Windows 11: Kein Zugriff mehr auf fregegebene NAS-Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

StSch

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS418, auf der ich vor einigen Jahren 4 Ordner freigegeben habe und als Netzwerklaufwerk in Windows eingebunden habe. Das Ganze ist also schon eine ganze Weile her, hat aber immer tadellos funktioniert. Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen. Im Windows Explorer erhalte ich die Meldung "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.". Zu Testzwecken habe ich mir in der DiskStation einen neuen Ordner angelegt und freigegeben, ich kann mich nicht verbinden.

Kann es mit dem Windows 11 Update 24H2 zusammenhängen, das ich am 5. Dezember installiert habe? Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu analysieren und zu beheben?

Viele Grüße,

Steffen

aber auf der DSM Oberfläche kannst dich mit den gleichen Daten anmelden?

Lies mal z.B. hier und prüfe die Punkte. Das hat bestimmt wieder mit den SMB- und NTLM-Einstellungen auf PC und NAS zu tun.

Gibt da mehree Stellen wo man ansetzen kann:
Hat sich die IP der Syno verändert?
Was ist in der Syno unter SMB als Protokoll eingetragen? (SMB2 als Min-Max reicht aber kein SMB1 mehr!)
Mal das Signing unter SMB ausschalten

Erst einmal vielen vielen Dank für eure superschnellen Antworten. Ich glaube ich konnte mein Problem selbst lösen. Die Verbindungen muss ich damals mit dem Hostnamen eingerichtet haben, also bspw. H = \\Synology-DS418\home. Keine Ahnung wie das funktionieren konnte, in der .hosts-Datei habe ich hierzu keinen Eintrag gefunden. Soeben den Hostnamen durch die IP-Adresse 192.168.xxx.xxx ersetzt und die Verbindungen können wieder hergestellt werden.

na das wird normal über dein DNS Server aufgelöst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat