Windows Netzwerkordner wird nicht gefunden

Lockslay

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein 213+ NAS
DSM 6.2.3-25426 Update2
und habe einen Netzwerkordner für meine Frau auf ihrem Windows 10 Surface freigeben.
Da erste Einrichten lief ohne Probleme, ich habe den Netzwerkordner unter dem Buchstaben Z einbinden können.

Starte ich den Windows Rechner neu, findet dieser mein NAS und das laufwerk nicht automatisch.
Ich habe bisher immer über - Dieser PC - Auf Medien zugreifen -Mit Medienserver verbinden ausführen müssen um dann mein NAS und das Laufwerk zu finden.

Das dauert nicht nur lange, das ist einfach nicht der Weg der für meine Frau akzeptabel ist.
Was kann ich dagegen machen bzw. ist das eine NAS Einstellung oder ist das ein Windows Problem?

Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Öh.... warum dieses? Also grundsätzlich kann es schon vorkommen, dass das Netzlaufwerk als "getrennt" angezeigt wird, aber sobald man es anklickt, ist es auch wieder verbunden. Alternativ (ohne Netzlaufwerk) kann man sich auch in der Netzwerkübersicht das NAS einfach in die Favoritenleiste des Dateiexplorers ziehen, was dann z.B. einem \\Diskstation entspricht (was man ja bekanntermaßen nicht direkt als Netzlaufwerk einbinden kann, sondern nur inkl. des Freigabenamens).

Tendentiell ist es aber sowieso ratsamer, dass das NAS (mit hoffentlich statischer IP) einfach direkt über die IP angesprochen wird ("\\<NAS-Name>\<Freigabename>"), damit die mögliche Fehlerquelle Namensauflösung direkt aussen vor ist.
 

Lockslay

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Öh.... warum dieses? Also grundsätzlich kann es schon vorkommen, dass das Netzlaufwerk als "getrennt" angezeigt wird, aber sobald man es anklickt, ist es auch wieder verbunden.

Und genau das passiert halt nicht, ich dachte das habe ich in meinem ersten Post auch so beschrieben.
Danke für den Tipp mit der IP und der Adresse, ziel sollte aber eine Automatische Einbindung sein.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
ich weiß nicht, ob das heute noch so geht.
Früher konnte man in die hosts Datei des Windows quasi „Übersetzungen“ eintragen, also den zugerordneten Namen mit der IP verknüpfen.

Möglicherweise hilft es, in der Netzwerkkonfiguration der Karte bei TCPIP den Haken bei NetBIOS zu setzen.
Das sollten aber hier die Member mit entsprechenden aktuellen Administratorwissen besser beantworten können.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Früher konnte man in die hosts Datei des Windows quasi „Übersetzungen“ eintragen, also den zugerordneten Namen mit der IP verknüpfen.
Frueher hatten wir auch nen Kaiser .. ;) ja .. geht immer noch, ist in dem Fall aber eher nicht so praktisch, da wie so oft alles an Details fehlt um in Richtung hosts zu gehen. Wie z.B. sind das statische IP oder wechseln die lustig durch?

Spaetestens bei statischer IP fuer die DS sollte das Netzlaufwerk kein Problem mehr sein .. aber hier ist noch zu viel unklar im System.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
warum sollte blurrrs Tip IP Adressen zu nutzen
Tendentiell ist es aber sowieso ratsamer, dass das NAS (mit hoffentlich statischer IP) einfach direkt über die IP angesprochen wird ("\\<NAS-Name>\<Freigabename>"), damit die mögliche Fehlerquelle Namensauflösung direkt aussen vor ist.

einer automatischen Einbindung entgegen stehen?
Danke für den Tipp mit der IP und der Adresse, ziel sollte aber eine Automatische Einbindung sein.

Hast du den Geräten (zumindest dem NAS) denn eine feste IP verpassen lassen oder ändert sich diese weiterhin alle x Tage?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Moin,

Generell empfehlenswert, an die stationären Geräte feste IPS zu vergeben, an die man sich auch erinnern kann.

Zur Not geht das auch so, zB in der Fritte den Haken zu setzen, immer die gleiche IP für jedes Gerät über DHCP zu verteilen.

Feste IPs haben sowieso den Vorteil, dass man den DHCP Server für mobile Geräte mit frei zugewiesener, interner IP, in einen festgelegten Bereich einstellen kann, so dass man auf den ersten Blick sieht, was ist da denn jetzt angemeldet. Also alles bis (letzte Stelle 200) feste IPS mit glatten Nummern vergeben, den Rest von 201-254 über DHCP abdecken.

Auf jeden Abfall würde ich eindeutige Namen trotz alledem zusätzlich verwenden.

Beispiel: 192.168.178.50, Laserdrucker. Usw.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich zu Hause keine IPv6 Adressen vergeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke, habs geändert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat