Windows MultiPoint Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Microsoft stellt gerade ein neues Mehrplatz Windows System vor. Hauptsächlich für Schulen ... *schau hier*

Itari
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schön das die nette Frau Lehrerin einfach mal nen Server kaufen kann, ohne es mit der Schulleitung abzusprechen. Find ich wirklich super.

Aber mal so ganz nebenbei - was ich nicht verstehe ist die Signalübertragung für die Monitore.
Im Beispielvideo hat das Teil einen DVI/VGA-Ausgang. Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Nen switch bzw duplicator wirds nicht sein, dann wirds bissl wirre auf den Monitoren wenn jeder was anderes macht.
So richtig kann ich mir das nach jetzigem Kenntnisstand nicht vorstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt auf der einen Seite die technische Möglichkeit, alles per USB (auch die Bildschirme) abzuwickeln; die Frage ist dann, wie viel das kosten wird.

Ich denke aber, dass man hier zwischen den Zeilen lesen muss. Eine ähnliche Lösung gibt es nämlich schon, welche aber wie alle Thin-Clients über Ethernet läuft, die sehr sehr ähnlich zu dem ist, was MS hier anbieten will: schau mal hier bei NComputing

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Vermutlich setzt das MS mit VMs um. Jedem Schüler eine VM auf dem Server. Du kannst ja den Bildschirminhalt auch via TCP/IP transportieren. Das machen Tools wie RemoteDesktop oder VNC ja auch so. Dann geht die gesamte Steuerung und die Rückgabe der VM via Netzwerk
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja das würde ja aber bedeuten, dass sie ThinClients benutzen. Laut Angaben von Microsoft handelt es sich beim Client nur um Tastatur, Maus und Bildschirm.

Und die Bildschirme im Beispiel sahen mir nicht aus wie ThinClients.
Ich werde einfach abwarten und mich dann informieren, wie die das realisieren. Interessiert mich auf jeden Fall!

Bis denn
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann mich zwar nicht so gut aus aber ist es nicht möglich einfach durch benutzerkonten das zu realisieren?
klar, du hast einen pc bzw. einen server, die resourcen werden dann halt auf die anzahl der angemeldeten user aufgeteilt.
vllt denk ich auch nur zu einfach :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
ich kann mich zwar nicht so gut aus aber ist es nicht möglich einfach durch benutzerkonten das zu realisieren?
klar, du hast einen pc bzw. einen server, die resourcen werden dann halt auf die anzahl der angemeldeten user aufgeteilt.
vllt denk ich auch nur zu einfach :D
Ja tust du wohl. Das Problem liegt darin, dass ja nur ein Server für mehrere "PCs" (also mehrere Ein- und Ausgaberäte) verwendet wird. Wie soll das gehen? Ich bin vom Konzept gleichermaßen begeistert, wenn auch angesichts der bereits angesprochenen Probleme bei der technischen Umsetzung entsprechend skeptisch.

MfG Matthieu
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie wärs mit virtuellen pcs oder sowas? ginge das nicht?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also es geht hier nicht so sehr darum, dass mehrere User auf einem Windows-Server herumturnen. Das gibt es schon lange *guck* ... da hat sich auch immer die Firma Citrix drum bemüht und es gibt noch ein paar andere Lösungen.

Was hier wohl neu ist, ist, dass das Ganze für IT-Laien funktionieren soll; eventuell auch noch mit Überwachungsfunktionalitäten und Software-Licence-Sharing und technisch so, dass man nur was stecken muss. Also ich sag es mal in die Tüte: Mircosoft macht da was für Lehrer-DAUs ... das ist neu :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat