j-Serie WLAN-Konfiguration der DS212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JustAnIdea

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

garantiert gibt es die Antwort auf meine Frage bereits irgendwo, aber es war mir gerade in ca. 2h Aufwand nicht möglich, sie zu finden:

Wie kann ich die DS212j per WLAN an meinen Router anschließen?

Ich habe einen USB-Wifi-Dongle (TP-Link WN822N), den ich per USB an die DS angeschlossen habe. Auf der DS ist die neueste DSM-Software installiert. Der Stick wird zwar nicht explizit auf den Kompatibilitätsseiten erwähnt, aber nach Forenberichten funktionierte er wenigstens in den 4.2-Betaversionen. Unter "Systeminformationen" wird der Stick denn auch angezeigt (wenn auch als als TP-Link 821N erkannt).

Wahrscheinlich übersehe ich irgendwas ganz enorm simples, aber wie kann ich mich jetzt in mein WLAN einloggen?

Darüber hinaus habe ich gleich noch eine zweite Frage: Mein Ziel ist es, die DS per WLAN an den Router und per LAN an meinen Samsung-TV anzuschließen. Wieso so "verkehrtrum"? Weil das TV-Gerät zwar nach einigem Firmwaremodden NFS-Shares (und wahrscheinlich auch Samba-Shares) erkennt und nutzen kann, diese sind aber über WLAN zu langsam, um vernünftig HD-Video darüber zu spielen (spulen funktioniert so schlecht, dass man's lieber lässt). DLNA ist keine Lösung, weil das gar kein Spulen erlaubt. Eine WD Live will ich mir nicht zusätzlich kaufen, weil die Media Player Funktion des TV-Geräts _eigentlich_ sehr gut ist.

Meine zweite Frage ist also: Kann ich das überhaupt so machen? Ist es möglich, die DS per WLAN mit dem Netz, und per LAN-Kabel mit dem TV zu verbinden? Wie muss ich die DS dann einrichten, damit zwischen ihr und dem TV ein Netzwerk aufgebaut wird?

Insgesamt gilt: Ich bin sehr computerfahren, nur in der Netzwerkverwaltung eben neu. Arbeiten unter einer Linuxshell schreckt mich nicht (mache ich täglich 8h, nur eben als user, nicht als admin). Wenn's also aus irgendwelchen Gründen einfacher ist, meine Wünsche per SSH-Zugang zu konfigurieren, bin ich dazu gerne bereit.

Vielen Dank schonmal mit Voraus
Thorsten
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die DS per WLAN-Dongle mit einem WLAN-Router zu verbinden ist kein Problem, wenn es deine DS212j hergibt.
In der Systemsteuerung - Netzwerk sollte dann ?WLAN-Netzwerk einrichten? zu sehen sein, wo du die entsprechenden Einstellungen machen kannst. Tipps dazu findest du auch in der DSM Hilfe.
TV per LAN am Modem ist auch kein Problem.
Feste IP-Adressen für die Geräte vereinfachen m.E. dabei die Verbindungen bzw. Freigaben.

Ich hatte es so mit meiner Dreambox gemacht und konnte auch HD-Videos streamen.
Allerdings bin ich wegen WOL bei meiner DS wieder auf LAN umgestiegen.

Gruss Lobbie
 

JustAnIdea

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, das hat schonmal geholfen. Erstaunlich - ich war mir sicher, in der Systemsteuerung ALLES angeschaut zu haben.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mir alle möglichen nachbarschaftlichen Netzwerke angezeigt werden, nicht aber mein (nicht verstecktes) eigenes, dass der Router 30 cm entfernt funkt.
 

JustAnIdea

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls jemand über diesen Thread stolpert: Mein eigenes Wifi-Netzwerk wurde nicht angezeigt, solange ich in den Routereinstellung die Kanalwahl auf "Auto" gestellt hatte. Offensichtlich kommt entweder der TP-Link Wifi-Dongle oder DSM 4.2 nicht mit dem Kanal 13 zurecht, auf dem mein Asus RT-N56u Router dann funkte. Kanal geändert auf 4 (sah in meiner Umgebung relativ leer aus) und schon klappt das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!