WLAN bricht immer ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar fasst fertig mit der Datenübertragung von meinem Laptop auf die DS211j, ich habe aber immer noch das Problem, dass meine WLAN-Verbindung immer abbricht wenn ich große Datenmengen übertragen möchte.
Mir ist klar, dass WLAN nicht zwingend die optimale Lösung ist um große Datenmengen zu übertrage, es sollte aber dennoch funktionieren!

Da ich zweitweise sehr viel Fotografieren und dann ggf. um die 4GB Photos aus einmal übertrage ist das immer ziemlich nervig wenn ich immer wieder neu aufsetzen muss.

Kann mir einer sagen woran das liegen mag. Ist das technisch bedingt oder kann ich da abhilfe schaffen.

Mein Router ist der Sinus 1054

Gruß
Daniel
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Auch wenn du das jetzt nicht hören willst:
WLAN ist gut zum Surfen, aber nicht, um viele bzw. grosse Daten zu verschieben.

Ein gut gemeinter Tipp:
Da wäre die bessere Alternative ein USB-Stick oder eine kleine USB-Platte,
deren Inhalt du dann - vom PC befüllt - per USB-Copy auf die DS kopierst.

Da hast du deutlich weniger Stress und ist auch noch schneller. ;)

Wenn die Dateien dann einmal auf der DS sind, kannst du sie auch per WLAN schnell und einfach auf der DS hin- und herschieben.
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist mir klar, dass das nicht die optimale lösung ist um daten hin und her zu schieben und im zweifel unglaublich lahmarschig ist.
aber der sinn eines notebooks ist ja die mobilität. meine DS im Keller und der Daniel mit Notebook und Bier im Garten bei bestem Wetter und schaut sich seine gerade geknipsten bilder an. da will ich nicht erst alles auf nen stick ziehen, runterrennen anschließen, hoch rennen und anschubsen.

Ob die Nummer dann 30 Minuten rennt oder 60, ist mir vollkommen egal.
ist hier eine technische grenze erreicht, dass die verbindung dann abbricht?

ist nicht optimal heisst eigentlich es geht aber umständlich. ich kann auch über hamburg nach münchen fahren. es geht ist halt umständlich :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie sieht denn die Qualität der WLAN-Verbindung bei dir aus?
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die ist top. das passiert selbst wenn ich im Wohnzimmer beim Router sitze!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du benutzt ja die Photostation, oder nicht?
Hast du mal versucht, deine Photos mit dem Synology-Assistant hochzuladen?
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, habe ich. funktioniert einwandfrei ohne abbrüche. allerdings sind die bilder auch alle schon auf der station. das heisst die gehen gar nicht mehr wirklich beim hochladen übers WLAN
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Verstehe deine Aussage jetzt in diesem Zusammenhang nicht wirklich.
Du willst Fotos hochladen, die schon auf der DS sind?
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein nein nein nein stop.:)
also: ich habe die meisten daten schon auf die DS übertragen. Ich habe jetzt noch ein paar GB Fotos auf meinem Latop. Wenn ich die auf die DS übertragen möchte (oder auch andere Daten in größeren Mengen), bricht die WLAN-verbindung immer ab.

ich habe noch nicht probiert die fotos direkt vom Laptop in die photostation hochzuladen, aus 2 gründen.
1.) ich arbeite komplett auf der DS und habe eigentlich keine Daten mehr auf dem Notebook, also übertrage ich erst immer alles auf dei DS und lade die photos dann in die photo-station.
2.) selbst wenn ich die .jpgs in der photostation hätte, müsste ich immer Raw-Dateien von meinen Fotos übertragen und das ist das riesen Datenvolumen. (8-10 MB pro Bild)

ich hoffe ihr versteht mich jetzt!:)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, das ist aber immer noch kein Grund, es nicht einfach mal zu probieren, oder sehe ich da jetzt wieder was falsch?
Wenn du deine Fotos erst in einen anderen Ordner hochlädst, dann wartest du nach dem Verschieben in den photo-Ordner ja wieder ´ne Stunde oder mehr, bis sie in der Photostation sichtbar sind. Beim Hochladen mit den Assistant geht das doch bedeutend schneller!

Probier´s doch ganz einfach mal aus.
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja okay das stimmt. das probiere ich mal aus.
wobei mir persönlich das Wumpe wäre. die photostation ist für mich nur rein dazu gedacht meine bilder freunden/familie zeigen zu können! ob die die jetzt ne stunde später sehen ist eher sekundär.

ABER: das löst dennoch nicht mein problem mit dem WLAN-Abbruch :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, es muß ja jeder selber wissen was er macht.
Manchmal ist es halt nur schade, dass gar keine Alternativen getestet werden. Was aber nicht heissen muß, dass die Alternativen generell besser sind. Bei dem einen klappt´s halt so besser, bei dem anderen anders herum.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Beim ersten Überfliegen per gooooogle kann es tausend Gründe für einen Abbruch geben. Sei es ein älterer Treiber, ein Windows-Update, kein Windows-Update, mehrfach belegter Sendekanal, Microwelle, DECT-Telefon ...

Evtl. findest du ja was im Router-Verbindungsprotokoll.
Gibt es reproduzierbare Abbrüche immer an der gleichen Stelle (Datei, Dauer)?
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

viel Zeit hatte ich am WE nicht herumzudaddeln, habe aber mal einen anderen Weg probiert die Daten zu verschieben.
Ich habe die Dateien über den Dateibrowser der DS von meinem Laptop auf die DS gepackt und es ist gerannt gerannt gerannt, ohne abzubrechen.
Vorher hatte ich immer im Explorer auf dem Laptop die Daten von "D" (Laptop) nach "Y" (DS) gezogen. Da kam schon nach wenigern Minuten der Abbruch.

Kann das vielleicht mit XP und den Datei-Management oder sowas zu tun haben?

@Ap0phis: Deinen Weg konnte ich noch nicht testen mit dem Upload der Bilder. Werde ich aber auf jeden Fall noch einmal machen. Wenn ich ein paar Minuten länger Zeit habe!

Beste Grüße
Daniel
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Interessant wäre zu erfahren was für einen Router du nutzt. Ich habe mich aus anderen Gründen in letzter Zeit intensiver mit dem Telekom Speedport w723V beschäftigen müssen und in den einschlägigen Foren gelesen, das dieses Gerät bei vielen Usern WLAN abbrüche aufzeigt. Vielleicht solltestt du in diese Richtung auch nachforschen.

Grüße Wessix
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Evtl. wäre da auch mal im Falle eines Abbruches die Meldungen in der /var/log/messages interessant, falls im Systemprotokoll der DS nichts Auffälliges zu finden ist!?
 

Hasi_

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sinus 1054 nutze ich

wegen dem log schaue ich nachher mal. ich werde den fehler noch einmal produzieren und dann das lof mal hier posten
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hab momentan ähnliches/gleiches Problem.
Ich benutzte seit neuestem die DS211+. Diese ist per Kabel an einer Fritzbox angeschlossen. Momentan
befindet sich nur ein Testordner auf dem Gerät.
Sobald ich versuche Dateien dort rüber zu schieben (per WLAN) bricht die Verbindung mehr oder weniger sofort ab.
Die Dateien sind nicht übertrieben groß (um die 200 MB).

Die Fehlermeldung heißt dann:
Beim Zugriff auf \\Server\Testordner ist ein Problem aufgetreten.
Stellen sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und
wiederholen sie den Vorgang.

In diesem Moment ist nicht die WLAN-Verbindung an sich weg sondern nur die Verbindung zur DS.

Jemand noch weitere Ideen?
Leere Ordner anlegen geht hingegen dann noch ohne Probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat