Windows Explorer Probleme - bei ausgeschalteter DS 218+

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, unter WIN11 Pro startet der File Explorer mit 10 Sekunden Wartezeit (reagiert nicht) wenn die DS 218 aus ist. Es sind KEINE Netzwerklaufwerke verbunden, außer die Fritzbox.
Ist die DS an, geht alles ratzfatz. Gibt es irgendwo einen versteckten Link zur DS der den normalen Betrieb des Explorers verhindert?
Nach Eingrenzung des Problems ist definitiv die ausgeschaltete DS das Problem. Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank. Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 25

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Verknüpfungen oder Netzlaufwerke ist du keine zur DS218, richtig?
 

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein, nichts. Komme nicht dahinter wo es 'hakt'. Kann das irgendein Windows Dienst sein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Verknüpfungen zum NAS im Schnellzugriff?
Startet der Explorer bei dir mit "Dieser PC" oder mit dem Standard-Ordner?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist aber dann Symptombehandlung. Du müsstest dann dennoch warten, falls du mal auf die Ansicht "Dieser PC" willst
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das wird wahrscheinlich die Netzwerkerkennung sein, die das Netzwerk durchsucht bzw. das NAS als bereits erkanntes Gerät.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eventuell hilft es auch, den SMB Cache einfach zu löschen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat