert und korrekt wieder hergestellt.

Bzgl. Cloudstation wollte ich noch empfehlen, die Datenbankadresse von volume2 auf volume1 zu verschieben (in der App CloudStationServer ==> Einstellungen ==> sonstiges). Ich würde es wenigstens versuchen.

P.S:
du wirst bei der Deinstallation von MariaDB im 2. Shritt gefragt, ob die Daten auch gelöscht werden sollen

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 22.16.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Vielen Dank nochmal für Euren Support, das war wirklich sehr hilfreich und hat mir Mut gemacht!

Die Lösung war relativ einfach (wie meistens) und die Sorgen waren vorher größer als notwendig. Hier eine Beschreibung meiner Vorgehensweise:

- Zuerst wurden alle Daten aus gemeinsamen Ordnern vom zu entfernenden Volume 2 auf Volume 1 geschoben.
- Im Paketzentrum als neues Standardvolume für die Paketinstallation das Volume 1 festgelegt. Alle bisherigen Paketen waren aber noch auf Volume 2 installiert.
- Die nicht relevanten Pakete (bei denen ich keine Sorge hatte, etwas wesentliches zu verlieren) wurden deinstalliert und auf Volume 1 neu installiert.
- Schließlich waren da noch die vermeintlichen Problemkinder, die Pakete:
-- MariaDB (weil ich nicht sicher war, ob bei der Deinstallation des Paketes die Datenbanken selbst erhalten bleiben)
-- Note Station (wegen der Migration der vorhandenen Notizen)
-- Baikal (wegen der Migration der vorhandenen Kontake und Kalender)

Zu MariaDB
- Mit Hilfe des Pakets MariaDB wurden alle MariaDB-Datenbanken von Volume 2 auf Volume 1 verschoben.
- Bei der Deinstallation des Pakets MariaDB wird gefragt, ob die Datenbank erhalten oder auch entfernt werden soll (Edit: Siehe den Hinweis von User gemist oben - Danke!).
- Ich habe sie nicht entfernen lassen und nach der Deinstallation von Volume 2 und Neuinstallation des Pakets MariaDB auf Volume 1 lief alle weiter problemlos. Also auch Baikal lief mit den darin enthaltenen Kalendern und Kontakten (die ja in MariaDB-Datenbanken gespeichert sind) weiter.
--> Daher Migration der MariaDB-Datenbanken und des Pakets MariaDB kein Problem.

Zu Note Station:
- Bei der Deinstallation des Paketes wird man gefragt, ob die Datenbank erhalten oder auch entfernt werden soll.
- Ich habe sie nicht entfernen lassen und nach der Neuinstallation von Note Station auf Volume 1 waren alle Notizen erhalten geblieben.
- Allerdings habe ich mit einer zweiten NAS auch den Export der Notizen mit den Bordmitteln des Pakets durchgeführt und auf der anderen NAS in Note Station importiert, dabei ist auch alles erhalten geblieben.
--> Daher war die Migration bei Note Station kein Problem.

Zu Baikal:
- Dem Ordner web/baikal.app/Specific gebackupt (in einen anderen Ordner kopiert).
- Die MariaDB-Datenbank wurde ja wie oben beschrieben beim Verschieben der Datenbanken bereits auf Volume 1 (mit-)verschoben.
- Das Paket Baikal von Volume 2 deinstalliert und auf Volume 1 neu installiert (ich habe es dabei erstmal nicht aktiviert).
- Im Ordner web/baikal.app den vorhandenen Ordner "Specific" gegen den gebackupten (siehe ersten Spiegelstich) ausgestauscht.
- Baikal-Paket gestartet.
- In Baikal waren alle Kalender und Kontakte wie zuvor vorhanden.
--> Daher war die Migration bei Baikal schließlich auch kein Problem.

Habe jetzt Volume 2 entfernt und gegen ein neues ausgestauscht - alles läuft (noch ;-))

Viele Grüße
rawry
 
Danke für die Informationen! Besser man macht sich vorher größere Sorgen als dass man die Dinge unterschätzt und damit dann Schiffbruch erleidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat