Windows 7 hat keine Netzwerkverbindung zum DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
sehen sich Laptop und Netbook in der Netzwerkumgebung und können die beiden Rechner untereinander auf Freigaben zugreifen??
Nur mal um das Problem einzugrenzen, hast du auf beiden Rechnern explizit Ordner freigegeben.

Das Netbook sieht in der Netzwerkumgebung den Laptop. Der Laptop hat freigegebene Ordner. Diese sind vom Netbook aus erreichbar.

Auch der Laptop sieht das Netbook ... hat nur etwas gedauert .. aber ich hab auf dem Netbook noch keine Ordner freigegeben.

Hallo,
sehen sich Laptop und Netbook in der Netzwerkumgebung und können die beiden Rechner untereinander auf Freigaben zugreifen??
Nur mal um das Problem einzugrenzen, hast du auf beiden Rechnern explizit Ordner freigegeben.

mach mal auf dem Netbook auch eine Freigabe, es muss ja irgend etwas anderes eingestellt sein, als auf dem Laptop.

Bin gerade dabei, poste gleich was dazu .... By the way: Obwohl ich auf der DS das Konto "Guest" freigegeben hab, kann ich mich über den Webbrowser mit diesem Namen nicht auf der DS einloggen?! Und das von beiden Geräten aus nicht.

mach mal auf dem Netbook auch eine Freigabe, es muss ja irgend etwas anderes eingestellt sein, als auf dem Laptop.

mit dem Gastkonto geht das auch nicht, da gab es mal einen Beitrag hier.
Gewährleiste erst einmal das beide Rechner auf ihre Freigaben zugreifen können.
Ich muss gestehen das ich kein Windowsexperte bin und auch kein Win7 am laufen habe.
Kann sein das meine Hilfe auch ins leere führt.
Wenn sich beide Rechner unterhalten können versuche mit \\ip_des_nas Zugriff zu bekommen.

Kein Thema ... Lösungsvorschläge sind immer willkommen ... ok, dann deaktiviere ich das Gastkonto wieder ... wozu auch das immer gut sein mag, wenn es eh nicht geht ... Ich hab zwar auf dem Netbook eine Freigabe jetzt für einen Ordner erteilt. Aber wenn ich in der Netzwerkumgebung des Laptops auf den Netbook klicke, verlangt der Windows Explorer im Laptop ein Passwort und Name für den Zugriff auf das Netbook .... mhh ... so ist der Zugriff vom Netbook auf die freigegebenen Ordner des Laptops nicht gesteuert. Dort gelange ich sofort zur Übersicht der freigegebenen Ordner im Laptop ...

Wie gesagt, von beiden Geräten aus kann ich auf das NAS über den Webbrowser aus zugreifen, ... hier gibt es kein Problem ..

Mir fällt gerade ein, dass über dem Laptop eine tägliche Netzwerksicherung läuft ... vielleicht ist das ein Ansatz

mit dem Gastkonto geht das auch nicht, da gab es mal einen Beitrag hier.
Gewährleiste erst einmal das beide Rechner auf ihre Freigaben zugreifen können.
Ich muss gestehen das ich kein Windowsexperte bin und auch kein Win7 am laufen habe.
Kann sein das meine Hilfe auch ins leere führt.
Wenn sich beide Rechner unterhalten können versuche mit \\ip_des_nas Zugriff zu bekommen.

Mittels folgendem Beitrag konnte ich auch die PW-Abfrage für freigegebene Ordner auf dem Netbook umgehen: http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

Somit können nun beide Geräte, Laptop und Netbook, gegenseitig sich die freigegebenen Ordner ansehen und darin arbeiten ... mein ursprüngliches Problem hat es leider nicht gelöst :-( Daher scheint dieser Ansatz wohl ins leere zu laufen ...

irgendwie haste da ein Kuddelmuddel und es wird schwierig das aus der Ferne zu lösen.
Sind denn auf beiden Rechnern identische Betriebssysteme (Windows 7 Pro.)?

In der Windows-Netzwerkumgebung dauert es manchmal bis zu 15min. bis ein Netzwerkgerät sichtbar wird.
Mit der Taste F5 kannst du die Ansicht aktualisieren.

Wieso Kuddelmuddel? Hab hier nix groß verändert ... alles Standard ...

Jap, auf beiden Rechnern gleiches Betriebssystem Windows 7 Pro mit SP1 ...

Für mich gibt es zwei grundlegende potentielle Fehler-Quellen:
1) DS: Netbook sieht ja die DS, nur kann im Windows Explorer des Netbooks kein Zugriff auf die DS erfolgen. Also sperrt die DS das Netbook - nur wieso und wo kann ich hier was in der DS einstellen? Erwähnen sollte ich, dass die DS vor einiger Zeit vom Laptop aus installiert worden war, so dass die DS vielleicht nur dem Laptop das alleinige Zugriffsrecht über den Windows Explorer gibt. Aber wieso lässt die DS den Zugriff über den Webbrowser auf dem Netbook zu? Dass führt mich zur zweiten möglichen Fehler-Quelle:

2) Im Windows 7 Pro-System des Netbooks besteht ein Netzwerk-Zugriffs-Auflösungs-Problem?! Irgendwo muss im System des Netbooks bzgl. des Zugriffs auf die DS was eingestellt werden, nur wo und was?

Ich hab mal die Netzwerk-Diagnose im Netbook bzgl. des nicht möglichen Zugriffs der DiskStation in Win 7 durchgeführt:

Protokoll diesbezüglich:
Windows-Netzwerkdiagnose
Gefundene Probleme
Es wurde kein Computer oder Gerät mit dem Namen "DISKS... Ermittelt
Stellen Sie sicher, dass der Computer bzw. das Gerät eingesc... Abgeschlossen
Gefundene Probleme
< Es wurde kein Computer oder Gerät mit dem Namen
"DISKSTATION" gefunden.
Ermittelt
Eine Kommunikation mit dem Namensauflösungsserver ist möglich, der
Hostname wurde jedoch nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass der Computer bzw. das Gerät
eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.
Abgeschlossen
"DISKSTATION" wurde nicht gefunden. Wenn der gewünschte Computer bzw.
das gewünschte Gerät sich in der Nähe befindet, stellen Sie sicher, dass er bzw.
es eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich
andernfalls an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten.
Erkennungsdetails
Netzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 1479EC25-031B-4518-AEB2-637F973CC31B.Diagnose.0.etl
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab
Sammlungsinformationen
Computername: "hab ich versteckt"
Windows-Version: 6.1
Architektur: x86
Zeit: Dienstag, 29. November 2011 13:31:05
Herausgeberdetails
Windows-Netzwerkdiagnose
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität.
Paketversion: 1.0
Herausgeber: Microsoft Windows
Seite 1 von 1

irgendwie haste da ein Kuddelmuddel und es wird schwierig das aus der Ferne zu lösen.
Sind denn auf beiden Rechnern identische Betriebssysteme (Windows 7 Pro.)?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kommunikation mit dem Namensauflösungsserver ist möglich, der
Hostname wurde jedoch nicht gefunden.

sieht wie ein DNS Problem aus. (Vermutung)
kannst du vom anderen Rechner auf den NAS Namen pingen.
Dann fallen mir noch die Dienste ein, vieleicht ist da etwas auffälliges

Du meinst, ich soll "ping DISKSTATION" anstatt "ping IP-Adresse-des-NAS" verwenden?

Also vom Laptop, von dem Gerät, womit alles klappt, gehen beide Ping-Varianten. Dagegen funktioniert im Netbook nur der Ping mit der direkten Angabe der IP-Adresse des NAS, nicht mit der Angabe des Namens der NAS?!

Ping-Anforderung konnte Host "DISKSTATI
sieht wie ein DNS Problem aus. (Vermutung)
kannst du vom anderen Rechner auf den NAS Namen pingen.
Dann fallen mir noch die Dienste ein, vieleicht ist da etwas auffälliges

Du meinst, ich soll "ping DISKSTATION" anstatt "ping IP-Adresse-des-NAS" verwenden?

ja, genau.
Dagegen funktioniert im Netbook nur der Ping mit der direkten Angabe der IP-Adresse des NAS, nicht mit der Angabe des Namens der NAS?!

das wird das Problem sein. Überprüfe noch einmal die Netzwerkeinstellungen und schalte mal temporär die Firewall aus.

Ich gehe der Sache nach ... ich muss nur jetzt herausfinden, wo der Name eines Gerätes in eine IP-Adresse in Windows 7 archiviert/gespeichert wird ...

kann man in der hosts Datei binden, sollte aber schon automatisch gehen.

Weder in der Host-Datei des Laptops, noch in der des Netbooks ist hier ein entsprechender Namensauflösungs-Eintrag vorhanden ... ich versuche jetzt in der Host-Datei des Netbooks diese Eintrag zu machen ... Melde mich gleich

kann man in der hosts Datei binden, sollte aber schon automatisch gehen.

Boooom ... das war's ... jetzt klappt endlich alles! Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Zur Lösung: Es lag ein grundsätzliches Namensauflösungs-Problem vor. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten der Lösung. Ich für meinen Teil habe die Hosts-Datei des Netbooks modifiziert. Man muss hier eine Zeile mit der IP-Adresse Servers einfügen, dann ein Leerzeichen, dann den Namen des Servers, wie er im Windows Explorer angezeigt wird, wie z.B.:

192.168.3.24 DISKSTATION

Man muss darauf achten, dass man den Editor zum Bearbeiten dieser Hosts-Datei als Administrator startet. Sonst kann man die Hosts-Datei nicht nach Bearbeitung abspeichern. Die Hosts-Datei ist übrigens hier im System abgelegt:

"Systempartition":\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Auch hinderte mich zuerst mein Antiviren-Programm, diese Hosts-Datei zu ändern. Man muss also das Antiviren-Programm entsprechend einstellen.

Weiterführende Gedanken:
Mich würde interessieren, wo die Namensauflösung im Laptop stattfindet. Denn im Laptop war diese Zeile in der Hosts-Datei nicht vorhanden. Das heißt, eine nachgelagerte "Namensauflösungs-Instanz" muss diese Auflösung im Laptop ausgeführt haben.

Wikipedia liefert hier einen weiteren Ansatz:

"Die Namensauflösung im Netzwerk erfolgt in dieser Reihenfolge:

1. DNS-Namenszwischenspeicher (DNS Cache) * Der DNS-Cache auf dem lokalem Computer wird durchsucht.
2. Host Datei * Die Host Datei auf dem lokalem Computer wird durchsucht.
3. DNS Abfrage * Es wird eine Anfrage an einen DNS Server im Netzwerk gesendet.
4. NetBIOS-Namenszwischenspeicher * Der NetBIOS-Namenszwischenspeicher wird auf dem lokalem Computer durchsucht.
5. WINS Abfrage * Es wird eine Anfrage an einen WINS Server im Netzwerk gesendet.
6. Broadcast * Es wird ein NetBIOS-Broadcast an das eigene Subnetz gesendet.
7. Lmhost Datei * Die Lmhost Datei auf dem lokalem Computer wird durchsucht."

Weder in der Host-Datei des Laptops, noch in der des Netbooks ist hier ein entsprechender Namensauflösungs-Eintrag vorhanden ... ich versuche jetzt in der Host-Datei des Netbooks diese Eintrag zu machen ... Melde mich gleich

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das ein Service nicht läuft. Kannst dir auch mal die Ereignisprotokolle anschauen vielleicht steht da ja etwas.
Oder die Firewall blockt etwas.

Aber klasse das es jetzt doch läuft.

Ja das wäre ein nächster Ansatz ... ich belasse es aber dabei jetzt, da es ja jetzt läuft. Besten und herzlichen Dank nochmal!

ich vermute das ein Service nicht läuft. Kannst dir auch mal die Ereignisprotokolle anschauen vielleicht steht da ja etwas.
Oder die Firewall blockt etwas.

Aber klasse das es jetzt doch läuft.

Besten und herzlichen Dank nochmal!

Kein Problem, immer wieder gerne.
Wenn du noch weiter forschen solltest und zu einem Ergebnis kommst, melde dich bitte noch mal.
Interessiert mich auch wo es hängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat