WinSCP Settings su - funktionieren nicht wie gewünscht

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Habe hier aktuell DSM 7.1.1-42962 Update 6 im Einsatz und ich möchte es mir einfach machen und über WinSCP Files in den passenden Ordner kopieren. 2 Fenster Ansicht is ja was feines. Leider Fehlanzeige, bekomme ein Access Denied. Im entsprechenden Ordner kann ich auch keine Files umbenennen.

Das muss aber eine falsche Einstellung in WinSCP sein, das es nicht mit sudo arbeiten kann. Mit Putty und sudo kann ich nämlich die Dateien auch umbenennen. Wenn ich über Advanced SCP/Shell auf sudo su - umstelle bekomme ich nämlich nach dem Login:

Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).

Wenn jemand dazu einen Tipp hat wäre ich dankbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
So,
wenn man das alles wie oben befolgt gibt es nur einen Stolperstein. Man darf nicht vergessen in WinSCP den User root zu benutzen.
Aufgrund der nervenden Meldungen von DSM den Admin zu deaktivieren, hatte ich mir einen neuen Admin User mit anderem Namen und sicherem Kennwort erstellt. Dieser funktioniert auch mit SSH wunderbar, da man hier ja jederzeit ein sudo -i nachschicken kann, sobald man eingeloggt ist.
Problem mit WinSCP ist, das mit diesem neu erstellten User er sich erst gar nicht einloggen will mit den in verschiedenen Bereichen erwähnten Einträgen in der shell. Geht man auf Default, so kann man sich zwar anmelden, hat jedoch wieder keine root Rechte.

Gibt inzwischen auch eine weitere, sehr übersichtliche Anleitung zu diesem Thema:
https://www.synology-forum.de/threa...uer-winscp-gesucht.74476/page-11#post-1057919
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat