Windows Explorer merkwürdiges Verhalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firewolf

Benutzer
Hallo Zusammen,
mein erster Eintrag und ich weiss nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

Folgende Situation (zur einfacheren Darstellung habe ich mal die richtigen Ordnernamen ersetzt - war mir zu mühsam zu tippen):
Angemeldet bin jích dabei mit Administratorrechten und vollem Zugriff auf den Hauptordner.

Ich habe auf der Diskstation einen Hauptordner A (neben anderen).
Darunter befinden sich die Ordner 1-8

Über den Assistenten habe ich die Diskstation in Windows eingebunden und den Hauptordner A als Lauwerk W eingebunden.

Wenn ich jetzt im Explorer auf Laufwerk W zugreife werden nur die Unterordner 2 und 7 sofort angezeigt. In der Leiste oben läuft endlos lang ein blauer Balken als wenn die Station durchstucht würde.
Im Endeffekt findet er aber die anderen Unterordner nicht.

Gebe ich aber oben in die Explorerleiste W:\4 ein, dann findet er auch den Unterordner 4, zeigt mir seine Inhalte an und ich kann den Unterordner 4 sogar in den Favoriten anlegen und später über diesen Weg sofot auf den Ordner zugreifen.
Klicke ich im Explorer aber auf Laufwerk W dann zeigt er wieder das oben beschriebene Verhalten (nur Anzeige von Ordner 2 und 7 im Fenster).

Da ich nun alle Ordner die er nicht findet wenn ich auf die Diskstion im Explorer (Laufwerk W) klicke habe ich alle von Hand aufgerufen und unter Favoriten abgelegt. Soweit so gut.

Habe ich aber nun ein Programm bei welchem ich über das programminterne Fenster (Datei/Öffnen) auf das Verzeichnis z.B. W:\4 zugreifen will, dann zeigt er mir nach klicken auf Laufwerk W auch dort wieder nur die Ordner 2 und 7 an und ich kann keine Dokumente aus den anderen Ordnern über diesen Weg öffnen.

Woran mag das liegen?

Gruß
Wolfgang

wäre besser Du hättest mal die tatsächlichen Ordnernamen hier erwähnt. Hab das Gefühl, es liegt an diesen Ordnernamen.
Oder aber an den Rechten zu den meisten Ordnern stimmt etwas nicht.

Ordnerstruktur:
Diskstation
Diskstation /Brandschutzbuero/
Diskstation /Brandschutzbuero/ 01 - Projekte
Diskstation /Brandschutzbuero/ 02 - Kunden
Diskstation /Brandschutzbuero/ 10 - Vordrucke
Diskstation /Brandschutzbuero/ 30 - Recht und Informationen
Diskstation /Brandschutzbuero/ 35 - Neue Dateien
Diskstation /Brandschutzbuero/ 50 - Leitung
Diskstation /Brandschutzbuero/ 90 - Ueberarbeitung Verzeichnisse
Diskstation /Brandschutzbuero/ Öffentlich
Diskstation /Brandschutzbuero/ vdf

DasLeerzeichen hinter den Slash habe ich nur der besseren Übersicht hier eingefügt.

Die beiden Verzeichnisse die im Explorer bei Auswahl des Laufwerks
Brandschutzbuero (\\Diskstation) (W:) angezeigt werden sind
Diskstation /Brandschutzbuero/ 10 - Vordrucke
Diskstation /Brandschutzbuero/ 50 - Leitung

Die anderen werden nicht angezeigt, können aber mit voller Funktion im Explorer genutzt werden wenn ich sie oben in der Verzeichnissleiste von Hand eingeben z.B. W:\01 - Projekte.

Noch was.
Wenn ich über den Internetexplorer lokal oder von extern auf die Verzeichnisse zugreife (gleiche Anmeldedaten) bekomme ich auch alle Verzeichnisse angezeigt und kann damit problemlos arbeiten.
Nur im Windows Explorer bei dem mit Synology Assistant eingebundem Laufwerk funktioniert es nicht.

Und der gemeinsame Ordner 'Brandschutzbuero' hat unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner - Bearbeiten keinen Haken bei "Verbergen Sie diesen Ordner unter Netzwerkumgebung ?

Nein hat er nicht.
Auch nicht bei "Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden".
Der einzigste Haken dort ist bei Papierkorb und dort noch bei der Beschränkung auf Admin.

Alles Schüsse ins Blaue, aber ggf. hilfts bei der Eingrenzung:
- Hast du generell auf der DS irgendwo an den Berechtigungen rumgebastelt?
- Wurden die Ordner aus anderen Gemeinsamen Ordnern kopiert/verschoben?
- Haben die Ordner verschiedene Benutzer angelegt?
- Hast du schon versucht den Ordner ohne den Assistenten einzubinden? (also einfach mit Windows)

Hast du generell auf der DS irgendwo an den Berechtigungen rumgebastelt?
Nunja, ich habe natürlich die Rechte an diesem Ordner vergeben, da ausser mir von extern noch meine Mitarbeiter darauf zugreifen.
Die sollen natürlcih nur an die Ordner <Projekte> und <Rechte und Informationen> dran

Wurden die Ordner aus anderen Gemeinsamen Ordnern kopiert/verschoben?
Nein

Haben die Ordner verschiedene Benutzer angelegt?
Nein

Hast du schon versucht den Ordner ohne den Assistenten einzubinden? (also einfach mit Windows)
Wie wäre denn da der korrekte Weg.

Unter Netzwerke taucht die Diskstion schon komplett auf.
Dort werden in der obersten Verzeichnissebene in der sich auch Brandschutzbuero befindet auch die anderen Verzeichnisse (Privat, Sicherung, Finanzen etc.) angezeigt.
Auf alle anderen Verzeichnisse kann ich dort auch mit dem Explorer ungehindert bis in alle anderen Verzeichnissebenen gehen.
Nur bei Brandschutzbuero zeigt er mir auch dort nur die beiden genannten Unter-Verzeichnisse an.

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich im Explorer Netzwerk klicke das gleiche Phänomen passiert wei beim klicken auf Brandschutzbuero. Er fängt an endlos lange zu suchen (erkennbar am Fortschrittsbalkne oben im Explorer).
Gehe ich auf Netzwerklaufwerk verbinden und dann im Fenster hinter Ordner auf Durchsuchen, dann fängt er an zu suchen, kommt aber zu keinem Ergebnis. Mir werden keinerlei Ordner zur Auswahl angeboten bis ich schließlich abbreche.

Hast du generell auf der DS irgendwo an den Berechtigungen rumgebastelt?
Nunja, ich habe natürlich die Rechte an diesem Ordner vergeben, da ausser mir von extern noch meine Mitarbeiter darauf zugreifen.
Die sollen natürlcih nur an die Ordner <Projekte> und <Rechte und Informationen> dran

Da wird der Hund begraben liegen. die Erweiterte Rechteverwaltung im DSM ist …nunja… speziell :D

Schau dir nochmal ganz genau die Rechte der einzelnen Ordner an

Hast du schon versucht den Ordner ohne den Assistenten einzubinden? (also einfach mit Windows)
Wie wäre denn da der korrekte Weg.
http://windows.microsoft.com/en-nz/windows/create-shortcut-map-network-drive#1TC=windows-7

Da stimme ich jugi zu.
Du verwendest ACL, da habe ich schon einiges erlebt, meistens funktioniert es nicht wie gewünscht. Daher mache ich im Einsatz mit der DS wo immer es geht einen Bogen darum.

Vorab schon mal vielen Dank für die sehr schnelle Unterstützung hier.

Ich werde mir die Rechte noch mal genau ansehen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Rechte auf ein LowLevel komplett herunter zu setzen und dann noch einmal neu aufzubauen?

Und gibt es dann eine gute Anleitung oder einen Thread der einem sagt worauf man besonders achten soll wenn das bei der DS mit ACL so einProblem ist?

vorletzte Frage (hatte hier erst letzte stehen aber mir ist noch eine eingefallen ;-))
Oder wäre es besser eine Struktur über eine umfassendere Gruppenverwaltung aufzubauen?

Letzte Frage:
Ihr habt ja jetzt oben meine Ordnestruktur gesehen:

Im groben sieht die Verteilung der Benutzerrechte wie fogt aus:

Diskstation /Brandschutzbuero/ 01 - Projekte -> Zugriff alle Mitarbeiter
Diskstation /Brandschutzbuero/ 02 - Kunden -> Zugriff nur ich und meine beiden Vertreter
Diskstation /Brandschutzbuero/ 10 - Vordrucke -> Zugriff alle Mitarbeiter
Diskstation /Brandschutzbuero/ 30 - Recht und Informationen -> Zugriff alle Mitarbeiter
Diskstation /Brandschutzbuero/ 35 - Neue Dateien-> Zugriff nur ich und meine beiden Vertreter
Diskstation /Brandschutzbuero/ 50 - Leitung-> Zugriff nur ich
Diskstation /Brandschutzbuero/ 90 - Ueberarbeitung Verzeichnisse-> Zugriff nur ich und meine beiden Vertreter
Diskstation /Brandschutzbuero/ Öffentlich
Diskstation /Brandschutzbuero/ vdf-> Zugriff nur ich und meine beiden Vertreter

Es gibt in der DS die Gruppen
Administrator - Zugriff nur durch mich
bsbleitung - Zugriff durch mich und meine Verteter
bsbmitarbeiter - Zugriff durch alle Mitarbeiter

neben den beiden Systemgruppen http und user

Es kann sein, das ich trotzt der Gruppen auf den Verzeichnissen noch einmal direkte Rechte vergeben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat