Windows Explorer stürzt während dem Kopieren ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zettie94

Benutzer
Registriert
09. Juli 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe seit gestern eine DS218+, bin also noch absoluter Anfänger was NAS angeht.
Ich habe zuerst gleich mal einen gemeinsamen Ordner erstellt, wo ich meine Fotos ablegen will (ca. 20 Ordner mit je ca. 10-50 GB an Bildern). Diesen habe ich im Windows Explorer eingebunden (Netzlaufwerk verbinden). Verbindung über WLAN.
Während dem Kopieren kommt es jetzt fast bei jedem Ordner vor, dass irgendwann eine Fehlermeldung erscheint, dass ein Netzwerkproblem aufgetreten sei. Wenn ich dort auf "Vorgang wiederholen" klicke, dann stürzt der Explorer ab (zuerst "keine Rückmeldung", dann Absturz oder Neustart). Wenn ich den Explorer über den Task Manager wieder starte, dann ist keine Verbindung mit der DS mehr möglich. Über den Browser ist die DS aber immer noch normal erreichbar.
Erst wenn ich entweder den Computer oder die DS neustarte, verbindet der Explorer wieder.

In verschiedenen Foren habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb starte ich hier einen neuen Thread. Hat jemand eine Idee, was mein Problem verursachen könnte?

Gruss, Julian
 
Kopierst vermutlich via SMB? Hast du welche Version(en) hiervon aktiviert auf der Diskstation? (Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert)
Ansonsten kannst du mal via Browser versuchen, 1 Ordner mit zB 3 GB rüberzukopieren - nur zum Testen natürlich.
 
Neben den vielen Überraschungen:p, die Windows so bietet, wäre in dem Fall mein Hauptverdächtiger das WLAN.
Du versuchst, 200GB - 1TB durchs WLAN zu jagen. Das der Explorer da WO gibt, wundert mich nicht.

Ich würde das Ganze auf eine USB-Disk kopieren, USB-Copy auf der NAS installieren und dann direkt kopieren.
Ist absturzfrei und wesentlich schneller.
 
Willkommen im Forum.

Während dem Kopieren kommt es jetzt fast bei jedem Ordner vor, dass irgendwann eine Fehlermeldung erscheint, dass ein Netzwerkproblem aufgetreten sei

Hast du eine fixe IP Adresse für deine Diskstation vergeben? Falls ja, liegt diese fixe IP auch ausserhalb vom automatischen DHCP Bereiches des Routers?
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Kopierst vermutlich via SMB? Hast du welche Version(en) hiervon aktiviert auf der Diskstation? (Systemsteuerung - Dateidienste - Erweitert)
Ansonsten kannst du mal via Browser versuchen, 1 Ordner mit zB 3 GB rüberzukopieren - nur zum Testen natürlich.

SMB habe ich die Standardeinstellungen sein lassen. Das ist max SMB2, min SMB1.

Neben den vielen Überraschungen:p, die Windows so bietet, wäre in dem Fall mein Hauptverdächtiger das WLAN.
Du versuchst, 200GB - 1TB durchs WLAN zu jagen. Das der Explorer da WO gibt, wundert mich nicht.

Ich würde das Ganze auf eine USB-Disk kopieren, USB-Copy auf der NAS installieren und dann direkt kopieren.
Ist absturzfrei und wesentlich schneller.

Ans WLAN habe ich noch nicht gedacht. Aber das Problem ist auch schon bei einem 3GB-Ordner aufgetreten.
Aber ja, werde es wohl über den USB-Anschluss machen, wenn es sonst nicht geht.

Hast du eine fixe IP Adresse für deine Diskstation vergeben? Falls ja, liegt diese fixe IP auch ausserhalb vom automatischen DHCP Bereiches des Routers?

Die IP-Adresse der DS liegt innerhalb des automatischen DHCP-Bereiches des Routers. Sie ist in den Routereinstellungen für die DS reserviert.

Gruss, Julian
 
Hallo
Habe die Bilder jetzt via Browser übertragen, hat ganz gut geklappt.
Beim Zugriff hatte ich glücklicherweise bisher keine Probleme.
Wo das Problem liegt, weiss ich damit aber immer noch nicht...
Gruss, Julian
 
Naja, andere Clients haben das gleiche Problem? kA was du inzwischen so alles versucht hast?
 
Eigentlich nichts neues. Ich kann jetzt wohl ausschliessen, dass es am Netzwerk oder der DS liegt, sonst hätte es über den Browser auch Probleme gegeben.
Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht zur Hand.
An der SMB-Version kann es nicht liegen? Ich habe kaum Ahnung von Netzwerkprotokollen. Habe die Einstellung jetzt mal zu SMB2 als min und SMB3 als max geändert und werde noch mal einen Test starten. Der PC läuft mit aktuellem Windows 10.

Gruss, Julian
 
Ich habe die Netzlaufwerke mit dem Synology Assistenten eingehängt, und bisher keinerlei Probleme gehabt. Versuch es doch mal so.
 
Den Synology-Assistenten habe ich zuerst versucht, der hat überhaupt keine Einbindung zustande gebracht. Habe die DS dann ganz normal über "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer eingebunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat