Windows & Teamviewer auf Synology installieren

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab noch gar keine Erfahrung mit Virtualisierung und daher eine komplette NewBie Frage:

ich nutze selber einen Mac, habe aber a) nicht die Rechte zur Installation von Software (weil Firma Laptop) und b) teilweise den Bedarf Windows-Software auszuprobieren.

Mein größter Need kurzfristig ist aber, eine Teamviewer Instanz aufzusetzen, um externe Rechner zu betreuen.

Frage: ist das mit einer Virtualisierungs-Umgebung plus Windows Installation plus Teamviewer auf der Synology ein gangbarer Weg? Ich nutze eine 218+ DS. Danke!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Arme, keine Kekse. ?

Warum bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, den FIRMEN-Laptop (lass Dir direkt mal eine Schelte vom Admin geben ;)) mit Teamviewer zu verseuchen? "Installieren" muss man da übrigens "nichts", gibt auch "portable" Versionen.

...Virtualisierungs-Umgebung plus Windows Installation plus Teamviewer auf <?> ein gangbarer Weg?

Kann man machen... das mit der "auf der Synology" hab ich mal rausgenommen, da ich da eher unsicher bin. Bei mir in einer vernünftig virtualisierten Umgebung funktioniert das jedenfalls völlig problemlos, also könntest Du der Sache ruhig mal eine Chance geben. Trial-Windows und ma testweise Windows... kost' Dich ja erstmal nix, ausser ein paar Minuten Zeit.

Bist Du Dir denn wirklich sicher, was die "externe Betreuung" angeht? Weder weisst Du, dass man ( lies es von eines Admins Lippen: ) GEFÄLLIGST DIE FINGER VOM FIRMENLAPTOP LÄSST(!!!!), noch traust Du Dich "mal eben" ein Windows auf einer Syno zu virtualisieren, um das einfach selbst beurteilen zu können (zumal das auch von den Specs der Syno abhängt).

(Was den Firmenlaptop angeht, kannst Du dann vermutlich froh sein, dass keine entsprechende Überwachungssoftware läuft, denn ansonsten hättest Du vermutlich schon Besuch vom Admin und ggf. auch direkt vom Chef gehabt samt Tadel ?)
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe ja kein Teamviewer auf dem MAC installiert. Daher wäre die Idee das über die Synology laufen zu lassen.

Aber: gibt es eine portable Teamviewer Version für den Mac? das würde mir ja schon mal helfen.... Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, portable Versionen gibt es ja fast für alles. Aber wie gesagt: Teamviewer = Bildübertragung (+ bissken Steuerung), ist alles nix wildes. Ich habe für mich auch eine Windows-VM laufen und dort den Teamviewer laufen (ist aber meine normale "Arbeitsmaschine"). Hat den Vorteil, dass ich auf dem Laptop und Co "nix" brauch, da ich mich einfach mit jedem Gerät (zur Not via Handy) via VPN auf die Arbeitskiste hangel und von dort aus alles im Zugriff hab.

Also, einfach mal ausprobieren... Wünsche gutes Gelingen! ??

EDIT: Für OSX scheint es wohl keine portable Version zu geben. Hätte ich jetzt angenommen... da sind die Mac-User wohl mal wieder aussen vor... :rolleyes:
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Solltest Du das beruflich brauchen - einfach beim Admin/Vorgesetzten anmelden.

Wenn das Privattüch wird, lass den Firmen-Mac da aus dem Spiel - gibt nur Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
hi, vm mit einem aktuellen Windows auf einer DS218+ ist zu langsam, habe ich mal probiert, war aber kaum zu bedienen..
ansonsten : s. #5
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
K.A. bin eh kein Freund von Virtualisierung auf dem "NAS"... Ansonsten halt n kleinen NUC ohne alles untern Tisch und ab dafür ;)
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
So ne kleine Kiste für Windows (als Spielkram) gibt's auch günstig gebraucht als Leasingrückläufer mit W10 Pro - die haben idR auch noch genug Leistung um VMs laufen zu lassen.
Da kann man auch z.B. Proxmox, VMWare installieren, falls man mit Virtualisierung spielen möchte.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Windows auf der 218+ ist nix, dafür ist das NAS zu schwach. Für den Zweck schau mal im Gebraucht-Markt nach nem einfachen Desktop oder Notebook. Sind nicht so teuer....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat