Windows 7 - gemountete DS wird nach Login nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meine DS111 läuft soweit eigentlich ganz zufriedenstellend. Unter Windows 7 (Ultimate 64 bit) habe ich aber das Problem, dass die zuvor unter Laufwerk G: verbundene DS nach einem erneuten Login nicht gefunden werden kann. Stattdessen bekomme ich immer einen entsprechenden Hinweis. Wenn ich dann auf das mit einem roten x markierte Home-Verzeichnis der DS im Explorer klicke, muss ich mich jedes Mal mit meinem Passwort einloggen. Danach ist die DS gemountet. Ist dieses Verhalten normal oder woran liegt's? In der DS ist bisher die Firewall noch nicht aktiviert. Könnte es evtl. eine ungünstige Firewall-Einstellung unter Windows 7 sein?

Gruß,

Thorsten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du denn für dein Netzlaufwerk ein anderes Login als für deinen Win 7 PC?
Wenn Benutzernam + Passwort mit dem der DS übereinstimmt, dann dürfte es dieses Problem nicht geben.
... ausser: Dein Benutzer hat keine Rechte für den "gemeinsame Ordner".
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Doch. Die Logins für Windows 7 und DS sind identisch. Zudem hat der Benutzer auch die vollen Zugriffsrechte auf das Home-Verzeichnis der DS. Dachte ja zuerst, dass die Festplatte in der DS schlafen gegangen sei, aber daran liegt es auch nicht. Nach jedem erneuten Login bekomme ich den Hinweis, dass das verknüpfte Verzeichnis nicht gefunden werden kann. Irgendwie blöd.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Seit wann genau hast du das Problem? Schon immer?
Wird deine DS nicht unter "Netzwerk" angezeigt?
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Seit wann genau hast du das Problem? Schon immer?

Seitdem ich die DS habe.

Wird deine DS nicht unter "Netzwerk" angezeigt?

Ja. Kann dann auch problemlos ohne Eingabe eines Passwortes darauf zugreifen. Nur, wenn sie als Laufwerk gemountet ist - dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die Verknüpfung über den Explorer oder den Synology Assistenten erfolgt ist -, erhalte ich die besagte Meldung.

Werde heute Abend mal die Festplatte meines iMacs auf dem MBP mounten und schauen, ob es sich damit ebenso verhält.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mountest du mit dem Namen deiner DS, oder mit der IP?
Es geht beides. Probier mal.
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mit dem Namen "Diskstation". IP kann ich auch noch mal probieren. Diese ist bei mir übrigens fest auf 192.168.0.198 gesetzt. Ich werde das Ganze dann auch noch mal unter Mac OS X ausprobieren. Da bin ich bisher noch nicht zu gekommen, da ich mich die letzten Abende immer mit der DS und dem DSM beschäftigen durfte, zumal ich bisher auch noch keinen externen DDNS-Zugriff über two-dns.de hinbekommen habe. Aber das könnte an meinem Router liegen, und da habe ich heute wieder eine mögliche Lösung im Netz gefunden.

Meine Frau kriegt grad schon zuviel, dass ich jeden Abend vor der Kiste sitze. ;)
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Konnte das Problem mittlerweile lösen. Lag einfach daran, dass ich mich auf meinem MacBook Pro ohne Passwort anmeldete. Hab jetzt dasselbe Passwort zum Einloggen unter Windows 7 wie zum Zugriff auf die DS eingestellt, und nun klappt's auch mit der automatischen Erkennung der DS nach dem Login.

Gruß,

Thorsten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Weiter oben hattest du noch geschrieben:
Die Logins für Windows 7 und DS sind identisch.
Also hattest du auf der DS für deinen User auch kein Passwort?
Das ist wäre sehr ungewöhnlich weshalb ich da nicht weiter nachgefragt hatte.
Dass Windows dafür unbedingt ein nicht leeres Passwort braucht ist bekannt.
Nur deshalb habe ich erstmalig nach zig Jahren auf meinem Home-PC ein Passwort. ;)
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nee, nee. Für die DS hatte ich schon Nutzerpasswörter vergeben. Das Problem war ja, dass ich nach dem automatischen Login unter Windows 7 ohne Passwort die Meldung angezeigt bekam, dass die DS nicht gemountet werden könne. Ich wurde dann immer zur Eingabe des entsprechenden Passworts aufgefordert, obwohl ich eingestellt hatte, dass Windows 7 sich dieses merken soll. Da ich dieses Problem aber auf meinem iMac nicht hatte, versuchte ich der Ursache auf den Grund zu gehen. Irgendwann fiel mir dann ein, dass ich ja auf dem iMac zwei User Accounts für meine Frau und mich mit entsprechenden Passwörtern eingerichtet hatte, während mein MBP nur einen einzigen User Account (nämlich nur für mich) ohne Passworteingabe besaß. Also erzeugte ich nun auch für das MBP ein Userpasswort, das mit demjenigen der DS übereinstimmt, und schon funktionierte es mit dem automatischen Mounten der DS nach dem Einloggen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ah, ok. ;)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
User ohne Passwort bei Windows (WEIL ES SO SCHÖN BEQUEM IST :) machen schon bei Versionen vor Win7 Probleme bei Netzwerkzugriffen.
Du hast zwar den haken bei Passwort merken bei der Netzlaufwerverbindung gesetzt, aber evtl. hat Win das nicht gemacht, weil Dein User kein PW hat.

Bei gleichem User / PW für Win und DS gibbet den wenigsten Stress.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat