Windows, Ordner m. vielen Dateien "Der angegebene Netzwername ist nicht mehr verfügb.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fibumm

Benutzer
Windows, Ordner m. vielen Dateien "Der angegebene Netzwername ist nicht mehr verfügb.

Hi,

ich habe eine ds213air und habe diese per cifs auf meinen unix Rechnern eingebunden und es funktioniert alles, wie gewollt.
Jetzt wollte ich ein Netzwerklaufwerk auf einem XP Rechner einbinden und habe dort folgende Symptome.

Standardmässig bekomme ich beim Öffnen des Laufwerks folgende Meldung: "Der angegebene Netzwername ist nicht mehr verfügbar". Verbindung mit dem gleichen Benutzer, als bei den samba connections von ubuntu.
Nach viel Probieren habe ich einen Testordner angelegt und als Netzwerklaufwerk eingebunden. Das hat funktioniert. Dann habe ich den ganzen Inhalt des einen Ordners in den Testordner verschoben. Dann bekam ich wieder diese Meldung. Also habe ich bis auf einen Ordner alles wieder gelöscht. Jetzt konnte ich das Laufwerk öffnen.
In diesen letzten Ordner bin ich hinein, 5 Ebenen runter in einen Ordner mit etwa 5000 Dateien drin. In diesen Ordner bin ich nicht reingekommen mit obiger Fehlermeldung. Also habe ich parallel zu diesem Unterunterunterunterordner einen neuen angelegt und eine leere Textdatei rein gelegt. Diese kann ich öffnen. Ein Bild mit 22k abgelegt. Das öffnen des Bildes dauert ewig.
Je tiefer ich in die Struktur diese Ordners gehe, desto langsamer wird das Browsen.

Weiterer Versuch mit meinem alten NAS gleiche Dateien und Struktur. Hier komme ich den Ordner und kann auch diese 5000 Dateien sehen.

Windows File Service ist aktiv.
"Enable SMB2 and Large MTU" habe ich an und aus probiert
Die DiskStation und der XP Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
Die Firewall hat keine Regeln und für keine Regeln allow all eingestellt.
NFS ist deaktiviert
-> Einbinden per cifs geht auf anderem Rechner alles
-> anderes NAS auf dem XP Rechner funktioniert auch
-> Der XP hat keine firewall aktiv und auch keinen Virenscanner
-> JumboPakets auf XP sind aktiviert und auf 7000 eingestellt, so wie auch auf der FS
-> Windows ACLs habe ich aktiviert, deaktiviert das gleiche Ergebnis

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich hier von den Jumbo-Pakets geschrieben habe, habe ich einfach mal im XP die Jumbos deaktiviert. Jetzt gehts viel schneller :-o

edit: also nicht nur schneller, sondern ich komme in die Ordner rein. Nur leichte Verzögerung beim Öffnen der Ordner und Dateien kopieren mit voller Geschwindigkeit auch in die Unterordner, wie unter linux. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, stellt mich aber zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat