Windows-VM auf Fernseher streamen

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Virtual Machine Manager eine Windows10-WM angelegt.
Jetzt würde ich den Desktop gerne auf meinen Fernseher (aktuell Hisense/Samsung) streamen.
Ist das möglich und hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank vorab für eure Ideen und Rückmeldungen!
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wüste nicht wie. Die DS hat ja keinen Videoausgang. Höchstens wenn der TV einen Browser hat. Aber ob das schnell genung ist?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
War Miracast nicht eher so eine Intel-Geschichte? Hab da noch irgendwas im Hinterkopf bzgl. nur mit bestimmten Intel-WLAN-Chips oder so ein Blödsinn... Alternativ: Einfach via RDP drauf (sofern unterstützt). Aber kommt auch darauf an, was genau man damit vor hat... Youtube-VIdeos und Co. kann man u.a. auch via Chrome an den Fernseher schicken, zum spielen bietet z.B. Steam auch entsprechendes an (abhängig vom TV natürlich), einige unterstützen eben auch RDP (was - je nachdem wie es genutzt werden soll - schon ziemlich hilfreich sein dürfte) und alles andere... da wäre man ggf. mit einem extra Mediaplayer besser aufgehoben. Sind nun aber auch alles ziemlich verteilte Schüsse... vllt ist ja ein Zufallstreffer dabei ;)

Wenn es rein "Desktop" ist, dann wäre wohl RDP bevorzugterweise zu nutzen. Denke aber, dass der Rechner selbst nicht das Problem ist, eher der Fernseher, von daher würde ich erstmal schauen, was der überhaupt so kann (RDP, sonstiges via Appstore (falls es da sowas gibt, k.a.), usw.).

EDIT: Doch nochmal kurz nachgeschaut, habe mich geirrt - keine reine Intel-Geschichte "Intels WiDi-Treiber unterstützen seit Version 3.5 (Oktober 2012) zusätzlich das Senden an Miracast-Empfänger.". Ich weiss aber, dass es nicht "jedes" Gerät kann, denn mein Rechner kann es nicht, der Laptop der Freundin (mit Intel WiFi) allerdings schon. Soll wohl auch Adapter dafür geben, aber der müsste dann wohl an der Syno angeschlossen werden und an die VM durchgereicht werden (also wieder Aufwand), wenn es sich vermeiden lässt und Du RDP nutzen kannst, wäre das wohl zu bevorzugen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast
 

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
danke schon einmal für eure Rückmeldungen.
Hintergrund ist, dass ein Kumpel bald einen Fernseher in einem Schaufenster hängen hat, den er mit Videos, Präsentationen, etc. bespielen möchte.
Im Idealfall so, dass der Fernseher nicht ständig manuell bedient werden muss.

@Uwe96
Habe ich getestet, das Problem ist dann nur, dass man sich am Fernseher immer noch an der VM anmelden muss.
Ohne Anmeldung würde ich dies ungern öffentlich freigaben.

@Syno-OS
Habe ich getestet, die Lösung funktioniert nur, wenn die VM/Synology auch WLAN hätte, ist leider nicht vorhanden.
Miracast läuft über WiFi, wenn ich das richtig verstanden habe.

@blurrrr
Der Fernseher ist leider doch nicht da, werden mir dann mal die zur Verfügung stehenden Apps anschauen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
und fuer einen TV im Schaufenster ist es einfacher aus einer ruckelig laufenden VM heraus was abzuspielen, statt nen Plex Server oder Videostation performant auf dem NAS zu haben und einfach eine Playlist abzuspielen, wenn es nur um Praesentationen in einem Schaufenster geht?
 

Synology

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Wollfuchs
Das würde gehen, kann ich aber nicht remote verwalten.
Oder kann ich das auf den Fernseher pushen?
Man müsste immer zum Fernseher rennen und die Inhalte starten.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Dann vielleicht einen "richtigen" PC mit Windows und diesen Fernsteuern? Z.B. mit Teamviewer?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hm .. ohne es selber genauso zu nutzen ...

  • einen plex server auf dem nas
  • einen pc in den raeumen
  • wlan
  • chromecast dongle an den TV
  • plex auf dem rechner starten
  • als player > chromecast nehmen (meinen hisense tv selber frisst er ned)
  • so kann ich vom rechner aus nach lust und laune filme und co auf dem tv streamen, ohne am tv selber aktiv zu werden, von einschalten des geraetes mal abgesehen.

tvstream_1.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hintergrund ist, dass ein Kumpel bald einen Fernseher in einem Schaufenster hängen hat, den er mit Videos, Präsentationen, etc. bespielen möchte.
Im Idealfall so, dass der Fernseher nicht ständig manuell bedient werden muss.
Signage also..... a) Raspi hinten dran, b) es gibt durchaus Software für sowas ;) Die stellt dann i.d.R. einen internen Webserver bereit, über welchen man das ganze dann auch "vernünftig" steuern kann.

Was ganz einfaches und kostenloses wäre z.B. sowas hier: https://www.binaryemotions.com/digital-signage/raspberry-digital-signage/

Alternativ, kannste Dich hier auch nochmal durch die 7 Kandidaten wühlen: https://www.goodfirms.co/blog/top-7-free-and-open-source-digital-signage-software-tools

Fakt ist einfach: Die Sachen wurden "explizit" für solche Einsatzszenarien entwickelt - da irgendwie "anderweitig" rumzuhampeln, wird es nicht bringen.
Hintergrund ist, dass ein Kumpel bald einen Fernseher in einem Schaufenster hängen hat, den er mit Videos, Präsentationen, etc. bespielen möchte.
Im Idealfall so, dass der Fernseher nicht ständig manuell bedient werden muss.
Das ist genau der Punkt... Präsentationen muss man ggf. schauen, denke nicht, dass man einfach eine Powerpoint-Präsentation draufwerfen kann, aber ggf. halt einfach als Abfolge von Einzelfolien (als z.B. Bilder). Schau einfach mal durch und vor allem: Sprich mit Deinem Bekannten darüber und entscheid ggf. "gemeinsam" welches System es werden soll, denn im Zweifelsfall muss Dein Bekannter das eben auch "alleine" hinbekommen und Dich im besten Fall nicht für jeden Wechsel eines einzelnen Bildes kontaktieren ;) (Es sei denn, Du hast "Bekannter" mit "Kunde" verwechselt ?)
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
lustig, hatte auch sofort gedacht: typisches szenario fürn raspi...
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat