Cloud Station Windows-Benutzerordner mit CloudStation synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Hi,

ich versuche eben bei meinem Wind 8.1 den Benutzerordner auf meiner Systemplatte zu synchronisieren, aber CloudStation verweigert das mit der Begründung "Wird bereits durch eine Snchronisierungsaufgabe synchronisiert"?!??
Wenn ich in diesem Ordner einen Auswähle, z. B. Dokumente, funktioniert das aber.

Nun habe ich da sProblem, das ich zwar bei der Smartphone-App problemlos Unterordner auf der Diskstation als Ziel angeben kann, im Windows das aber nicht möglich zu sein scheint?
Dort gehen nur explizit angelegte "Gemeinsame Ordner" und es wir dimmer in die oberste Ordnerebene synchronisiert. Das heißt nun ich muss mir für jeden Unterordner des Benutzerordners einen eigenen Gemeinsamen Ordner auf der Diskstation anlegen und für den Cloud-Dienst freigeben.

Das muss doch auch anders gehen?

ich vermute mal, dass im Benutzerorder der Cloudstation-Ordner liegt, der zum CS-Ordner auf der syno zu home/user/CloudStation gehört... Deswegen dann die Fehlermeldung und deswegen geht es auch mit den anderen Ordnern.
Wenn du den Ordner da rausnimmst (im Client mit dem Ordner-Icon den Ordner ändern) müsste es eigentlich so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, besten Dank! Es waren sogar zwei, die der Client hier "vorgeschlagen" hat, die mir dann meiner Synchronisierung im Weg standen.

Also ehrlich, so insgesamt empfinde ich die Philosophie der Synology-Software als etwas "zu gut gemeint". Einfachere, dafür klare Funktionen wären mir hier lieber, als viele "vorgefertigte" Features, die sich teilweise gegenseitig ausschließen oder unlogisch sind, weil sie einer allgemeingültigen Rechteverwaltung widersprechen. Zum Beispiel die Photostation, die nur Gesamte Ordner automatishc als Album anlegt, wenn man die dateien erneut mittels Photouploader in den photo-Ordner lädt. Ein Auswählen bereits vorhandener Ordner über das Photostation-Interface ist natürlich nicht möglich^^

Oder: Wieso kann der mobile DS Cloud - Client auf Wunsch auch nur einzelne Unterordner synchronisieren, während man für PC-Synchronisation jedes Mal einen eigen "Gemeinesamen Ordner" auf der DS anlegen muss?
Na ich glaube ich muss mich hier mit einigen Sachen erst noch anfreunden...

man auch im PC-Client Unterverzeichnisse auswählen... über den Schraubenschlüssel kommst du an die selektive Synchronisierung und kannst dann Unter-Ordner auswählen.

Stefan

Das hatte ich versucht, da war alles ausgegraut und am Ende ist es im normalen Ordner gelandet. Kann aber mit der Problematik "reservierter Ordner" zusammenhängen, wie hier von dir schon angesprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat