Windows findet Benutzer auf DiskStation nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank70

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ertmal paar Daten:
- 5 Windows XP Professional Clients an DS212+ (DSM4.0)
- Gemeinsamer Ordner "aaa" zum Testen im DSM angelegt und dafür Windows ACL aktiviert
- Privilegeinstellungen: Nur Gruppe "administrators" hat schreiben/lesen aktiviert
- "admin"-Konto und Kennwort auf DS und WinXP angelegt und identisch

Unter Windows (mit admin-Konto) mache ich eine Netzwerkverbindung zu "aaa" und habe somit Zugriff darauf. Wenn ich mir "Sicherheit" anschaue sieht das nun so aus:
Sicherheit.png
Nun möchte ich einem weiteren Benutzer z.B. den Zugang freigeben. Wenn ich unter Windows dann auf Hinzufügen klicke öffnet sich dieses Fenster:
Benutzer_hinzufuegen.png
Ich gebe dann einen anderen auf der DS angelegten Benutzer an aber er findet einfach nichts...
Name_nicht_gefunden.png
...egal welchen Benutzer ich dort angebe. Der Name ist 100% richtig geschrieben :confused:
Wo könnte ich nachsehen?

Grüße
Frank
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
irgendwie ist da wohl was schief gegangen, denn du bis nicht mit admin mit der DS verbunden, sondern via guest.
geh doch mal (am Besten nach einem Neustart des PCs) in den Windows Explorer und klicke auf Netzlaufwerk verbinden. Dabei gibst du die Zugangsdaten (in diesem Fall admin und Paßwort) ein und verbindest das Laufwerk.
Ich würde aber davon abraten, direkt mit dem admin zu arbeiten. Auch würde ich die Gruppe Administratoren von der DS nicht verwenden. Ich denke, diese Gruppe bezieht sich nur auf die administrativen Tätigkeiten innerhalb des DSM. Anderweitig kannst du die Rechte aber durchaus mit Gruppen regeln. Wobei ein Verbot immer höhere Priorität hat, als eine Erlaubnis.
 

Frank70

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nun das Netzlaufwerk getrennt > Neustart des PCs gemacht > angemeldet als Benutzer (Mitglied der Grupp "administrators" der DS) > Netzlaufwerk verbinden. Unter Sicherheit wieder versucht einen weiteren Benutzer einzubinden und wieder der selbe Effekt wie in meinem Beitrag oben.
Dann habe ich das Netzlaufwerk nochmal getrennt und wieder verbunden, dabei habe ich "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" angehakt und dieses Fenster hat sich geöffnet:

Connect_to.png

Leider kann ich darüber auch keine Verbindung herstellen. Nach Eingabe des Kennwortes komme ich immer wieder zu dieser Eingabaufforderung zurück. Egal welchen Benutzer oder admin ich angebe. Wenn ich "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" nicht anhake wird das Netzlaufwerk ohne zu murren umgehend eingebunden....:confused:
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
kurios. Wenn du den Haken setzt, wird mit diesem Benutzer verbunden. Wenn du den Haken nicht setzt, wird mit Gast verbunden, was ja zunächst klappt, der Gast aber keine Rechte besitzt. Ich vermute mal, daß du die Benutzer-Rechte für diese Freigabe / oder für diesen User nicht richtig gesetzt hast. Ich meine jetzt auf der DS.

Ich würde auf der DS mal einen anderen User anlegen, z. B. einfach "user". Dem gibst du dann erst mal Vollzugriff auf die Freigabe, die du verbinden möchtest. Dann verbindest du das am PC mal explizit über diesen Benutzer. Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappt.

Wie genau das mit den ACL funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ich verwende das nicht. Macht meiner Meinung nach die ganze Rechte-Struktur nur noch unübersichtlicher, als es ohnehiin schon ist.

Wenn du die Zugriffsrechte mit Gruppen steuern möchtest, kannst du gerne bei einem entsprechenden User auf bearbeiten klicken, und dann auf Privilegien-Einstellungen. Dort siehst du dann bei "Vorschau", welche Zugriffsrechte der User auf die entsprechende Freigabe hat. Ich regel alles mit Gruppen und von daher wird die Vorschau durch die Gruppen-Rechte beeinflußt. Also muß ich die einzelnen User nicht explizit ändern. Zur Überprüfung aber ganz praktisch, dieses Fenster.
 

Frank70

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und vielen Dank mal für deine Unterstützung :)

Ich habe nun auf der DS den Benutzer "Testuser" angelegt und ihn zur Gruppe "administrators" hinzugefügt. In den Privilegieneinstellungen des "Testuser" steht unter der Vorschau bei jedem Ordner das Recht Lesen/Schreiben (Gruppenprivilegien RW). Auf dem PC (windows XP Prof.) habe ich für den "Testuser" ein entsprechende Konto mit seinem Kennwort erstellt. Ich kann auch jedes Netzlaufwerk Ordner auf der DS hinzufügen - aber wenn ich "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" anhake wieder die gleiche Misere. Keine Änderung.

Test: Ich habe mich nun mal per VPN mit meiner privaten DS111 zuhause verbunden. Wenn ich im Windows-Explorer ein Netzlaufwerk auf dieser DS hinzufüge mit "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" und dort einen berechtigten User auswähle klappt das sofort - so wie es sein sollte. Nur auf der DS212+ klappts nicht, seeeehr merkwürdig.....
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
sehr kurios. auf beiden Geräten ist die gleiche Build des DSM 4 drauf?
 

Frank70

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ds212+: "dsm 4.0-2197"
ds111: "dsm 4.0-2198"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat