WLAN Dongle ASUS USB-N13 WLAN STICK N300 an DS215j / keine Netzwerkverbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Globe1984

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wertes Forum,

aus der Kompatibilitätsliste von Synology habe ich mir den o.g. Stick rausgesucht und angesteckt.
Im Gegensatz zum AVM FRITZ!WLAN USB STICK N V2, den ich zuerst ausprobiert habe, hat meine DS215j den ASUS-Stick sofort erkannt. Bauartbedingt musste ich ihn aber mit der dem Stick beiliegenden Verlängerung (~10cm lang) anschließen.

In der Systemsteuerung unter WLAN konnte ich nun versuchen, eine Verbindung mit meinem WLAN-Netzwerk herzustellen.
Der eingegebene Code von der Rückseite der Fritz!box 7272 ist zu 100% korrekt, da ich andere Geräte auch anmelden kann.
Trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden kann.
By the way: Den AVM FRITZ!WLAN USB STICK N V2 konnte ich an einem anderen Gerät (Desktop PC) problemlos mit den Fritz!Box verbinden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Feste IP-Adressen habe ich keine vergeben- allzu viel Ahnung von der Materie habe ich allerdings auch nicht.

Meine technische Konstellation:
Internet über Kabel (Primacom 25MBit)
Cisco Kabelmodem
Fritzbox 7272
DS215j

Vielen Dank vorab!
 
Vielleicht machst du alles richtig und der Stick ist doch nicht mehr kompatibel (neuere Revision beim Stick, andere DSM Version usw.). Schreibe mal Synology an: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us und schreibe denen genau das was auf dem Stick draufsteht (eventuell Hardware-Revision).

Wenn du diesen noch zurückgeben kannst: einen anderen aus der Kompatibilitätsliste wählen oder doch irgendwie LAN-Kabel legen (gibt auch Flachbandkabel, die man unter der Tür legen kann).
 
Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hatte natürlich die Hoffnung, wenigstens beim zweiten Versuch einen positiv gestesten Stick zu verwenden. Die Rückgabe wird sich leider nicht ganz so leicht gestalten.
Als ich den AVM-Stick angesteckt habe, kam unter Systemsteuerung->WLAN gar nichts. Dort las ich noch immer, dass ich einen Stick anstecken soll.
Als ich den ASUS-Stick nun ansteckte, wurde er zumindest sofort erkannt und ich kam so weit im Menü, dass ich mein Netzwerk suchen und finden konnte. Erst nach Eingabe des Netzwerkschlüssels kam der Fehler.

Kabel legen über mehrere Räume kommt leider nicht in Frage.
 
Der AVM stick ist nicht nur ein reiner Wlan dongel sondern auch noch ein USB stick (für stick n go) bzw liegt ja der treiber mit drauf so dass er am PC beim einstecken installiert wird incl software, damit kommt die DS nicht klar. Ich habe einen Wlan stick der an der 213+ (wenigstens bis 5.2 xxx U2) funktioniert (sowohl als AP als auch als Client) an meiner 210j wird er nichtmal erkannt. Ein andere wird zwar an beiden erkannt aber an der einen nur als client an der anderen nur als AP. Kannst du testweise die Verschlüsselung des Netzwerks runterdrehen (wep oder nur WPA oder nur WPA2) oder ganz abschalten (ja nur kurz um zu sehen ob wirklich die Verschlüsselung das Problem ist) manche clients kommen auch mit dem Mischbetrieb WPA/WPA2 nicht klar.
 
Gute Idee, manchmal macht die Verschlüsselung oder die verwendeten Zeichen Probleme. Bei der Fritz!box sind das meines Wissens jedoch nur Zahlen, was in der Regel immer klappt. Aber wer weiß?!
 
Genau, es ist ein 20stelliger Zahlencode.
Ich hatte ohnehin noch vor, ein Gastnetzwerk einzurichten. Das kann ich ja initial mit WEP oder WPA oder eben auch zur Not kurz ohne Passwort ausstatten.
Ich bin froh, dass ich mittlerweile eine Verbindung aller anderen Geräte mit der neuen Fritz!Box hingekriegt habe.
 
Ich konnte nun sowohhl WEP, als auch WPA und ungesichert ausprobieren.
Sowohl im regulären WLAN, als auch im Gastnetzwerk- hat leider überhaupt nichts gebracht. Gerät wird nach wie vor erkannt. Netzwerkeinstellung kann nicht gespeichert werden.

Nun bin ich ratlos.

Was ich allerdings herausfinden konnte:
Beim ASUS-Stick wird rev. B1 angezeigt (systemsteuerung-> WLAN).
In der Kompatibilitätsliste steht der Stick mit rev. A1. Ist das ein "Update" oder die Liste von Synology einfach veraltet? Oder ist es eben genau der Hinweis, dass B1 eben nicht unterstützt wird?!
 
Genau das habe ich vermutet. Bei andere Revisionen wird teilweise intern komplett andere Chips verwendet, die somit anders softwareseitig angesteuert werden müssen. Synology anschreiben und/oder anderen Stick verwenden (bei ebay z.B. genau nach dem Stick plus Revision suchen).
Sorry wenn ich das nochmal schreibe: Kabel verwenden! Die NAS notfalls sehr nah an den Router stellen, irgendwie. Hier unbedingt die Gigabit Ports verwenden: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7272/technische-daten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema hier abzuschließen.

Feedback vom Support: Diese Rev wird nicht unterstützt.
Habe danach einen anderen Stick (von der Liste) versucht zu verwenden, ging auch nicht. Habe ein Ticket beim Support aufgemacht, der hat sich draufgeschaltet und es ging.
Was der Support gemacht hat, hat er mir jedoch nicht verraten.
Ist mir auch egal, jetzt läuft's- allerdings hat der Stick nur 150 MBit- mal sehen, was da an Durchsatz ankommt.

Danke für eure Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat