AVM Fritz!Box Wireguard ipv6 vpn fritzbox / netzlaufwerk auf DS zugreifen

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute. Ich bin zu blöd für die Umstellung auf ipv6 durch einen Glasfaser Anschluss zu verstehen 🫣. Ich lese schon seit Tagen überall und verstehe grundsätzlich was nicht. Wireguard und dyndns und vpn Verbindung in ipv6 auf die Fritzbox ist mir noch klar. Ich verstehe nur immer noch nicht was ich machen muss um weiterhin auf mein Netzlaufwerk zb mit dem Handy mit und zb dem Dateimanager+ zugreifen zu können. Sind da jetzt wirklich Port Freigaben notwendig was bei ipv4 nicht notwendig war? Wie genau spreche ich die syno in ipv6 an im Gegensatz zu ipv4 früher? Im Grunde jedes Gerät. Wir zb Web interface von einem Drucker etc
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wir sprechen von einer Host-Anbindung ins heimische Netzwerk, also nicht von einer LAN-LAN-Kopplung?
Da dürfte es genauso sein, wie bei WLAN im heimischen Netzwerk. Der Tunnel wird zwar über IPv6 aufgebaut, transportiert aber intern IPv4. Auch der DNS-Server der Remote-Seite wird benutzt, so dass ganz normal mit z.B. \\diskstation\share oder http://diskstation:5000 zugegriffen werden kann. Zusätzliche Portfreigaben sind da nicht erforderlich.
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja. Keine 2 Boxen. Sondern mitm PC, Handy, oder ipad auf die heimischen Netzlaufwerke zugreifen.

Heisst dass die Geräte sind, nachdem ich vpn über ipv6 zur Fritzbox aufgebaut habe weiterhin über 192.168.xx.1 bis 255 aufzurufen oder wie muss ich das verstehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Genau so ist es. Sobald der Tunnel steht, ist er sowas wie eine Netzwerkkarte in dein heimisches LAN, mit z.B. 192.168.xxx.201.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat