Windows AD Limitierungen

cyberdude

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich konnte leider keine Infos dazu finden, ob es bei der Einbindung einer aktuellen Synology in ein größeres Windows AD irgendwelche Beschränkungen gibt.

Aktuell haben wir ein Buffalo-NAS im Einsatz, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es damals das Problem, dass nicht alle USER oder OUs der Domäne durchsucht werden konnten und das Gerät nach einer bestimmten Zahl abgebrochen hat. Das wurde dann irgendwie mit lokalen Konten gelöst,

Kann mir jemand sagen, ob es hierzu für Synology irgendwelche Infos gibt ?

Danke und viele Grüße

Markus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Das ist keine Sache von AD selbst, sondern eher eine Sache der AD-Strukturierung und den Fähigkeiten der AD-Client-Applikation.

Man kann sich das AD vorstellen wie ein Filesystem. Die "Ordner" bilden die OUs, darin dann die Benutzer-, Gruppen- und Computerobjekte. Man kann aber auch die Benutzer- und Gruppen-Objekte zentral halten (z.B. OU "Users" und "Groups" auf Top-Level) und nur die Computerobjekte auf OU-Ebene herunterbrechen. Da gibt es viele Freiheiten.

Wenn dann z.B. eine AD-Client-App die Aufgabe hat, alle Benutzer aufzulisten, kann das mehr oder kompliziert werden, da unter Umständen der komplette Baum durchsucht werden muss (ähnlich einer Suche nach z.B. "Word-Dateien" in einem Filesystem). Da krankt es oft.

Es hängt also sehr stark von der jeweiligen Struktur des AD ab, ob eine bestimmte Aufgabenstellung schwer oder leicht zu befriedigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberdude

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Domäne ist halt wirklich sehr groß und ich habe darauf keinen Einfluss, sitze nur ein einer OU.
Ich hatte halt nur gedacht, dass im Laufe der Jahre die Geräte auch solche komplexeren Strukturen lesen können sollten.
Gefunden habe ich ja auch keine Angaben zu Limitierungen, aber wer schreibt solche seltenen Ausnahmen auch in ein Fact-Sheet ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat