Windows & Teamviewer auf Synology installieren

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab noch gar keine Erfahrung mit Virtualisierung und daher eine komplette NewBie Frage:

ich nutze selber einen Mac, habe aber a) nicht die Rechte zur Installation von Software (weil Firma Laptop) und b) teilweise den Bedarf Windows-Software auszuprobieren.

Mein größter Need kurzfristig ist aber, eine Teamviewer Instanz aufzusetzen, um externe Rechner zu betreuen.

Frage: ist das mit einer Virtualisierungs-Umgebung plus Windows Installation plus Teamviewer auf der Synology ein gangbarer Weg? Ich nutze eine 218+ DS. Danke!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Arme, keine Kekse. ?

Warum bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, den FIRMEN-Laptop (lass Dir direkt mal eine Schelte vom Admin geben ;)) mit Teamviewer zu verseuchen? "Installieren" muss man da übrigens "nichts", gibt auch "portable" Versionen.

...Virtualisierungs-Umgebung plus Windows Installation plus Teamviewer auf <?> ein gangbarer Weg?

Kann man machen... das mit der "auf der Synology" hab ich mal rausgenommen, da ich da eher unsicher bin. Bei mir in einer vernünftig virtualisierten Umgebung funktioniert das jedenfalls völlig problemlos, also könntest Du der Sache ruhig mal eine Chance geben. Trial-Windows und ma testweise Windows... kost' Dich ja erstmal nix, ausser ein paar Minuten Zeit.

Bist Du Dir denn wirklich sicher, was die "externe Betreuung" angeht? Weder weisst Du, dass man ( lies es von eines Admins Lippen: ) GEFÄLLIGST DIE FINGER VOM FIRMENLAPTOP LÄSST(!!!!), noch traust Du Dich "mal eben" ein Windows auf einer Syno zu virtualisieren, um das einfach selbst beurteilen zu können (zumal das auch von den Specs der Syno abhängt).