Windows Tablet einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
Punkte
18
Hallo,

ich will mir einen Tablet kaufen. Da ich ausschliesslich mit Windows (auch Telefon) arbeite und auch OneDrive nutze, wird mein Tablett ebenfalls Windows haben.
Meine Daten speichere ich zentral auf der DS und verwende bisher mit den lokalen Rechnern Cloudstation um die Daten auch offline auf dem jeweiligen Rechner verfügbar zu haben.

Dementsprechend habe ich die rund 380GB Daten auch auf meinem Laptop mit Cloudstation resident.
Die Tablets haben aber für sehr viel Geld maximal 512 GB SSD oder dann ist bei den Hybrids eine kleinere SSD im Tablet und 500 GB HDD im Tastatur Dock.

So wie ich Cloudstation erlebe, würde die App ziemlich negativ reagieren, wenn ich diese im Hybrid Tablett mit Speicherort auf der HDD Im Dock installiere und dann die Tastatur vom Tablett trenne.

MIr ist klar, dass ich auch File Station verwenden kann, aber das ist nicht wirklich praktisch und wesentlich unkomfortabler als etwa OneDrive, welches wie Cloudstation zu handhaben ist, aber nur beschränkt im Client Speicherlatz benötigt.

Kann mir hier jemand ein Konzept für den Windows Tablett zeigen?

Itaka
 
Was erwartest Du Dir jetzt hier genau?
Als Hinweis: Du weißt, dass die Cloud Station auch gegen OneDrive synchronisieren kann (Link)?
 
dementsprechend habe ich die rund 380GB Daten auch auf meinem Laptop mit Cloudstation resident.
Bei solchen Datenmengen kriege ich immer das Grübeln. Ich kann mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen, solche Datenmenge über mehrere Geräte synchron halten zu müssen.

Also ist das Konzept ganz einfach: Wirklich nur die Daten in die Cloud, welche laufend aktuell benötigt werden. Das klappt dann locker auch mit einer kleiineren SSD.
 
@g202e ich habe lange darüber nachgedacht was ich wo und wie haben will. Ich habe keinen festen Arbeitsplatz mehr, so quasi ein Kommandobunker von wo ich hinaus gehe habe ich nicht mehr. Da wo ich bin ist mein Büro. Deshalb habe ich mich für den Weg entschieden alle Daten immer und überall erreichbar zu haben. Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich weniger mit Word oder Excell sondern mindestens teilweise mit Mediadaten arbeite.

@Frogman, ich versuche zu erkennen wie ich einen Tablet integrieren kann/soll, woraus sich dann ableitet welchen ich wählen werde. So wie ich Cloudstation im PC erlebe, reagiert diese SW relativ irritiert, wenn man den lokalen Speicherort vorübergehend entfernt und dann wieder erreichbar macht.

Genau das macht aber ein Hybrid Tablet mit einer kleinen SSD im Tablett Teil und einer grossen HDD in der Tastatur jedesmal bei Trennen der beiden Hälften.

Welche Alternativen gibt es zur komfortablen Cloudstation und der eher spartanischen File Station?

Ich habe schon länger her realisiert, dass ich OneDrive mit der Syno verbinden könnte, aber ich habe bisher die Vorteile und den Sinn der Sache noch nicht begriffen. Wäre das dann so zu sehen, dass ich meine Daten im OneDrive habe und auf die Syno quasi backupe?

Itaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger her realisiert, dass ich OneDrive mit der Syno verbinden könnte, aber ich habe bisher die Vorteile und den Sinn der Sache noch nicht begriffen.
Du warst es doch, der eingangs mit dem Finger auf OneDrive gezeigt hast:
MIr ist klar, dass ich auch File Station verwenden kann, aber das ist nicht wirklich praktisch und wesentlich unkomfortabler als etwa OneDrive, welches wie Cloudstation zu handhaben ist, aber nur beschränkt im Client Speicherlatz benötigt.
Von daher nahm ich an, Du präferierst dessen Nutzung. Und ja - die Daten liegen dann nach dem Sync in OneDrive.
 
Ok ja ich verwende One Drive zum Daten teilen und als Foto Ordner, denn mein Windows Handy speichert die ohne Konfigurationsaufwand klaglos in OneDrive. Um aber One Drive für alle meine Daten zu nutzen müsste ich wesentlich mehr Volumen in One Drive haben und dazu wäre wohl logisch meine Lizenzen für Office 2010 aufgeben und Office 365 mieten. Das habe ich bisher noch etwas nach hinten gestellt.
One Drive funktioniert im Windows PC anders als Cloudstation. Bei Cloudstation werden immer alle Daten auf die lokale HDD synchronisiert. Bei One Drive nur jene die ich verwendet habe. So gesehen hat One Drive durchaus gewisse Handling Vorteile für Tablets mit knappem SSD Space.
Warum eigentlich kann man Cloudstation nicht so synchronisieren lassen wie das One Drive tut - nur das was man lokal auch gerade braucht.

Itaka
 
Ich weiß schon, wie OneDrive funktioniert. Allerdings ist mir nun immer noch nicht klarer, was Du Dir mit diesem Thread erwartest.
...
Warum eigentlich kann man Cloudstation nicht so synchronisieren lassen wie das One Drive tut - nur das was man lokal auch gerade braucht.
Weil der Ansatz dieser beiden Produkte recht unterschiedlich ist, wie Du Dir mit einer kleinen Suche selbst bestätigen kannst. OneDrive ist primär keine Synchronisierungslösung, sondern ein Online-Datenspeicherdienst - von dem holt man sich bei Bedarf die Daten herunter, die man lokal benötigt. Cloud Station dagegen als zentrale Serverlösung mit den diversen Clients ist ein Synchronisierungsdienst, Zitat Synology: "Cloud Station ist ein intelligenter Weg, Ihre Dateien auf mehreren Geräten zu synchronisieren."
Solcher Unterschiede sollte man sich bewußt sein, bevor man sich ein Produkt für die eigene Anwendung aussuchen sollte.
 
Ich erwarte von diesem Thread besser zu verstehen, welche Möglichkeiten ich mit einem Windows Tablet in dieser gut funktionierenden, eingerichteten Situation habe. Soweit ich das Paketzentrum im DSM und die bisherigen Antworten verstehe habe ich 3 Möglichkeiten

  1. Mit DS Filestation etwas unkomfortabel auf meine Daten zugreifen.
  2. Einen Tablet mit insgesamt über 400 GB Speichermöglichkeit kaufen.
  3. Die Synology mit OneDrive verbinden und meine Daten über das im Tablet eingebundene OneDrive handhaben.

Gibt es noch Möglichkeiten die ich übersehe?
Gibt es eine von mir bisher nicht entdeckte App für Windows 8.1 die mein Problem besser löst?

Itaka
 
in deinem Fall würde ich 3. wählen, oder gar ganz auf NAS verzichten, die vom OneDrive machen ja Backup, da sollte nichts verloren gehen.
 
Danke ottosykora
das trifft meine Gedanken. Damit würde die Synology wesentlich an Wichtigkeit in meinem "kleinen, privaten Datenimperium" verlieren und gerade mal noch Medienserver sein, denn warum soll ich dann meine Daten nicht auch in den PCs in Lager und Werkstatt nur noch mit One Drive vernetzen. Da ich meinen älteren Windows Home Server 2011 schon immer als Backupserver für die Syno verwende, kann ich auch das One Drive im Home Server installieren und einen eigenen Backup ziehen um zumindest gefühlsmässig noch an einem Punkt alle Daten als Hardcopy gespeichert zu wissen.

Ist dann aber eigentlich schade um die Syno.

Itaka

PS gerade die Play Version der Syno ist als Medienserver ein nicht zu unterschätzender Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere unterstützt die DS Cloud App doch selective sync?! Oder ging das wieder nur für die erste Ebene? Ich nutze die CS nicht mehr, daher kann ichs gerade nicht prüfen…
 
Bei mir hat der Selective Sync überhaupt nicht funktioniert, so dass ich auch auf die Nutzung der Cloud Station verzichte. Als Alternative ist jetzt Bittorrent Sync im Einsatz, womit ich so zufrieden bin, dass ich sogar auf die Pro-Version für 35 € / Jahr umgestiegen bin.
 
Joa, das kenn ich :D War bei mir auch so, nur das ich auch mit BTSync am Ende nicht wirklich zufrieden war (die 2.0er ist mir noch zu Buggy) - jetzt synchronisiere ich die paar Daten, die ich wirklich synchronisieren muss (weil ich unterwegs "offline" drauf zugreifen können muss) wieder mit Dropbox, die haben einfach das beste Gesamtpaket… (und da es sich nur um ein paar GB handelt bei denen es mir auch noch egal ist, wenns die NSA mitlesen kann, reicht mir sogar die kostenlose Version)
 
Wo sollte man denn diese Einstellung zum selective sync finden?
Finde nichts!
 
Da ich die Cloud Station nicht mehr auf dem Rechner habe, kann ich es nur noch ahnen. Ich meine mich zu erinnern, dass Du in der CS auf dem zu synchronisierenden Rechner auf der linken Seite, wo die gemeinsamen Ordner der DS stehen, mit einem Klick auf das Pluszeichen Unterordner auswählen kannst. Aber wie gesagt bei mir hat es gar nicht funktioniert. Warum hat sich mir trotz intensiver Recherche nicht erschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat