Windows Medienserver Client / DLNA Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silver-Surfer

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
(als Newbie) suche ich einen Windows Client um auf den DLNA Medienserver der DS zuzugreifen u.a. zur Wiedergabe von HD Videos (mkv/AVCHD).
Möchte eigentlich keinen anderen Server auf der DS installieren ( nur wenn unbedingt nötig )
Habe in den letzen Tagen soviele Threads gelesen das ich nun ehrlich den Überblick verloren habe :eek: :confused:

Welchen erprobten Windows Client empfehlt Ihr?
Ich glaube diese sollten theoretisch funktionieren ( kann mich aber täuschen ):

1.) Twonky Manager ( ohne Twonky Server )
2.) XMBC for Windows
3.) MS Media Center
4.) WMP
5.) VLC
6.) TVersity ?
7.) Team-Media Portal
Gibt bestimmt noch andere

DANKE !!!!

MfG
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Gehe ich richtig der Annahme, dass du die HD Videos auf dem TV ansehen möchtest?
Dann wirst sicher du um eine externe Media-Box nicht herumkommen - zum Beispiel eine Box aus der Popcorn-Serie.
 

Silver-Surfer

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gehe ich richtig der Annahme, dass du die HD Videos auf dem TV ansehen möchtest?
Dann wirst sicher du um eine externe Media-Box nicht herumkommen - zum Beispiel eine Box aus der Popcorn-Serie.

Danke für die schnelle Antwort :)

Nunja, gelesen habe ich schon sehr viel über externe Media-Boxen (DMAs) wie PopcornC200/A100,
Xtreamer, Ellion, Dune HD Base etc. u.a. hier. Eine erprobte DMA Liste für die DS gibt es übrigens hier
Meine finale Entscheidung zwischen HTPC und DMA habe ich noch nicht getroffen.

In diesem Thead möchte ich aber über Windows Clients sprechen um dann
am Ende abwägen zu können !

Habe gerade den Twonky Manager installiert. Schaut richtig gut aus.
Findet den DS DLNA Server auf Anhieb :). Bilder und Musik funktionieren ebenfalls auf Anhieb ( und zwar schnell ).
Nur beim Video Streamen bekomme ich noch ne Fehlermeldung "der lokale Renderer konnte die ausgewählten Titel nicht spielen.
Stellen Sie sicher das der richtige Codec installiert ist.
Suche noch nach der Möglichkeit den Codec im Twonkey Manager zu ändern.

MfG
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und?

;-) Und wie ging es nun weiter?

Was kam inzwischen bei dir raus?

Kann leider auf meinem Sony Bravia auch nur Musik und Fotos aber keine Videos streamen. Und der Sony bravia hat ein DNLA integriert.

Sorry, ich verwende einen DS-209+

Würde auch gerne erfahren wie ich normale avi Filme oder gar mkv Moviedateien auf meinem TV abspielen kann.

Bis dahin

Daniel Larusso
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Letztendlich ist es doch egal, was auf der DS installiert wird.
Der Client - in dem Fall das TV-Gerät muss den entsprechenden Cipsatz integriert haben, damit die Formate unterstützt werden.

Leider kann ich nicht beurteilen, welches Client-Gerät welchen Codes unterstützen.
Da hilft einfach nur probieren. *.wmv haben aber fast alle Geräte. Evtl. probiert ihr mal einen Videoschnipsel als *.wmv zu speichern (geht mit jedem Windowsrechner - Movie Maker) und versucht ihn im Videoordner abzuspeichern und dann aufzufrufen.
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das kann ich sooo leider nicht ganz glauben, warum wird dann auch bei der DS Firmware von unterstützten Formaten beim Thema DNLA gesprochen!!??

Irgendwas muss auch die DS mit dem Thema Formate zu tun haben.

Habe heute drei Dateien in den Ordner Video gepackt und versucht zu starten.
Zwei unterschiedlich große avi Dateien und eine MOV Datei, ein Movie aus meiner Digicam.

Keine der drei Dateien wird angezeigt noch kann ich diese anzeigen lassen.

Irgendwie totall scheiße, aber na ja.

Bis dahin

Daniel Larusso

Letztendlich ist es doch egal, was auf der DS installiert wird.
Der Client - in dem Fall das TV-Gerät muss den entsprechenden Cipsatz integriert haben, damit die Formate unterstützt werden.

Leider kann ich nicht beurteilen, welches Client-Gerät welchen Codes unterstützen.
Da hilft einfach nur probieren. *.wmv haben aber fast alle Geräte. Evtl. probiert ihr mal einen Videoschnipsel als *.wmv zu speichern (geht mit jedem Windowsrechner - Movie Maker) und versucht ihn im Videoordner abzuspeichern und dann aufzufrufen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
der Medienserver stellt nur die in den Bereichen video, photo und music konfigurierten Formate zur Verfügung. Stellt man ein .jpg in den Video-Ordner wird das nicht propagiert. Der Medienserver transcodiert auch nicht (außer einige Formate bei music). Ich meine mich zu erinnern, daß es mit dem Bravia einige Themen hier oder im englischen Forum gab.

Gruß Götz
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Sorry - probier wie ich es dir vorgeschlagen hab (*.wmv), oder ich kann nicht mehr weiterhelfen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Sorry, ich klinke mich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!