Windows Server virtualisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieProminenz

Benutzer
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, ob es jemand für möglich hält, Windows Server auf einer Synology-System zu virtualisieren, sprich Synology DSM und Windows Server parallel zu betreiben.
Kosten spielen bei der Überlegung erstmal keine Rolle, dh. das auch die teuersten Rackstation-Modelle von Synology denkbar wären.
Falls jemand eine Idee diesbezüglich hat, oder sagt das ist vollkommener Quatsch, dann wäre es sehr nett, wenn sich der/die hier meldet.

Danke! :)

Gruß
 
warum soll man was auf einem Heimserver Server derartig virtualisieren? Also klar gehen kann vieles, aber habe mal den Unterschied ausprobiert wie es ist wenn etwas auf einem normalen nicht ganz frischen PC unter w7 virtualisiert wird und dann auf einem speziellen Hardware. Nein auch auf einem PC mit mit core5 2.4GHz und 8G ram macht es kein Spass wenn man es noch mit remote von einem anderen PC verwenden will.
Hingegen durfte ich erleben wie es mit einem extra dafür gebauten Server und nur einem Thin Client mit lokal nur 4G ram absolut brauchbar ist.

Darauf folgt für mich: Virtualisation auf einem Server kann nur funktionieren vernünftig wenn es sich um extra für diesen Zweck gebaute Hardware handelt oder wenn es einen Überfluss an Rechenleistung schon hat. Dabei ist wohl nicht unbedingt der Preis und Geschwindigkeit etc wesentlich, sondern alles muss wahrscheinlich genau auf diese Aufgabe zugeschnitten werden.

Das auf den kleinen Prozessoren und den kleinen Ram von einem typischen Synology Gerät zu versuchen ist wohl nicht sehr sinnvoll. Die DS mit denen ich zu tun habe entsprechen eher einem Taschenrechner allenfalls einem Smartphone der unteren Preisklasse.
 
Hallo,

die Frage die ich mir stelle, ob Synology in absehbarer Zeit auf dieses Pferd aufspringt und neue Hardware speziell für diesen Anwendungsbereich heraus bringt.

gruß
denon
 
Wozu braucht man noch eine Syno, wenn man einen Windows-Server aufsetzen will? Für das Geld, was die Synos dann kosten würden, bekommt man auch ordentliche Serverhardware mit Xeon und viel RAM. Die Funktionen des DSM wie Fileshares, Backup etc macht der Windows Server mit und kann mit Hyper-V auch virtualisieren.
 
Hallo,

die Frage die ich mir stelle, ob Synology in absehbarer Zeit auf dieses Pferd aufspringt und neue Hardware speziell für diesen Anwendungsbereich heraus bringt.

gruß
denon

möglich wäre es, aber das ist dann eben kein 'Consumer' Produkt mehr. Die von Qnap für diese Aufgabe tauglichen Server sind auch kaum als consumer Produkte zu betrachten. Andere Hersteller machen ähnliche Produkte, Dell macht sehr schöne Sachen, aber keine 'Heimserver' wie es Synolgy macht. Wenn ich jetzt einen Server für Virtualisierung kaufen müsste, würde ich wohl eher auf etwas bewährtes setzen, vielleicht eben etwas wirklich mit VMware, richtiger Hardware dahinter etc.
Ich denke so hat jeder sein Marktsegment und muss die dazu gehörenden Kunden zufriedenstellen (versuchen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat