Windows Laufwerksanbindung mit DS Admin-Freigabe?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirOssy

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo,

ich weis nicht, ob ich es im richtigen Unterthema verfasst habe.

Gibt es eine Möglichkeit nicht nur die Freigaben wie PHOTOS, MUSIC, HOME usw. einzel mit Windows Laufwerksbuchstaben zu verbinden, sonder so wie unter Windows mit der versteckten Admin-Freigabe wie C$? Ich würde gerne unter z.B. Buchstabe N: mein Home und die öffentlichen Ordner (Music, Photo ...) sehen. Also mit einer Freigabe (kumuliert).

Gruß und Danke
SirOssy
 
Schade, dass bisher niemand eine Lösung hatte. Ich denke ich habe jedoch eine gefunden. Nur kann ich noch keinen Laufwerksbuchstaben damit zuordnen. Zumindest fällt die Anmeldung unter Netzwerk weg.

Mann trägt unter Windows 7 in der Systemsteuerung \ Benutzerkonten und Jugendschutz \ Anmeldeinformationsverwaltung im Windows Tresor bei Windows Anmeldeinformationen einen neuen Eintrag machen mit

* Internet- oder Netzwerkadresse: DS-Name oder IP-Adresse
* Benutzername: der DS Benutzer
* Kennwort: Kennwort des DS Benutzers

mit OK Übernehmen. Wichtig, es muss bei Dauerhaftigkeit: Unternehmen stehen. Bei Anmelde-Sitzung bleibt es nur bis zur nächsten Windows Abmeldung gespeichert.
 
Behalt doch einfach die User/Passworte auf PC und DS gleich. Dann braucht es keine Anmeldung oder Speicherung in der "Anmeldeinformationsverwaltung".
Laufwerksbuchstaben gibt es nur für Shares. Braucht man aber nicht, wenn man immer über "\\<NameDerDS>" zugreift.
 
Klar das geht natürlich auch. Ich habe jedoch nicht auf allen PC's ein Passwort und daher hat sich mir die Herausforderung gestellt.
 
Hallo,

ich habe nun eine neue Anforderung, welche ich nicht gelöst bekomme. Wenn ich mich auf eine Freigabe verbinde (Home des Users A) und möchte mich mit einer weiteren Freigabe während der gleichen Windows Sitzung/Anmeldung auf ein anderes Home eines anderen Users (Home User B) zugreifen, verweigert das die DS215j. Wie bekomme ich das hin? Genauso, wenn ich z.B. Home von User A per Freigabe einem Laufwerk zugeordnet habe, kann ich mich mit dem Aufrufen (Zugriff über Netzwerk von W7) \\<NAS-Name> mich nicht als Admin anmelden. Ich habe das Gefühl das DSM 5.2 lässt nur pro Windows Anmeldung/Sitzung nur einen User zu. Kann das so sein und gibt es ein Möglichkeit dieses zu umgehen? Als Ergebnis ist erwünscht, dass die Freigaben auf Home usw. immer ohne Anmeldung im Zugriff sind und das andere Home nur mit extra Authentifizierung. Einzelne Ordner kann ich ja über das DSM 5.2 nicht mit einem extra Passwortschutz belegen oder habe ich diese Funktion bisher übersehen?

Gruß
SirOssy
 
Hallo,
das ist eine Beschränkung von Windows. Für eine 2. Anmeldung gibt es aber einen kleinen Trick, benutze die IP der DS
\\<IP_DER_DS>

Gruß Götz
 
Hallo Götz,
bei mir klappt das leider nicht mit dem zweimal/mehrmals Anmelden. Wenn ich z.B. Home von A habe (Laufwerksbuchstabe z.B. U:\) und nun noch Home von B möchte (Laufwerksbuchstabe z.B. Z:\) bringt mir meine DS215j eine Fehlermeldung. Anmeldung einmal über IP-Adresse und einmal ein Versuch mit DS-Name. Die Freigabe lautet ja auch jedesmal LW-Buchstabe:\Home. Ich denke es liegt am gleichen Freigabenamen.
Gruß
SirOssy
 
Hi SirOssy,

ich hatte mal dieselben Sorgen wie du ;-)

Was goetz sagt funktioniert grundsätzlich tadellos, sogar über unterschiedliche IPs, was dir allerdings aufgrund deines einzelnen Ethernet-Anschlusses nicht viel hilft. Wenn das bei dir nicht geht, teste mal mit unterschiedlichen Freigabenamen, diese Konstellation hatte ich noch nie.

Sollte dir auch das nicht weiter helfen, kannst du deine Logins über eine kleine Batch-Datei deaktiveren. Das ist die Funktion, die Windows ohne diesen "Trick" eben nicht bietet. Das geht im command über den Befehl "net use". Hilfe findest du dazu genug im Internet denke ich mal. Du könntest eben um nicht ständig Passwörter eintippen zu müssen (sofern du das auf anderen Computern brauchst) außerdem eine Datei schreiben, die dich inkl. User und Pass verbindet. Achtung! Ggfs. würde ich empfehlen mit einem Bat2Exe Konverter ein unsichtbares Programm zu erstellen bzw. deine Batch mit "@echo off" zu beginnen. Andernfalls sind die Passwörter einsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat