Windows-Ordner wird nicht angezeigt für Synchronisation

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

beim erstellen einer neuen Syncaufgabe mit DriveClient, kann ich leider nicht alle Ordner die unter "C" abgelegt, sind auswählen.

Der besagte Ordner heißt "ProgramData" unter "C" und lässt sich nicht auswählen, bzw. taucht nicht auf ? :cry:
Ich würde gerne einen bestímmten Ordner unter "ProgramData" synchronisieren, da dieser wichtige Inhalte enthält.


Kann jemand weiterhelfen ? :unsure:

Danke vorab
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das ist nicht vorgesehen laut Syno-KB:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient
Zu den Regeln runterscrollen...

Aber... es gibt eine Filterdatei (unter Linux: /.SynologyDrive/SynologyDrive.app/conf/filter, die müsste es auch unter Windows so ähnlich geben) in der die Ausnahmen drinstehen...
Aber...
es wird sicher einen Grund haben, warum diese Verzeichnisse und Dateien ausgeschlossen sind,
ausprobiert habe ich das nicht
mit dem nächsten Client-Update wird die Änderung vermutlich wieder weg sein...

Brauchst du denn einen Sync oder eher eine Sicherung des Verzeichnisses?

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sync wäre schon cool, weil da meine Firmensoftware drin ist, und die ausschließlich in dieses Verzeichnis, eine Backup-Datei nach jedem Start des Programms, aktualisiert.

Könnte ja auch einmal die Woche mit Acronis True Image ein Backup von C machen?!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Acronis ist auch eine Möglichkeit...

Hast du schon mal den Backupteil von Drive angeschaut, vielleicht kann der auch ProgramData sichern..?

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Der Ordner wird auch beim Backupteil nicht angezeigt ! Leider !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst ja mal das mit der filter-Datei ausprobieren... aber wie gesagt, ohne Gewähr...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich lass mal lieber die Finger weg.... Bin in dem Bereich leider kein Profi und will nix zerstören
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Milz an Faust: Feigling .... ?

Ist schon ok, wenn du nicht gleich was kaputt machen willst... ich könnte es mal unter Linux ausprobieren ...

Stefan

Nachtrag: unter Linux kann ich ein Verzeichnis ProgramData auswählen, obwohl es als Filter eingetragen ist... kann ich also nicht testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAIDler


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat