Windows Shadow Copies

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quidquam

Benutzer
Hallo zusammen,

ich verwende DSM 4.3 und würde gerne auf meinem NAS Shadow Copies aktivieren. Durch diese Funktion wird vom ganzen Volume jeweils ein Snapshot gemacht und dabei nur die geänderten Dateien gesichert. Im Windows Explorer im Eigenschaft-Dialog kann dann auf ältere Versionen zugegriffen werden. Ich kenne dies von Windows Datei-Servern.

Gibt es so etwas bei Synology? Ich habe die Applikation Time Backup ausprobiert, aber für diese benötige ich jeweils den doppelten Speicherplatz lokal; einmal für die Daten und dann nochmals alles plus den "Snapshots" für die Sicherung.

Um Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss!

Hm, ich verstehe nicht wirklich, wie du ohne den doppelten Speicherplatz auskommen willst, wenn du eine geänderte Datei sicherst.
Einmal hast du die neue, veränderte Datei und einmal die alte. Macht bei mir auch den doppelten Speicherplatz.

Verstehe ich dich falsch?

Abgesehen davon gibt es - zumindest keine Bord-mittel ausser TimeBackup, das zu bewerkstelligen.

Ok, ich denke, ich weiß doch was du meinst: es wird erst gar nichts gespeichert/gesichert, wenn keine Veränderung stattgefunden hat, richtig?

So etwas könntest du mit der CloudStation realisieren, dort wird für ausgewählte Ordner eine Überwachung und bei Änderung einer Datei eine Versionierung betrieben.

Die einzelne Datei muss dann schon doppelt gespeichert werden, einmal das Orignal und einmal das Backup.

Jedoch soll nicht wie bei Time Backup zuerst alles gesichert werden und dann davon die Änderungen gespeichert werden. Bei Time Backup hat man somit 1x die Datei im normalen zu sichernden Dateisystem, 1x als Vollbackup und dann x-Mal die Veränderungen davon. Ich hätte gerne nur 1x die normalen Dateien und x-Mal die Veränderungen davon.

Genau diese Funktionalität bringen Windows Datei-Server mit Shadow Copies. Ein sehr nette und einfache Funktion, vorallem der einfache Restore überzeugt.

Gibt es keine Möglichkeit auf Synology resp. Samba-Einstellungen dazu? Samba würde es grundsätzlich unterstützen.

Verstehe ich das richtig, die CloudStation kopiert auf einem Windows-Rechner immer alle Dateien lokal herunter? Dies wäre dann keine Option für mich.

Wie kann auf frühere Versionen zugegriffen werden im Windows Explorer, Rechts-Klick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat