WinPE im VMM

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
kleine (Corona)Basteleien. Ich wollte diverse Backup/Restore Imaging Usecases testen. Habe ein WinPE nicht innerhalb der VMM zum booten gebracht.
Geht das überhaupt? Gibts da spezielle Settings die das Ding zum fliegen bringen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Habe ein WinPE nicht innerhalb der VMM zum booten gebracht.
Hab das Auto nicht aus der Garage bekommen, jemand eine Idee? ?

Haste denn die VirtIO-Treiber entsprechend ins Image gepackt? Ansonsten bleibt nur der IDE-Modus für den Storage (oder wie auch immer das bei VMM heisst) + ggf. CPU-Kompatibilitätsmodus.

EDIT: Netzwerk ggf. auch VirtIO-Treiber, kannste aber normalerweise z.B. auch erstmal "Intel E1000" oder so nehmen (sofern verfügbar unter VMM).
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
immer wieder erfrischend das Gefühl f* y* schreien zu wollen wenn man Dich liest, aber dann doch noch Hilfe bekommt. Ansonsten würde ich Dir raten jemand zu fragen der Auto fahren kann. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir und blurrrr

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
nö, fix auf IDE und Kompatibilitätsmodus ist auch nix
1622034726957.png
virtio schaltet vmm sowieso erst nach der Installation der Guest Tools ein. Das Ding bootet nicht..... somit Essig....
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ach was SchmitzSchnurz. Geduld haben. Das Ding bootet!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
virtio schaltet vmm sowieso erst nach der Installation der Guest Tools ein.
? Das wäre mir jetzt neu, denn die Hardware wird doch schon vor Start der VM definiert und ebenso die Anbindung derer. Sprich CPU-Modus, Storage-Anbindung, Ballooning, etc. .... Auf der anderen Seite hab ich natürlich auch keine Ahnung vom VMM und weiss nicht, was sich Synology da zurecht gefrickelt hat.

EDIT: Oh und woran lag's? (Ich tippe auf irgendwas mit dem Storage-Controller und/oder CPU ?? )
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat