Windows-11-VM auf DS923+ startet nicht – bleibt bei UEFI Shell oder Windows-Logo hängen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Red Speed

Benutzer
Hallo zusammen
Ich versuche, auf meiner Synology DS923+ mit 20 GB Rameine Windows-11-VM (mit der offiziellen ISO von Microsoft) zum Laufen zu bringen. Die VM startet, aber entweder lande ich in der „UEFI Interactive Shell v2.2“ oder es erscheint nur das Windows-Logo mit den vier blauen Vierecken – dann bleibt alles hängen.

Die ISO liegt direkt auf dem NAS. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke & Gruss

Anhänge

• Screenshot 2025-07-01 151040.png
    Screenshot 2025-07-01 151040.png
    34,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-07-01 150815.png
    Screenshot 2025-07-01 150815.png
    21,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-07-01 150745.png
    Screenshot 2025-07-01 150745.png
    27,7 KB · Aufrufe: 28
Stell mal den Typ der Maschine auf Q35

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Ok wenn ich auf Q35 stelle komme ich im Prozess weiter. Ich habe einen key, anschliessend erhalte ich diese Fehlermeldung

Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen zum Installieren dieser Version.“

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache?

Jo ein paar Ideen.

Wenn du die Virtuelle Maschine startest schau in dessen Bios einmal nach dem TCG2. Ich komme ins Bios bei drücken der Taste F2 (ähnlich wie beim echten PC)

1751468251908.png
Da du eine originale Iso ohne Änderungen installieren möchtest, werden die Hardwareanforderungen eben abgefragt. Du könntest mittels rufus eine Iso erzeugen mit der die Hardwareanforderungen umgangen werden können. Auch kann es helfen bei der Installation keine Updates installieren zu lassen und die Netzwerkverbindung zu deaktivieren. Zu Rufus frage das Internet. Du bist nicht der erste, welcher die Hardwarevoraussetzungen umgehen möchte. Stichwort:

Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren​

Wichtig ist ab 24H2 die Einstellung Q35, da man die Prozessoranforderung bei 24H2 nicht mehr umgehen kann. Hier Stichwort: SSE4.2

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe gerade einen Test mit der aktuellen Windows 11 ISO 24H2 26100.4349 gemacht, die man von Microsoft laden kann.
Mit folgenden Einstellungen gab es auf einer DS1821+ mit 32GB keine Probleme bei der Neuinstallation.

CPU(s): 2
Arbeitsspeicher: 4
Grafikkarte: vmvga
Typ der Maschine: Q35

Virtuelle Festplatte: 60GB VirtIO SATA-Controller

Netzwerk: Default VM Network: virtio

Zusätzliche ISO-Datei: virtio-win-0.1.271
Firmware: UEFI

--------
bei der Installation fragt er dann nach Treibern für das Netzwerk, da das Laufwerk mit der eingelegte virtio-win-0.1.271 auswählen

statt des Synology_VMM_Guest_tool am Ende von der virtio-win-0.1.271 den guest-agent/qemu-ga-x86_64.msi installieren

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn man sich mit tyni11builder eine eigene Windows11.iso erstellt und beim Erstellen der VMM das

Netzwerk: nicht verbunden

einstellt, dann kann man sogar ohne ein online Windows Login installieren.

Das geht auch mit Netzwerk, Domänenbeitritt auswählen.

• Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat