Windows 8.1: Zugriff auf DS211 langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synbatzi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich besitze eine DS211 (DSM 4.3-3827) und habe mit meinem Laptop (Vaio Pro 13) Schwierigkeiten zügig auf den Fileserver zuzugreifen.
Der Laptop ist per WLAN mit dem Heimnetz verbunden. Andere Rechner im Netz (PC mit Windows 7 am Ethernet oder Netbook mit Windows 7 über gleiches WLAN) haben die Probleme nicht.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
  • Im Explorer werden die Unterverzeichnisse erst verzögert dargestellt (1s)
  • Das Öffnen der Dateien über Anwendungen ist langsam. Bei Word oder Excel erscheint: Verbindung wird aufgebaut, Datei wird geladen, dann Fortschrittsbalken. Dateien sind nur wenig 10kByte groß.
  • Das Speichern der Dateien über Anwendungen ist langsam. Teilweise brauchen sie zwischen 5s und 20s (!) bis ein paar kByte geschrieben wurden. Auch hier erscheint ein Fortschrittsbalken.
Die anderen Rechner öffnen/speichern gleiche Dateien in wenigen ms.

Beim Laptop bin ich mit einem anderen Benutzernamen angemeldet als bei den anderen Rechnern. Dieser entspricht nicht dem Benutzernamen auf der Filestation. Ich habe Netzlaufwerke mit der Diskstation verbunden (unter anderem Login). Tests auf dem Laptop mit einem anderen Account mit gleichem Namen wie auf der Filestation waren nicht erfolgreich.
Wenn ich an der Konfiguration des Laptops etwas ändere (z.B. WLAN-Treiber aktualisiert, Verbindungsdaten im Passwortsafe aktualisiere), dann ist der Zugriff normal. Bis zum nächsten Systemstart oder dem nächsten Hybernate der Diskstation.

Mein Verdacht ist, dass es an der Anmeldeinformation liegt und er bei jedem Dateizugriff auf einen Timeout läuft.
Aber vielleicht ist es auch was anderes. Ich kann meinen Laptop im Augenblick wegen des Problems nicht wirklich benutzen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat