Wird die NAS bei der USB-Sicherung "geklont"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreadhead

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey,

mich würde interessieren, ob ich nach der USB-Sicherung auf eine externe Festplatte eine 1:1 Kopie der Platte im NAS erhalte. Denn dann könnte ich ja quasi bei Plattenversagen einfach die Platte im externen Gehäuse ins NAS einbauen. Geht das?
Und wie ist das bei einem erneuten Sichern der Daten, werden da nur die veränderten Daten gesichert oder kopiert das NAS ALLLE Daten nochmal?

Danke schon mal für die Antworten!

Frohe Weihnachten

Dreadhead

PS: NAS ist die ds110j
 
Mich würde interessieren, ob ich nach der USB-Sicherung auf eine externe Festplatte eine 1:1 Kopie der Platte im NAS erhalte. Denn dann könnte ich ja quasi bei Plattenversagen einfach die Platte im externen Gehäuse ins NAS einbauen. Geht das?

Klick Dich am besten mal durch das Backup Menü. Da ist das recht gut erklärt. Du kannst Ordner (Shares) angeben die kopiert werden sollen.

Und wie ist das bei einem erneuten Sichern der Daten, werden da nur die veränderten Daten gesichert oder kopiert das NAS ALLLE Daten nochmal?

Auch das ist einstellbar. So genau hab ich das aber noch nicht probiert weil mit das backupen mit der eingebauten Lösung zu unflexibel erscheint. Ich sichere von hand mit rsync. rsnapshot ist auch gut dafür - vorallem wenn man inkrementell sichern will.

Ansonsten schau mal ins Wiki. Da gibt es mehrere Themen zum Backup.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

gruss
dude
 
wow, das ging ja wieder mal fix. danke!
dann werd ich mich mal im wiki schlau machen.
dreadhead
 
Das Backup im DS-Manager ist ein differentielles "logische" Backup der Dateien und Verzeichnisse der Shares und man kann auch damit die MySQL sowie Teile der Postgres-Datenbank sichern.

Eine physikalische Kopie der 3 Partitionen der Systemplatte (sowie aller anderen auch) kann man nur auf der Kommandozeile per dd machen. Alternativ kann man auch eine Kopie per RAID-1 machen. Das ist der Grund, warum ich auf der DS207+ immer noch ein RAID-1 habe, weil es die einfachste und schnellste Methode ist, eine Kopie (vor einem Firmware-Upgrade) zu ziehen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat