WLAN Datenrate zu niedrig

Fets89

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eher ein Netzwerkkonfigurations-Problem und (hoffentlich) nicht direkt mit dem NAS selbst.

Ich würde gerne meine Datenrate vom Laptop aufs NAS über WLAN verbessern, diese liegt zwischen 16-20MB/s bei großen Daten (>5GB). Über Ethernet direkt habe ca. 80MB/s damit bin ich zufrieden. Getestet habe ich mittels iperf3 mit Wifi und Ethernet, kann also fehlerhafte SMB Einstellungen, kaputte Festplatten, falsche LAN Port Geschwindigkeiten oder kaputte Kabel ausschließen.
Der Ressourcen Manager vom NAS zeigt während der Tests quasi auch Leerlauf an.

Konfiguration:
- Fritzbox 7590
- Laptop (Dell XPS13, Killer AX1650w WLAN Modul, verbunden mit 2x2, 160 MHz, 1560 / 1300 Mbit/s an die Fritzbox)
- DS218+ hängt direkt per 1GBit Ethernet an der Fritzbox

iperf3 WLAN:
iperf_wlan.png

iperf3 Ethernet:
iperf_eth.png

Die gemessenen Transferraten erreiche ich auch über SMB-Filetransfer.

Wieso bricht die Datenrate bei WLAN so ein, obwohl die WLAN Verbindung zur Fritzbox kein Flaschenhals sein sollte.
Ist die Ursache eher bei der Fritzbox oder beim Killer WLAN Modul - wie testet man das?
Werden irgendwelche Pakete im Netzwerk in die Irre geleitet wegen doppelter IP Adressen oder ähnlichem?

Über Ideen zur weiteren Fehlersuche bin ich dankbar!
Gruß Fets
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Geschwindigkeitsangaben bei Kabel sind brutto und netto fast identisch. Da gibt es keine äußeren Einflüsse. Wenn das Kabel und Stecker OK sind, dann ist auch die Geschwindigkeit gegeben.

Angaben bei WLAN sind die Brutto Link Geschwindigkeiten.
Netto bleibt davon selbst in einem guten Fall noch die Hälfte, also eher noch 650MBit/s.
Ist das Signal noch schlechter bleibt da auch gerne mal nur noch ein Drittel der Link Rate übrig.
Je nachdem wie viele andere Geräte sich dann noch in dem wlan Band oder angrenzend tummeln müssen die sich das auch noch teilen.

Sprich wenn du auf 50MB/s / 450Mbit/s kommen würdest fände ich das schon eher überdurchschnittlich gut.
Und die 20MB/s sind noch nicht grottig schlecht.
 

Fets89

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Rückmeldung und gute Erklärung. Ich hab in der zwischenzeit noch einen iperf3 run mit meinem Android Gerät gemacht (verbunden mit 2x2, 80MHz, 866 / 866 Mbit/s im selben WLAN - also selbe Störfaktoren?).

Dort erreiche ich immerhin knapp 40MB/s, womit ich auch am Laptop zufrieden wäre.
iperf3 Messung Android WLAN:
iperf_wlan_android.png

Demzufolge würde ich den Flaschenhals eher am Laptop / WLAN Modul vermuten, oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Entweder Treiber Hersteller vs Generic/Windows/Intel, oder schlicht die Positionierung des Gerätes.
Oder es sind zu viele Störer im Bereich, dann kann es schon was bringen, das Band am Laptop mal von 160MHz auf 80MHz zu reduzieren.

Bist jedenfalls nicht alleine mit dem Killer... :)
https://www.reddit.com/r/KillerNetworking/comments/iony57/killer_ax1650_slow_download_speeds/
https://www.dell.com/community/XPS/...uent-Disconnects-Slow-Connection/td-p/8060379
https://www.reddit.com/r/HomeNetworking/comments/g2mpth/help_please_poor_wifi_with_killer_ax1650/
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
WLAN ist ein shared Medium, alle teilen sich die Bandbreite auf der Frequenz (2,4 oder 5GHz).
Wenn dein Handy im Hintergrund gerade Updates fährt oder sonst ein Gerät aktiv ist, dann bremst es dein Laptop aus.
Ansonsten kann natürlich die Killer WLAN Karte im Laptop nicht ihrem Namen gerecht werden, das kommt auch vor.
In der Praxis echte 20mb/s zu haben im WLAN ist für viele schon traumhaft. Die WPA2/3 Verschlüsselung klaut halt locker die Halbe Bandbreite.
Von den 1300MBit/s bleiben also in der Praxis um die 700MBit/s direkt neben dem Router übrig, und mit jedem Meter wird es weniger.
Senden und Empfangen Teilen sich auch diese Bandbreite, also auch da wieder etwas von abziehen.
Das handy hat wohl die meiste zeit eher den besseren Standort wenn es soviel mehr Datenrate hat im Test.
 

Fets89

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit den Treibern und erweiterten Einstellungen habe ich auch nicht mehr rausholen können. Wenn der Killer nicht fest verlötet wäre, dann hätte ich den mal noch aus Interesse getauscht. Aber so will ich mich nicht weiter beschweren und freu mich, dass es überhaupt soweit recht ordentlich läuft.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bist Du auch mit 5GHz verbunden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Siehe erster Post. Diese Link-Raten gibt es nicht mit 2.4GHz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!