Windows7 - Wenn DS nicht am Netz braucht PC lange zum Booten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SWEETY1248

Benutzer
Ich habe in meinem Win7 PC ein paar Netzlaufwerke auf die DS gemacht (permanent).

Wenn ich nun z.B. mal die DS vom Netz nehme oder sie ausgeschaltet ist (nach 0 Uhr Nachts) und ich meinen Rechner hochfahre dann dauert es ca. 30 Sek. bis er hochgefahren ist (Willkommen wird so lange angezeigt).
Es läuft also ein Timeout ab der 30 Sek. wartet bis die DS da wäre.

Wie und wo kann der timeout verändert werden (z.B. auf 5 Sek.).

Ich will die permanenten Netzlaufwerke nicht abschalten.

Bin für Hilfe echt dankbar.

SWEETY1248

Das ist seit einigen Windows-Versionen ein oftmals gefragter Punkt - doch es scheint kein Registry-Parameter bekannt, wo man den Timeout für die Suche nach Netzlaufwerken ändern könnte (30s ist dabei aber schon recht kurz, bei XP dauerte diese Suche mitunter 2 min).

Hallo,

der einzig praktikable Weg der mir unter Windows bekannt ist, ist der dies per Script bei Start und beim Herrunterfahren zu lösen.

Im Start-Script könnte dann beispielsweise folgendes stehen:

Rich (BBCode):
net use z: \\DeineDS\DeineFreigabe /persistent:no

Das "/persistent:no" sollte zwar verhindern das beim nächsten Anmelden das Netzlauf weiterhin verfügbar ist, das hat aber öftes mal nicht funktioniert weshalb ein:

Rich (BBCode):
net use z: /delete

dann beim Herrunterfahren auch nicht schaden kann.

Das Dauer des Timeout kann man glaube ich auch per Registry einstellen. Das birgt dann aber die Gefahr in sich, das wenn die DS mal wirklich sehr beschäftigt ist oder die Platten gerade schlummern, dann auch kein Verbinden möglich wäre.

Gruß Frank

Habs mittlerweile gelöst. Auf deine Weise aber noch ein bischen eleganter.

Zuerst mach ich einen ping ob die Geräte auf die verbunden werden soll auch da sind. Danach frag ich den errorlevel ab.
wenn Errorlevel=0 (Gerät im Netzwerk vorhanden) dann LW-Verbindung machen aber nicht dauerhaft.

z.B.
ping -n 1 \\nas > NUL
IF %errorlevel% == 0 (
net use f: \\nas\daten /user:xxxxx xxxxx /PERSISTANT:NO
net use g: \\nas\fotos /PERSISTANT:NO
)

das ganze in eine .bat Datei die in Autostart reinkommt.

Viele Wege führen nach Rom,

aber ganz so elegant ist es leider (noch) nicht,

denn es muß heißen /persistent ;) Glücklicherweise ist Windows manchmal recht Tolerant und reagiert schon auf /P

Gruß Frank

Hab mich halt verschrieben :-(

Hab das jetzt aus dem kopf geschrieben. Natürlich hast Du recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat